News

Kategorie: Trainingslager

Schwimmtraining in Lindow aus der Sicht eines Frischlings

Ein Bericht von Matthias
 
Zum ersten Mal in Lindow… die Vorfreude ist groß und die Sonne scheint, als ich Freitagnachmittag nach Lindow fahre.
 
Um 17:00 checke ich ein und auf dem Zettel der Zimmerverteilung sehe ich, dass ich mit einem „Paul“ zusammenwohnen werde. Da ich kaum jemanden namentlich kenne, bin ich jetzt also auch auf Paul gespannt :-)
 
Das Zimmer ist top, 4. Stock mit Blick auf den Wutzsee – was will man mehr?!
 
Noch einen wirklich leckeren Cappuccino in der Cafeteria und ab 18.00 Uhr steht „Anreise“ auf dem Plan, den Hanna vorab per Mail verschickt hat.
Also bin ich um 18:00 Uhr an der Rezeption – niemand da. Bin ich falsch;-)? Gott sei Dank gabelt mich Arne (mit Lindow-Erfahrung) auf :-)
Dann gleich die Hiobsbotschaft: Hanna (Orga) hat kurzfristig absagen müssen und unser Schwimmtrainer auch :-(
Hmmm… meine Erwartungen an Techniktraining, Korrektur und gute Tipps waren hoch. Auf den Fotos der Triabolos-Seite hatte ich Bilder von einer Unterwasser-Videoanalyse gesehen und war schon ganz gespannt, was man daraus an Verbesserungen mitnehmen kann.
 
Na ja, in der Ruhe liegt die Kraft! Und im Essen! Also erstmal zum Abendbrot, wo sich dann auch gleich ein paar Triabolos an den zugewiesenen Tischen zusammenfinden.
 
Vier Triabolos mit mir am Tisch – alle supernett!!
Ich frage mal, welche Strecken denn jeder so auf dem Zettel hat in 2022 – Sprint… oder etwa Olympisch…?
Schnell wird klar, dass da vier Eisen-Frauen/-Männer am Tisch sitzen (u. a. Hawaii) und ich schäme mich fast ein wenig für die Frage. Aber keiner lässt sich etwas anmerken und ich werde nicht geteert und gefedert :-) Sehr beeindruckend, die Geschichten und Erfahrungen!
 
So! 20:00 bis 22:00 Uhr Schwimmeinheit.
Es gibt eine kurze Begrüßung, Vorstellungsrunde und Einweisung. Dann ab an die Bahnen.
 
Außer uns ist auch die Regionalliga und die gut besetzte Jugendsparte der Triabolos mit von der Partei.
Wir insgesamt 43 (?) SchwimmerInnen teilen uns die 4x50m-Bahnen.
 
Für uns nicht jugendlichen Normalos :-) gibt es eine schnelle und eine langsame Bahn. Meine Wahl ist schnell getroffen :-)
 
Mangels Trainer schreibt Kirsten (die eigentlich auch als Teilnehmerin hier ist) netterweise einen Ablauf an das Whiteboard, den wir dann einfach abschwimmen.
 
Wir pflügen also noch gut 1,5 Stunden und 3,3 km durchs Wasser.
Schade, dass wir kein Feedback bekommen, aber das ist nun nicht zu ändern und so rücke ich meine Erwartungen zurecht und freue mich darauf, dass wir ungestört Meter machen werden :-)
 
Auf unserem Flur trinken wir noch mit ein paar Leutchen ein alkfreies Weizen auf den Verein und noch vor Mitternacht geht’s ins Bett.
 
Samstagmorgen kurz vor 7.
Ich habe gut geschlafen - bis 06:15 Uhr. Paul hat nicht geschnarcht - ich anscheinend auch nicht :-).
Es gibt ein ausgiebiges Frühstück, danach noch einen kurzen Powernap und um 9 Uhr sind wir wieder im Wasser bis kurz vor 11.
 
Nach 4,3 km kurz ab aufs Zimmer. Empfehlung von Paul: „Wann auch immer Du die Gelegenheit hast: gönn‘ Dir einen Powernap!“ Gesagt, getan. Ich sehe draußen ein kleines Grüppchen, das noch vor dem Mittag laufen geht und lege mich aufs Bett. Mein Körper schmerzt …
 
12 Uhr Mittag. Kassler, Rotkohl, Klöße!
Um 13:30 treffen wir uns ebenfalls draußen mit ein paar Sonnenhungrigen und laufen um den See. Superschön an der frischen Luft und führt dazu, dass ich die Stabi-Einheit in der Sporthalle um 14:30 sausen lasse (die hätte mich auch umgebracht).
 
Stattdessen gibt es vor dem 16 Uhr Schwimmen noch ein Stück Kuchen in der Cafeteria.
 
Das rettet mich über die nächsten 3,7 km!
 
Nach dem Abendessen treffen wir uns am Lagerfeuer, quatschen bei Erdinger und Stockbrot über den Tag und Gott & die Welt und sind, glaube ich, alle froh, dass wir den Tag erstmal gut überstanden haben.
 
Es ist Sonntagmorgen. Ich habe geschlafen wie ein Stein und sitze hungrig am Frühstückstisch. Draußen ist der Rauhreif gefroren. Es ist 1 Grad Minus.
Neben mir schwärmt Malte davon, dass er eben 20 km im Sonnenaufgang gelaufen ist. WHAT??? Ich muss lachen. Das ist irgendwas zwischen unwirklich, verrückt, beeindruckend und bewundernswert – und für mich unvorstellbar.
Aber diese Geschichten machen das Wochenende definitiv aus. Herrlich!
 
Nach dem Frühstück werden die Frischlinge am Becken „getauft“ – also auch ich.
Etwaige Inhalte unterliegen dem Verschwiegenheitsgelübde 
 
Dann wieder rein ins kühle Nass und wir gehen die letzten 3 km an. Es fühlt sich gut an, dass ein Ende in Sicht ist, aber beim abschließenden Mittagessen ist auch ein wenig Wehmut dabei.
 
Fazit:
Danke an meinen Roommate Paul. Hätte mir keinen besseren wünschen können.

Danke an die Organisatoren vor Ort und auch an die „nicht vor Ort“. Die Vorab-Orga war so gut, dass ich vor Ort nichts vermisst habe.

Ich hatte eine tolle Zeit mit viel Bewegung und netten Menschen und freue mich schon auf das nächste Schwimmtraining in der kommenden Wintersaison.

26 Jun 11:24
Moin, bin neu hier bei den Triabolos. Bringt mir der DTU Startpass noch was, wenn ich beim Triathlon schon angemeldet bin? Danke.
25 Jun 15:14
Das Freiwasser-Schwimmtraining heute, 25.6. wird wieder aufgrund mangelnder Beteiligung abgesagt ;(
20 Jun 22:01
Sportschull lauf
18 Jun 08:53
Freiwasserschwimmtraining an der Dove-Elbe fällt heute, 18.6. aufgrund mangelnder Beteiligung aus!
mh
16 Jun 07:49
Hi, ist donnerstags regulär Anfänger/ Fortgeschritten Schwimmtraining im Festland oder ist da Rookie Training wie in den letzten Jahren?
15 Jun 19:45
Aufgrund einer Verletzung kann ich nächsten Sonntag nicht beim Viking Triathlon starten. Eine Ummeldung ist bis zum 19. Juni möglich. Bei Interesse gerne eine PN schreiben
12 Jun 10:47
Displayfolie iPad Air m2
29 Mai 22:45
Moin, ich war lange raus beim Triathlon, gibt es bei den Triabolos noch eine Vereinskollektiion? Ich kann die auf der Seite nicht finden.
25 Mai 16:40
Hallo liebe Neu-Mitglieder, der Abholtermin geht in die Sommerpause bis zum August. Bei dringendem Bedarf in der Zwischenzeit meldet euch bei uns. VG Christiane
21 Mai 18:21
Wie schnell ist der Startpass DTU digital verfügbar
16 Mai 21:04
Liebe Leute, bitte denkt unbedingt daran, euch immer abzumelden, wenn ihr an einem Training nicht teilnehmen könnt.
16 Mai 16:22
Triabolos schranke
16 Mai 11:37
@aoe: schau doch mal in der Starterliste, vielleicht findest du da einen Triabolos, den du dann direkt/persönlich anschreiben kannst.
16 Mai 11:36
@fabsti - frag doch mal die kollektion@triabolos.de an - vielleicht haben sie noch was auf Lager
13 Mai 08:33
Moin, ich suche dringend einen Einteiler in XXL - der zuletzt bestellte in XL scheint für 1,98m Körpergrösse ungeeigent :-(
aoe
12 Mai 16:48
Hallo zusammen, ist jemand von euch beim 70.3 Kraichgau am Start? Ich habe einen Startplatz, kann aber leider nicht teilnehmen und suche jemanden, der für mich das Starterpaket (Rucksack, Shirt etc.) abholen könnte. Alle Gutscheine rund ums Event (Eintritt zum Athletengarten, Nutrition etc.) dürfen gerne vom Abholer eingelöst werden. Vielen Dank und liebe Grüße Annika
28 Apr 20:15
Morgen früh: online Rumpfstabi Spezial "Knack-Po". Komm gerne dazu!!
21 Apr 21:34
Neu: Freiwasser-Schwimmtraining an der Dove-Elbe, stsrtet bereits am Mittwoch, den 7. Mai um 18.30!
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.
Wir verwenden Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unsere Webseite zu optimieren (Google Analytics, Google YouTube, Google Maps). Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.