Lauftraining

Egal ob Sonnenschein, Regen oder Schnee - Eure Lauftrainer Andreas und Marcus bieteten Euch jede Woche Dienstags und Mittwochs auf der Jahnkampfbahn ein abwechslungsreiches Lauftraining. Beide sind ausgebildete Trainer, seit Jahren Triabolos, aktive Triathleten und verfügen über mehrjährige Erfahrung als Trainer und Sportler.

Folgende feste Trainings finden Woche für Woche statt: 

  • Dienstag 19:15 – 21:00 Uhr, Trainer: Andreas
    Lauftraining für “Lauferfahrene“ und Fortgeschrittene auf der Jahnkampfbahn

  • Mittwoch 19:15 – 20:15 Uhr, Trainer: Marcus
    Lauftraining für (Wieder-) Einsteiger auf der Jahnkampfbahn

Wir treffen uns immer ab kurz nach 19:00 Uhr am Durchgang zur Jahnkampfbahn und starten pünktlich 19:15 Uhr zur Einlaufrunde. Grundsätzlich stehen Euch auf der Jahnkampfbahn Umkleiden und Duschen zur Verfügung, jedoch gibt es keine Möglichkeit Eure Wertsachen einzuschließen. Meist ist jedoch zumindest ein Teilnehmer mit dem Auto da, sodass evtl. Wertsachen hier deponiert werden können. Da wir am Dienstag meist bis 20:45-21:00 Uhr trainieren und die Jahnkampfbahn um 21:00 Uhr schließt müsstet Ihr für´s duschen ggf. das Training entsprechend früher beenden.
 
Der Grundaufbau des Dienstagstraining für Lauferfahrene und Fortgeschrittene ist hierbei meistens gleich. Wir laufen uns ca. 2,5km in ca. 6:00-6:30/km inkl. Zwischenstopp mit Mobilisations- und Aufwärmübungen ein. Zurück auf der Jahnkampfbahn machen wir dann neben Lauf-ABC-Übungen weitere wechselnde Technik-, Koordinations- und Kraftübungen und "verarbeiten" diese dann in Steigerungsläufe oder kurzen Sprints. Im Hauptprogramm finden sich wechselnde Inhalte wie lockere Läufe mit laufspezifischen Kraftübungen, Tempoläufe, Intervalle oder auch High Intensiv Intervall Training. Das Programm ist dem Saisonfortschritt angepasst und jeder kann seinem Leistungsstand entsprechend im eigenen Tempo/Herzfrequenzbereich agieren und gegebenenfalls die Wiederholungsanzahl für sich anpassen.

Das Mittwochstraining ist etwas kürzer (ca. 1 Stunde) und richtet sich an Einsteiger und Wieder-Einsteiger. Neben lockerem Einlaufen und grundlegenden Technik-, Kraft- und Koordinationsübungen werden im Saisonverlauf auch wechselnde kurze schnellere Belastungen wie Steigerungsläufe, Minutenläufe außerhalb der Komfortzone des lockeren Dauerlaufs und erste Intervalle über kürzere Strecken auf dem Programm stehen. Erklärungen und Umsetzungen zu den Lauf ABC Übungen werden noch ausführlicher behandelt. Der Gesamtumfang wird je nach Schwerpunkt der Einheit ca. 4-6 km betragen.

Fragen zum Training oder für Verbesserungsvorschläge sprecht uns bitte direkt an oder meldet Euch per Mail bei uns: lauftraining@triabolos.de

Last but not least…Spot an – Hier sind eure Lauftrainer!


Spitzname: Wundi
AK: M30
Meine Lieblingsfarbe: Alle Farben exklusive Pink
Beruf: Bauingenieur
Status: Race Modus
Meine beste Seite: … zeige ich immer
Meine Lieblingsübung: Crunch
Immer am Start: Kompressionsstrümpfe gegen schwere Beine. Macht nen schlanken Fuß.
Training nicht ohne: Müsliriegel und den inneren Schweinehund
Das gibt es auf die Ohren: Slayer - Seasons in the abyss
Mein Motto: Klare Kante und brennendes Herz


 

Spitzname: nicht das ich wüsste, Adreas reicht vollkommen 
AK: 01.01. AK 40 :-)
Meine Lieblingsfarbe: Blau und grün
Beruf: Bankkaufmann und freiberuflicher Trainer
Meine Lieblingsübung: Prellhopser
Immer am Start:  Spaß, Motivation und ein flotter Spruch
Training nicht ohne: nicht ohne Plan
Das gibts auf die Ohren: ... alles Hauptsache der Beat stimmt
Motto:
Wenn du immer nur tust, was Du bereits kannst, bleibst Du immer der, der Du heute bist! 

Shoutbox
01. April, 15:25 Uhr
Habt Ihr auch Eure adidas-Klamotten schon verbrannt?
23. März, 14:16 Uhr
@gomarkus: Dein Profil ist privat, kann daher auf Deine Mail nicht antworten. Sende mir doch Deine Kontaktdaten, okay?
23. März, 12:48 Uhr
@gomarkus: OK, Plattform geklärt. Biete an Instruction zu übernehmen, dann brauchen wir noch jmd. der sich um die Musik kümmert. Stell' doch einfach einen Termin in den Kalender in den Abendstunden!
22. März, 18:19 Uhr
Ich könnte ein zoom Meeting aufmchen. Das funktioniert eigentlich recht stabil und geht für alle anderen auch mit dem Gratis-Client.
22. März, 10:31 Uhr
@gomarkus: nette Idee. Kontakt unter Mitgliederprofil. Welche Plattform schlägst Du vor?
19. März, 11:01 Uhr
Bin in Quarantäne und könnte es sicher mal gebrauchen.. 🤓
19. März, 11:01 Uhr
Vielleicht schaffen wir es ja, remote mal ein Rumpfstabi zu machen? 😊
19. März, 10:56 Uhr
Wenig überraschend fallen die Mitgliederabende aus bis sich die Lage normalisiert hat - wann immer das ist. Passt auf Euch auf!
17. März, 16:05 Uhr
Heißt dann wohl Schwimmtrainingslager XXL und Intervalle auf der Bahn. Wär ja was für mich :-)
16. März, 10:19 Uhr
@sushy: die sind nach meinen Infos quasi im Sportknast. Dürfen nicht raus zum Radfahren, aber auf dem Gelände ist Sport noch möglich
15. März, 21:21 Uhr
Wie geht’s eigentlich den Teilnehmern von Lanza aktuell?
09. März, 20:08 Uhr
Bestellschluss Triabolos-Kollektion: 15.03.2020 - Happy Shopping :)
01. März, 15:35 Uhr
Klasse - danke!
01. März, 15:26 Uhr
@gomarkus: Dresscode gibt's nicht, Schwimmsachen sind aber unpraktisch, weil Du vermutlich stark schwitzen und danach erst duschen und Dich umziehen wirst. Kurze Hose, T-Shirt und nackte Füße/Badelatschen und Handtuch reichen. Wenn Du hast, bring eine Fitnessmatte mit. Die sind nämlich knapp dort... Viel Spaß!
01. März, 14:07 Uhr
Ich bin Markus und seit März neu bei den Triabolos! :-) Ich habe eine Frage zum Dresscode bei den Rumpf-Stabis in der ASH: machen wir die auch in Sportklammotten / Sportschuhen etc., oder ist das auf der Empore gleich in Schwimmsachen? Danke und viele Grüße, freue mich euch bald mal kennenzulernen 👋
01. März, 14:05 Uhr
Moin zusammen,
26. Februar, 20:06 Uhr
Danke, dann werde ich das mal machen :)
26. Februar, 15:44 Uhr
@rebecca Ja, einfach danach fragen
25. Februar, 20:53 Uhr
@Malte Danke, kann man sie jederzeit beim Laufwerk abholen?
25. Februar, 10:42 Uhr
@rebeccasuhr: Die Schwimmkarten gibt es im Laufwerk oder alternativ auch bei den Schwimmtrainern.
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.