Lauftraining

Egal ob Sonnenschein, Regen oder Schnee - Eure Lauftrainer Andreas und Marcus bieteten Euch normalerweise jede Woche dienstags und mittwochs auf der Jahnkampfbahn ein abwechslungsreiches Lauftraining. Beide sind ausgebildete Trainer, seit Jahren Triabolos, aktive Triathleten und verfügen über mehrjährige Erfahrung als Trainer und Sportler.

Folgende feste Trainings finden Woche für Woche statt: 

  • Dienstag 19:15 – 21:00 Uhr, Trainer: Andreas
    Lauftraining für “Lauferfahrene“ und Fortgeschrittene auf der Jahnkampfbahn

  • Mittwoch 19:15 – 20:15 Uhr, Trainer: Marcus
    Lauftraining für (Wieder-) Einsteiger auf der Jahnkampfbahn

Die Anmeldung im Kalender ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Wir treffen uns immer ab kurz nach 19:00 Uhr am Durchgang zur Jahnkampfbahn und starten pünktlich 19:15 Uhr zur Einlaufrunde. Grundsätzlich stehen Euch auf der Jahnkampfbahn Umkleiden und Duschen zur Verfügung, jedoch gibt es keine Möglichkeit Eure Wertsachen einzuschließen. Meist ist jedoch zumindest ein Teilnehmer mit dem Auto da, sodass evtl. Wertsachen hier deponiert werden können. Da wir am Dienstag meist bis 20:45-21:00 Uhr trainieren und die Jahnkampfbahn um 21:00 Uhr schließt müsstet Ihr für´s duschen ggf. das Training entsprechend früher beenden.
 
Der Grundaufbau des Dienstagstraining für Lauferfahrene und Fortgeschrittene ist hierbei meistens gleich. Wir laufen uns ca. 2,5km in ca. 6:00-6:30/km inkl. Zwischenstopp mit Mobilisations- und Aufwärmübungen ein. Zurück auf der Jahnkampfbahn machen wir dann neben Lauf-ABC-Übungen weitere wechselnde Technik-, Koordinations- und Kraftübungen und "verarbeiten" diese dann in Steigerungsläufe oder kurzen Sprints. Im Hauptprogramm finden sich wechselnde Inhalte wie lockere Läufe mit laufspezifischen Kraftübungen, Tempoläufe, Intervalle oder auch High Intensiv Intervall Training. Das Programm ist dem Saisonfortschritt angepasst und jeder kann seinem Leistungsstand entsprechend im eigenen Tempo/Herzfrequenzbereich agieren und gegebenenfalls die Wiederholungsanzahl für sich anpassen.

Das Mittwochstraining ist etwas kürzer (ca. 1 Stunde) und richtet sich an Einsteiger und Wieder-Einsteiger. Neben lockerem Einlaufen und grundlegenden Technik-, Kraft- und Koordinationsübungen werden im Saisonverlauf auch wechselnde kurze schnellere Belastungen wie Steigerungsläufe, Minutenläufe außerhalb der Komfortzone des lockeren Dauerlaufs und erste Intervalle über kürzere Strecken auf dem Programm stehen. Erklärungen und Umsetzungen zu den Lauf ABC Übungen werden noch ausführlicher behandelt. Der Gesamtumfang wird je nach Schwerpunkt der Einheit ca. 4-6 km betragen.

Und solltest Du es einmal nicht zum Training geschafft haben, hier findest Du viele Übungen für Dein Training alleine.

Fragen zum Training oder für Verbesserungsvorschläge sprecht uns bitte direkt an oder meldet Euch per Mail bei uns: lauftraining@triabolos.de

Last but not least…Spot an – Hier sind eure Lauftrainer!

Spitzname: einfach Dom
Mein Beruf: Geschäftsführer, Ehemann und Papa
Mein Status: aufgeladen wie der Duracell-Hase
Meine Lieblingsradstrecke: Deich - gaaanz stumpf
Meine Lieblingslaufstrecke: ein rotes Oval .. egal wo.
Im Training darf nicht fehlen: die gehörige Portion Speed
Mein Regenerationsbooster: Schlaaaaf
Mein Traum: meine eigene 400m Bahn
Meine AK: so wie es auf der Meldeliste steht
Triabolos sind für mich: ein Teil der Familie
Training nicht ohne: vom Plan abzuweichen

 

Spitzname: Säsh, Sushy, Stolle
Mein Beruf: Category Manager
Mein Status: gut gelaunt
Meine Lieblingsradstrecke: Ohne lange nachzudenken, einfach am Deich.
Meine Lieblingslaufstrecke: Entlang am Eilbekkanal zur Alster, dann abbiegen zum Alsterkanal, weiter durch die City Nord zum Stadtpark und wieder nach Hause.
Im Training darf nicht fehlen: die Freude an der Bewegung
Mein Regenerationsbooster: eine Runde auf dem Sofa schlafen
Mein Traum: wäre ein Triathlon bei dem die Laufstrecke länger als die Radstrecke ist
Meine Lieblingsdistanz: Mitteldistanz
Triabolos sind für mich: ein Verein, der jedem/r die Möglichkeit gibt, unseren aufregenden Sport auf dem eigenen Niveau auszuüben.
Training nicht ohne: Garmin

 

Spitzname: Wundi
AK: M30
Meine Lieblingsfarbe: Alle Farben exklusive Pink
Beruf: Bauingenieur
Status: Race Modus
Meine beste Seite: … zeige ich immer
Meine Lieblingsübung: Crunch
Immer am Start: Kompressionsstrümpfe gegen schwere Beine. Macht nen schlanken Fuß.
Training nicht ohne: Müsliriegel und den inneren Schweinehund
Das gibt es auf die Ohren: Slayer - Seasons in the abyss
Mein Motto: Klare Kante und brennendes Herz

Spitzname: nicht das ich wüsste, Adreas reicht vollkommen 
AK: 01.01. AK 40 :-)
Meine Lieblingsfarbe: Blau und grün
Beruf: Bankkaufmann und freiberuflicher Trainer
Meine Lieblingsübung: Prellhopser
Immer am Start:  Spaß, Motivation und ein flotter Spruch
Training nicht ohne: nicht ohne Plan
Das gibts auf die Ohren: ... alles Hauptsache der Beat stimmt
Motto:
Wenn du immer nur tust, was Du bereits kannst, bleibst Du immer der, der Du heute bist! 

Spitzname: Sebi
Mein Beruf: Marketingtante
Mein Lieblingswettkampf: Köhlbrandbrückenlauf
Im Training darf nicht fehlen: Ultra Buffer
Mein Regenerationsbooster: Blackroll
Meine Lieblingsfarbe: bunt
Mein Motto: Nicht die Geschwindigkeit zählt, es ist die Leidenschaft!
Meine anderen Hobbys: Autos
Meine Lieblingsdistanz: 10k

 

16. September, 20:29 Uhr
Vielen Dank für Euer Verständnis.
16. September, 20:29 Uhr
Kurze Info zur Anmeldung der Schwimmtrainings: heute stehen die Kalendereinträge einmalig früher bereit. Ab sofort nach und nach.
14. September, 15:08 Uhr
VG Matthias
14. September, 15:08 Uhr
Hey Daniel, treffenw ir uns trotzdem um 1915?
14. September, 14:30 Uhr
Lauftraining heute 14.09.2022 muss leider entfallen :-/ ABER wer gemeinsam oder für sich das Programm durchziehen möchte... 10min. locker einlaufen
14. September, 14:29 Uhr
und Lauf ABC nach Wahl sowie dann 3x ca. 500m dynamisch in eine Steigung (Landhaus Walther) und locker zurück als Pause, sowie nach lockeren 1-2km Dauerlauf noch einmal 3x200 schnell/locker traben im Wechsel und danach auslaufen! VIEL SPASS und bis nächste Woche!
14. September, 14:26 Uhr
Einlaufen - Lauf B
14. September, 14:26 Uhr
Lauftraining heute 14.09.2022 muss leider entfallen :-/ ABER wer gemeinsam oder für sich das Programm durchziehen möchte...
11. September, 17:30 Uhr
Heute keine Sonntags-Stabi 😢
11. September, 13:08 Uhr
???
11. September, 13:07 Uhr
Vor dem Bartholomäus Bad und die Tür ist zu....
11. September, 13:07 Uhr
Wir stehen vor dem Eingang Bades ind niemand lässt uns reindes Vartho
10. September, 20:23 Uhr
Wie schade, ich wollte mich grad anmelden....
10. September, 10:10 Uhr
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl fällt das Athletiktraining morgen leider aus.
08. September, 08:55 Uhr
Hallo zusammen! Wir haben noch Platz im Bulli für die Reise nach Erkner am Wochenende! Abfahrt Freitag gegen 13 Uhr, Rückfahrt nach dem Rennen. Bei Interesse meldet euch bei mir +49 172 4077227, Heiko
05. September, 18:09 Uhr
Hallo Zusammen, startet zufälligerweise noch jemand in Emilia-Romagna beim IM bzw. 70.3? Ich bin noch (immer) auf der Suche nach einem geeigneten Radtransport, da es im Flieger aus Platzgründen nicht mitgenommen werden kann. Vielelicht hat noch jemand einen Tipp und mag sich direkt bei mir melden (Mail: catherine.b.hoffmann@gmail.com o. mobil 0179-9471305). Danke schonmal!
27 Aug 18:35
Staffelteilnehmer für Elbe Tramsprint gesucht: Krankheitsbedingt fehlt uns recht kurzfristig für morgen ein männlicher Starter für unsere Staffel. Falls also jemand den morgendlichen Start mit einem nachmittäglichen kurzen Teamsprint abrunden möchte, meldet Euch sehr gerne (01786972465). Macht auf jeden Fall Spaß. :-)
26 Aug 11:44
Toll, dass auch Kinderschwimmen angeboten wird.
18 Aug 07:50
Hi zusammen, wir nutzen den Sommer und starten mit dem Athletiktraining nicht in der Halle sondern mit einem Hafencity Spezial. Für weitere Details schaut einfach in den Kalendereintrag.
11 Aug 16:27
Ich schaffe es heute nicht zum Poseidon und daher ist ein Platz frei geworden
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