Schwimmen

In 52 Wochen im Jahr bieten wir euch an jedem Wochentag ein umfassendes und einmaliges Schwimmtrainingsprogramm für Triathleten.

Coronabedingt ist das Schwimmtrainingsangebot aktuell etwas eingeschränkter. Wir können Euch aber weiterhin 2-3 Schwimmeinheiten anbieten. Bitte beachtet unser für das Schwimmtraining aktuell gültige Hygienekonzept.

Sowohl Triathlon-Anfänger, als auch Fortgeschrittene werden durch ein intensives Intervall-Ausdauertraining die Grundlagen für die Triathlon-Schwimmstrecken gelegt. Ob Technik-Verbesserung oder gezielte Wettkampfvorbereitung: Unsere Trainer machen Dich fit für den Triathlon. Mit effektiven Trainingsmethoden, triathlon-spezifischen Inhalten und wertvollen Praxistipps.

Folgende Trainingstermine bieten wir an:

  • Mittwoch 21:00 - 22:00
    Schwimmbad Wilhemsburg Inselpark
  • Freitag 20:00 - 21:00 
    Schwimmtraining Hallenbad Ohlsdorf
    (Weitere Details)

  • Sonntag
    • 10:00 - 11:00 Uhr 
      Freies Training Schwimmbad Elbgaustraße
    • 11:00 - 12:00 Uhr & 12:00 - 13:00
      Angeleitetes Training Schwimmbad Elbgaustraße

Die Trainings haben aktuell eine maximale Teilnehmerzahl 30 (Ohlsdorf und Schwimmbad Wilhemsburg Inselpark), 14 (Elbgaustraße)


Wichtiger Hinweis: Ein Training in der Alsterschwimmhalle wird vor der sanierungsbedingten Schließung der Alsterschwimmhalle leider nicht mehr stattfinden: https://www.baederland.de/baeder/standorte/alster-schwimmhalle/

 

Das Schwimmtrainer-Team

 

Kirsten

Mein Spitzname: Kiki

Triathlon ist für mich: Ein toller Sport zum Zugucken und supporten 

Meine Lieblingsradstrecke: Deichrunde

Meine Lieblingslaufrunde: Alsterrunde

Am liebsten schwimme ich Open Water in: Großensee

Mein Regenerationsbooster: Ein eiskaltes Vitamalz

Im Training darf nicht fehlen: jede Menge Spaß

Mein Traum: ein eigenes Café

Triabolos sind für mich: eine tolle Community

Mein Motto: Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.

Björn

Triathlon ist für mich: zur Zeit zu anstrengend

Meine Lieblingsradstrecke: ist die zum Meer

Am liebsten schwimme ich Open Water in: Schweden

Im Training darf nicht fehlen: die Pause

Meine Lieblingsdistanz: 100m Badewanne...dann ab unter die Dusche

Meine Lieblingsfarbe: grün

Meine anderen Hobbies sind: Kitesurfen

Immer am Start: mein Hund

Manu

Mein Beruf: Mit manusports.de selbstständig im Sport- und Gesundheitsbereich

Triathlon ist für mich: eine Lebenseinstellung

Am liebsten schwimme ich Open Water in: am Pier von Kailua Kona

Im Training darf nicht fehlen: die richtige Balance zwischen Belastung und Erholung

Mein Traum: In jeder Altersklasse einmal beim Ironman auf Hawaii starten

Meine AK: 1978

Mein Motto: Glaub nicht alles, was Du denkst!

Vanessa

Mein Status: immer motiviert

Meine Lieblingslaufstrecke: Am Rhein in meiner Heimat 

Meine Lieblingswettkampf: Halbmarathon in Berlin

Im Training darf nicht fehlen: Motivation und Ehrgeiz ;)

Meine Lieblingsdistanz: 5k

Meine beste Seite: in meinen Laufschuhen

Triabolos sind für mich: Kämpfer

Training nicht ohne: Spaß und Trainingsplan

Pia

Triathlon ist für mich: der perfekte Sport, mit allem was man braucht ( Freunde, Individualität, Wettkampf, Training, Verein und über die 3 Sportarten fange ich lieber gar nicht erst an haha)

Meine Lieblingsradstrecke: Alles mit Bergen(oder auch Hügeln)

Am liebsten schwimme ich Open Water in: im Neversdorfer See

Im Training darf nicht fehlen: Spaß und Technik

Mein Regenerationsbooster: Smoothie mit Protein Pulver

Triabolos sind für mich: ein sehr cooler Verein mit so vielen Möglichkeiten zu trainieren und neue, nette Triathleten zu treffen.

Mein Motto: Train smart not hard, aber ohne die harten Einheiten wird’s auch nichts;)

Was sollten wir wissen: Ich freue mich über eure schwimmerischen Fragen:)

Andrey

Mein Beruf: Aquapädagoge / Schwimmlehrer

Meine Lieblingslaufstrecke: alle, die neu sind

Am liebsten schwimme ich Open Water in: Hohendeicher See

Mein Lieblingswettkampf: Paris-Brest-Paris

Mein Traum: Gesund und mit klarem Kopf min. bis 110 schaffen

Meine Lieblingsdistanz: Ultratriathlon. Min Ironman-Strecke

Meine Lieblingsfarbe: bunt und kreativ

Meine beste Seite: offen, Gutelaunestrahler :)

Triabolos sind für mich: Tonnen positiven, attraktiven und netten Leuten :) (kann man so auf Deutsch sagen?)

Meine anderen Hobbys: Radmarathons, Marathons, Ultramarathons, Trials

Anni

Mein Beruf: Sportwissenschaftlerin

Meine Lieblingsradstrecke: El Golfo auf Lanzarote

Meine Lieblingslaufstrecke: Niendorfer Gehege

Mein Regenerationsbooster: Kuchen, Eis und Schokolade

Meine Lieblingsdistanz: Mitteldistanz

Triathlon ist für mich: Hobby und Beruf

Stephan

Triathlon ist für mich: nicht mehr ganz so wichtig wie es mal war! :-)

Meine Lieblingsradstrecke: Radstrecke Ironman Lanzarote

Meine Lieblingslaufstrecke: durch den Sachsenwald

Am liebsten schwimme ich Open Water in: im Salzwasser

Mein Regenerationsbooster: Schlaf

Meine AK: very old!

Meine beste Seite: suche ich noch!

Mein Motto: nur wer vorwärts geht, kann irgendwann mal ankommen!

Meine anderen Hobbys sind: Arbeit, Arbeit, Arbeit

Julia

Triathlon ist für mich: Etwas, das ich als Schwimmer gern besser könnte ;). 

Meine Lieblingsradstrecke: Dafür fahre ich leider zu wenig.

Meine Lieblingslaufstrecke: An der Alster. Gerne dort, wo weniger Menschen sind. 

Am liebsten schwimme ich Open Water in: klaren Seen. Oortkarten und der Strausssee. 

Im Training darf nicht fehlen: Eine große Portion Spaß und coole Menschen. 

Mein Regenerationsbooster: Leider Yoga, es hilft.

Mein Traum: hat sich erfüllt (auch dank euch).

Meine beste Seite: bringe ich als Trainer immer mit. 

Was sollten wir wissen: Als Trainer stehe ich am Beckenrand, weil ich Spaß dran habe und hoffe, dass ich euch im Wasser eine gute Zeit beschere. 

10 Jun 18:34
Hallo! Das Stabitraining fällt heute aufgrund nur einer Anmeldung aus. Bitte immer eintragen. Ab 5 Teilnehmern findet das Training statt. Bis zum nächsten Mal!
08 Jun 17:24
Hey Zusammen, ich kann heute leider nicht beim Schwimmtrainig teilnehmen. Wer also Lust hat, es ist wieder ein Platz frei. LG Uli
08 Jun 15:47
Denkt ihr, bei den Radtrainings diesen Monat können noch weitere Plätze freigeschaltet werden als die 10? Es sieht ja ganz gut aus bei den aktuellen Lockerungen. Aber ist natürlich alles sehr dynamisch und schwer planbar.. :-)
06 Jun 22:06
Das Stabitraining ist heute ausgefallen, da es nur 3 Anmeldungen gab. Das Training findet ab 5 TN statt. Bitte eintragen....bis zum nächsten Mal Lg Rüdiger
02 Jun 19:14
@christianrekus: Das online Schwimmtraining findet weiterhin statt. Wir hatten leider ein kleines Problem den Termin online zu stellen. Ich habe den Termin eben erstellt. Sorry
mh
01 Jun 15:14
Könntet ihr die weiteren Plätze fürs Freiwassertraining für morgen freischalten?
01 Jun 12:04
Gibt es kein Mittwochs-Manu-Schwimmtraining mehr?
30 Mai 14:53
Wichtige Info für die Rumpfstabi Einheit heute Abend: Leider muss ich die Einheit heute Abend ausfallen lassen. Ich entschuldige mich vielmals für die spontane Absage! Liebe Grüße Kirsten
29 Mai 23:31
wir passen das Trainingsprogramm kontinuierlich den aktuellen Vorgaben und Rahmenbedingungen an. Wenn wir dürfen und können, dann werden wir auch mehr zulassen. Lg, jk
29 Mai 23:29
Hi Tobias,
29 Mai 10:12
Ab 1.6. dürfen ja bis 20 statt 10 Personen zusammen draußen trainieren. Wird das auch direkt für das Lauf-und Radtraining übernommen?
28 Mai 21:32
Mittwoch ist korrekt
28 Mai 07:49
Hallo, ist das Freiwasserschwimmen bei Andrej nun Mittwochs oder Donnerstags!?
26 Mai 13:31
Wohl ab Samstag: "Geöffnet werden die vier Kombi-Freibäder Finkenwerder, Bondenwald, Billstedt und das Kaifu-Bad. "Aber auch das neue Bad in Rahlstedt und die vier Sommerfreibäder Marienhöhe, Osdorfer Born, Neugraben und das Naturbad Stadtparksee machen wieder auf." (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Erste-Hamburger-Freibaeder-oeffnen-wieder,freibad634.html)
21. Mai, 07:28 Uhr
Das 50m Becken in Elmshorn ist offen!
20. Mai, 22:32 Uhr
Am nächsten Dienstag tagt der Vorstand. Habt Ihr Wünsche oder Ideen? Schickt mir gerne eine Mail, ruft an oder schreibt per WhatsApp.
19 Mai 07:25
".... können wir Euch heute leider noch kein konkretes Öffnungsdatum für unsere Freibäder...."
18 Mai 16:37
Hamburg öffnet ja nun auch die Freibäder. Daher die Frage: Ist das Poseidon beheizt?
17 Mai 21:42
@Chrissy:Kaltenkirchen ist schon geöffnet, Elmshorn sollte nächste Woche folgen. Elmshorn ist spitze, 50Meter Bahnen.
16 Mai 07:16
Weiss jemand verlässlich, wo in Schleswig-Holstein man ab nächste Woche im Freibad trainieren kann? LG, chrissy
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.