Radtraining

Den Spruch "Fahrrad fahren kann doch jeder" zählt wohl zu einen der bekanntesten. Doch kann man das auch auf das Rennradfahren projizieren und was für Zeichen gibt es?

Nun steht die Sicherheit bei den Ausfahrten an erster Stelle. Dafür haben wir eine kurze Zusammenfassung mit ein paar goldenen Regeln für Gruppenausfahrten zusammengestellt. (Der Link funktioniert nur für eingeloggte Mitglieder).

Wir bieten euch verschiedene Möglichkeiten zum gemeinsamen Radtraining an:

1. Radtrainingslager in Deutschland

  • Wir bieten eigentlich jedes Jahr zum Start der Saison verschiedene Radtrainingslager in Norddeutschland (z.B. Malente, Ratzeburg, Scharbeutz) oder auch in den Bergen (z.B. im Harz) an. Alle deutschen Trainingslager sind meist auf 4 Tage ausgelegt und starten am Anreisetag mit einer Radeinheit am Nachmittag.
  • Die Anmeldung wird auf der Triabolosseite bekannt gegeben. Bei Fragen wende Dich gerne an das Orga Team: radtrainingslager@triabolos.deWir suchen im übrigen auch immer erfahrene Radfahrer die als Guide’s bei den Trainingslagern unterstützen wollen.

2. Radtrainingslager (Triathlon Camps) auf Lanzarote

  • Trainieren und seinen sportlichen Zielen näher kommen, wo sich auch Profisportler auf Wettkämpfe vorbereiten?Trainieren unter der Sonne wenn es in Hamburg noch grau und kalt ist? Trainieren auf einer faszinierenden Vulkaninsel
  • Im Club La Santa (unserem Sponsor) organisieren wir regelmäßig zwei Triabolos Triathlon Camps (Januar/Februar & März/April) für alle Leistungsniveaus an. Das ganzjährig warme und gemäßigte Klima Lanzarotes, kombiniert mit den hochmodernen Sporteinrichtungen des Clubs, sowie eine herausfordernde Landschaft bieten optimale Voraussetzungen für Leistungs- und Freizeitsportler aller Altersklassen.
  • Auf der Internetseite geben wir immer die aktuellen Termine bekannt. Die Trainingslager sind üblicherweise bis zu zwei Wochen lang. Weiterführende Infos findest Du hier.

3. Radtraining in Hamburg

  • Wir haben ein Triabolos Konto auf Komoot eingerichtet, um Dir ein paar unserer Lieblingsstrecken Rund um Hamburg zu präsentieren.
  • Wenn Du Dich bei Kommot selber angemeldet hast (die Registrierung ist kostenlos falls Du noch kein Konto hast), findest Du ein paar Touren unter diesem folgenden Link.
  • Du kannst die Touren sortieren, zum Beispiel nach Länge (aktuell von 64km bis 200km).
  • Du kannst die Touren auch nach Dauer sortieren, aber das Ergebnis ist nur relevant wenn Du die Durschnittgeschwindigkeit der jeweiligen Touren beachtest (knapp über oder unter 30 km/h).
  • Wenn Du eine bestimmte Tour auswählst, wirst Du die Einzelheiten dazu sehen können (unter anderen eine Karte mit der detaillierten Strecke & das Höhenprofil) sowie die Möglichkeiten haben, eine .gpx Datei für Dein Navigationsgerät runter zu laden (recht davon im Internet Browser, oben rechts mit den 3 Punkten in der App).
  • Solltest Du selber eine tolle Strecke rund um Hamburg kennen, die von den 12, die wir schon hochgeladen haben, signifikant abweicht, kannst Du uns gerne eine E-Mail schicken mit dem Link zur der Tour auf Komoot (oder mit der .gpx Datei in Anhang, das geht auch!) und wir werden sie dazu nehmen.
  • Benutze dafür die E-Mail Adresse radtraining@triabolos.de

Radkofferverleih

Neben unserem Trainingsangebot haben wir auch eine begrenzte Anzahl vereinseigener Radkoffer. Diese können von allen Mitglieder jederzeit kostenlos für Reisen und Trainingslager ausgeliehen werden. Alle Infos dazu findest Du hier.

 

Ein paar Schnappschüsse der Trainingslager der letzten Jahre haben wir für Dich unten in einer kleinen Bildergalerie zusammengestellt. Bei Fragen zum Radtraining melde Dich jederzeit gerne unter radtraining@triabolos.de.

27. Mai, 18:37 Uhr
Anmeldung nicht vergessen!
27. Mai, 18:37 Uhr
Heute Abend ist wieder Schwimmtraining an Land! https://www.triabolos.de/calendar/events/5230 oder Lauftraining https://www.triabolos.de/calendar/events/5247
sff
27. Mai, 17:10 Uhr
Home|Service|Downloads&Pläne|Pläne/Strecken Trainingslager|Radfahren|Radstrecken im Harz|Link zu GPSies
27. Mai, 16:19 Uhr
Hi in die Runde! Gibt es irgendwo eigentlich die Strecken im Harz als Übersicht und zum Download?
27. Mai, 10:33 Uhr
Guten Morgen, ihr Sportlerinnen und Sportler! Ich schaue gerade mal, wie es eurer Seite geht.
26. Mai, 16:41 Uhr
Shoutbox - melde dich!
25. Mai, 11:02 Uhr
Das neue Thema für den Rad-Workshop ist veröffentlicht. Ich freu mich auf Donnerstag.
15. Mai, 14:13 Uhr
Der Termin ist leider nicht im Kalender
15. Mai, 14:12 Uhr
Wie sieht es denn mit einer Anmeldung zum Lauftraining am Mittwoch ( 20.5 ) aus ?
14. Mai, 17:52 Uhr
Denkt an den Rad-Workshop heut Abend. Ich zieh auch einen Reifen ab!
12. Mai, 18:16 Uhr
Heute Abend wieder Online Mitgliederabend für alle, die Zeit und Lust haben!
11. Mai, 16:15 Uhr
@ bettinabruger: die gelbe Vereinsjacke kannst du bei den Terminen für "Neumitglieder und alte Hasen" kaufen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wann da wieder ein Termin möglich sein wird.
11. Mai, 12:54 Uhr
Weiß eigentlich jemand, warum der Triabolos Bus seit Januar kaputt an der Straße steht und nicht repariert wird?
10. Mai, 17:57 Uhr
Der Link zum Stabi Training ist der gleiche wie letzte Woche und das Passwort ist im Kalendereintrag zu finden. Bis gleich
08. Mai, 13:03 Uhr
Kann ich die dünne gelbe Jacke eigentlich auch nachbestellen?
08. Mai, 06:13 Uhr
Hallo, ich bin David und würde mich mal als neues Mitglied(ich weiß ich muss noch einen Bericht für die Seite schreiben....) beschreiben. Ich würde gerne, sobald normaler Trainingsbetrieb wieder gestattet ist, Radtouren am Wochenende anbieten. Und euch gerne ein paar Strecken in der südlichen Metropolregion Hamburg zeigen. Ich wohne in Tostedt(3 Metronomstationen vom Hamburger Hauptbahnhof) Und von hier gibt es wunderbare Touren in und um die Lüneburger Heide, an die Elbe oder Richtung Bremen. Streckenlängen können varieren, von 40-150km ist alles dabei. Wer hätte Interesse an solchen regelmäßigen Radausfahrten?
07. Mai, 12:49 Uhr
🔧🔧🔧 Termine für die nächsten Radtechnik Web-Talks sind im Kalender. Nächstes Thema "Wer später bremst, ist länger schnell!" Oder: "Wär ich doch nur wie Chuck Norris" - Freu mich auf Euch ! 🔧🔧🔧
02. Mai, 19:54 Uhr
Ich war in Eppendorf schon mal bei zwei verschiedenen. Am Marie-Jonas Platz und in der Robert Koch Straße. Aber wirklich empfehlenswert fand ich beide nicht. War alles OK. Aber oft wechselnder Physios, bei ner 20min Session habe ich dann immer wieder erklären müssen, was ich habe und was bisher gemacht wurde..
01. Mai, 12:55 Uhr
Wer kann mit einen guten Physiotherapeuten mit Kassenzulassung empfehlen? Am besten nähe Rotherbaum. Danke!
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.