Radtraining

Den Spruch "Fahrrad fahren kann doch jeder" zählt wohl zu einen der bekanntesten. Doch kann man das auch auf das Rennradfahren projizieren und was für Zeichen gibt es?

Nun steht die Sicherheit bei den Ausfahrten an erster Stelle. Dafür haben wir eine kurze Zusammenfassung mit ein paar goldenen Regeln für Gruppenausfahrten zusammengestellt. (Der Link funktioniert nur für eingeloggte Mitglieder).

Wir bieten euch verschiedene Möglichkeiten zum gemeinsamen Radtraining an:

1. Radtrainingslager in Deutschland

  • Wir bieten eigentlich jedes Jahr zum Start der Saison verschiedene Radtrainingslager in Norddeutschland (z.B. Malente, Ratzeburg, Scharbeutz) oder auch in den Bergen (z.B. im Harz) an. Alle deutschen Trainingslager sind meist auf 4 Tage ausgelegt und starten am Anreisetag mit einer Radeinheit am Nachmittag.
  • Die Anmeldung wird auf der Triabolosseite bekannt gegeben. Bei Fragen wende Dich gerne an das Orga Team: radtrainingslager@triabolos.deWir suchen im übrigen auch immer erfahrene Radfahrer die als Guide’s bei den Trainingslagern unterstützen wollen.

2. Radtrainingslager (Triathlon Camps) auf Lanzarote

  • Trainieren und seinen sportlichen Zielen näher kommen, wo sich auch Profisportler auf Wettkämpfe vorbereiten?Trainieren unter der Sonne wenn es in Hamburg noch grau und kalt ist? Trainieren auf einer faszinierenden Vulkaninsel
  • Im Club La Santa (unserem Sponsor) organisieren wir regelmäßig zwei Triabolos Triathlon Camps (Januar/Februar & März/April) für alle Leistungsniveaus an. Das ganzjährig warme und gemäßigte Klima Lanzarotes, kombiniert mit den hochmodernen Sporteinrichtungen des Clubs, sowie eine herausfordernde Landschaft bieten optimale Voraussetzungen für Leistungs- und Freizeitsportler aller Altersklassen.
  • Auf der Internetseite geben wir immer die aktuellen Termine bekannt. Die Trainingslager sind üblicherweise bis zu zwei Wochen lang. Weiterführende Infos findest Du hier.

3. Radtraining in Hamburg

  • Wir haben ein Triabolos Konto auf Komoot eingerichtet, um Dir ein paar unserer Lieblingsstrecken Rund um Hamburg zu präsentieren.
  • Wenn Du Dich bei Kommot selber angemeldet hast (die Registrierung ist kostenlos falls Du noch kein Konto hast), findest Du ein paar Touren unter diesem folgenden Link.
  • Du kannst die Touren sortieren, zum Beispiel nach Länge (aktuell von 64km bis 200km).
  • Du kannst die Touren auch nach Dauer sortieren, aber das Ergebnis ist nur relevant wenn Du die Durschnittgeschwindigkeit der jeweiligen Touren beachtest (knapp über oder unter 30 km/h).
  • Wenn Du eine bestimmte Tour auswählst, wirst Du die Einzelheiten dazu sehen können (unter anderen eine Karte mit der detaillierten Strecke & das Höhenprofil) sowie die Möglichkeiten haben, eine .gpx Datei für Dein Navigationsgerät runter zu laden (recht davon im Internet Browser, oben rechts mit den 3 Punkten in der App).
  • Solltest Du selber eine tolle Strecke rund um Hamburg kennen, die von den 12, die wir schon hochgeladen haben, signifikant abweicht, kannst Du uns gerne eine E-Mail schicken mit dem Link zur der Tour auf Komoot (oder mit der .gpx Datei in Anhang, das geht auch!) und wir werden sie dazu nehmen.
  • Benutze dafür die E-Mail Adresse radtraining@triabolos.de

Radkofferverleih

Neben unserem Trainingsangebot haben wir auch eine begrenzte Anzahl vereinseigener Radkoffer. Diese können von allen Mitglieder jederzeit kostenlos für Reisen und Trainingslager ausgeliehen werden. Alle Infos dazu findest Du hier.

 

Ein paar Schnappschüsse der Trainingslager der letzten Jahre haben wir für Dich unten in einer kleinen Bildergalerie zusammengestellt. Bei Fragen zum Radtraining melde Dich jederzeit gerne unter radtraining@triabolos.de.

14 Aug 21:01
Schwimmtrainings für nächste Woche sind online.
09 Aug 16:59
Leider muss das Outdoor Athletiktraining aufgrund mangelnder Teilnehmer Zahl abgesagt werden. Hoffentlich gibt es nächste Woche bei kühleren Temperaturen viele Teilnehmer! Eure Stabitrainer freuen sich auf euch!
09 Aug 16:58
Hallo,
07 Aug 22:14
Perfekt - vielen DANK Verena!! ;)
07 Aug 21:42
Die Kalendereinträge für die Schwimmtrainings sind nun online! Sorry für die Verzögerung.
07 Aug 21:11
Hallo, wann werden die neuen Schwimmtrainingszeiten im Kalender angezeigt? LG Ladina
31 Jul 21:04
Schwimmtrainings stehen zur Anmeldung bereit!
30. Juli, 11:36 Uhr
Ah cool, dann ist wohl jemand rausgegangen. Danke 😬
oli
29. Juli, 22:37 Uhr
Ich glaube du kannst nicht richtig zählen.
29. Juli, 21:01 Uhr
Hallo, ich steh morgen als 16. auf der Teilnehmerliste beim Schwimmen im Poseidon Bad, nach meinem Verständnis brauch ich dann nicht kommen, oder? Bin verwirrt, weil die Teilnehmerliste nicht geschlossen war. Vielleicht kann mir jemand kurz Bescheid geben. Danke!
26 Jul 10:59
@j.k.: hab ich schon gut verstanden und nachvollziehen können, war in dem Moment nur enttäuscht, dass die Uhrzeit nicht gut angenommen wurde und musste es mitteilen. Danke dennoch für Deine Antwort.
24 Jul 21:47
Cool, Danke Verena: Schwimmtraining Daten :)
24 Jul 21:04
Schwimmtrainings für nächste Woche sind eingestellt. Viel Spaß.
23 Jul 17:44
findet statt 😀
22 Jul 19:00
Moin Nele, eine Person und ich sind schon drin. Komm gerne dazu!
22 Jul 18:29
Ab wieviel Teilnehmern findet der Online Kurs heute statt? Da ich bisher die einzige bin, geh ich mal davon aus, dass er ausfällt wenn’s dabei bleibt?!
21 Jul 06:56
@Sushy: der Termin am Dienstag morgen von 7:00 - 8:00 fand ich auch super. Allerdings haben die Teilnehmerzahlen eine andere Sprache gesprochen. Am letzen Dienstagmorgen waren wir lediglich zu viert im Wasser. Am Donnerstagabend hingegen waren wir bisher immer ausgebucht. Da der Verein die Bahn bezahlt und wir die Möglichkeit hatten, haben wir den Dienstagmorgen Termin auf den Abend verlegt.
21 Jul 06:52
Liebe Sushy,
18 Jul 23:47
Schade, dass das Dienstagsmorgen-Schwimmtraining offensichtlich nicht so gefragt war. Hatte mich nach meinem Urlaub schon darauf gefreut. Naja, dann jetzt am Abend ;-)
17. Juli, 21:04 Uhr
Neu außerdem: Open Water am Mittwoch von 7 bis 8
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.