News

Kategorie: Trainingslager

2. Schwimmtrainingslager Lindow – eine Kurzgeschichte

Ein Bericht von Christoph A.


Die Vorfreude war natürlich wieder richtig groß. Schließlich war die Wintersaison 2020/21 ja trainingslagertechnisch leider ausgefallen. Umso mehr fieberten wir dem Wochenende 3. – 5.12. entgegen.

Große Wiedersehensfreude allenthalben schon bei der Ankunft. Also erstmal tärken mit der gewohnt exzellenten Küche vor Ort.
Dann die erste Wasserzeit, in den bewährten Händen der beiden Trainer Andrej und Axel. Deren Ankündigungen, was uns am Wochenende erwarten würde, waren durchaus respekteinflößend :-)

Von Beginn an wurden jeweils vier Teilnehmer für einige Minuten aus dem allgemeinen Training herausgezogen, und mit einem, an einem Gummiband befestigten, Brustgurt vierspännig eingespannt. Keine Ahnung warum, aber irgendwie kam mir die Assoziation mit dieser Unterwasserkutsche mit voranschwimmenden Seepferdchen. Wie Andrej wohl in dieser Kutsche aussehen würde? Aber das ist ein anderes Thema.

 

Aus jeden Fall fühlten wir uns wie echte Schwimmmodels, als Andrej uns einzeln von allen Seiten über und unter Wasser filmte.
Schnell waren die ersten Technikkilometer absolviert, und wir trafen uns anschließend im 4. OG zum traditionellen Antrinken mit Bionade und alkoholfreiem Bier. Und den sensationell leckeren Keksen von Chrissy. Das Rezeptgeheimnis würden viele von uns sicherlich gern erfahren.

Der Samstagmorgen begann um 07:30 mit dem Frühstück, in das dann aus heiterem Himmel die Hiobsbotschaft platzte. In bester fürsorglicher Absicht hatte die TL Leitung tägliche Corona Schnelltestkits zur Verfügung gestellt. Und plötzlich war da dieses eine positive Testergebnis. Zur Absicherung wurde ein zweiter und auch ein dritter Test vorgenommen. Das Ergebnis war jedes Mal das selbe. Mist – was nun?
Schnell hatte sich J.K. mit der Leitung des Sportzentrums abgestimmt.
Dann gabs, für mich wieder mit einer Assoziation verbunden, die mich an die Grundausbildung bei der Bundeswehr erinnerte, eine Ansage auf dem Flur, die Teilnehmer jeweils vor ihrer „Stubentür angetreten“.
ABBRUCH der Veranstaltung! Oh no, kurzer Schockmoment, dann aber schnell die Einsicht, dass das leider die einzig richtige und logische Konsequenz ist, um niemanden einer weiteren potentiellen Gefährdung auszusetzen.

Gegen 10:30 waren wir dann alle wieder auf dem Weg Richtung Heimat. Sehr sehr schade!

Die einzig gute Meldung zum Schluss: ein direkt nach Ankunft durchgeführter offizieller PCR Test zeigte dann glücklicherweise doch ein negatives Ergebnis. Also: Entwarnung an alle.
Und trotzdem blieb das Hin- und Herwiegen der Emotionen, zwischen Erleichterung und Wehmut.

Dann also auf ein nächstes Mal

**********

Anm. Schwimmtrainingslager Orga:
Die 4 folgenden Schwimmtrainingslager bis Ende Februar 2022 finden als 2G+ Veranstaltung statt. 
Das Sportbildungszentrum Lindow zeigte sich bezüglich der Abrechnung sehr kulant und wir konnten allen Teilnehmern einen Teilbetrag erstatten. Wir möchten uns dafür herzlich beim Team des Sportbildungszentrum Lindow bedanken.

 

01 Jul 10:54
Hier mal eine Kritik an euch Mitgliedern - und zwar nicht an denen, die sich jetzt gefunden haben, um zu helfen: Ich finde es - wohlwollend formuliert - schade, dass ein Verein wie die Triabolos erst in die Situation geraten muss, den Messestand beim ITU nicht betreiben zu können, bis sich ein paar Mitglieder von über 700! bereit erklären, einen Slot für 3h zu übernehmen, um einen Anlaufpunkt für die Mitglieder zu bieten und uns auf der Messe zu vertreten. Jahr für Jahr tummeln sich Mitglieder im Zelt und genießen die Atmosphäre und den Austausch. Ist es da echt zu viel verlangt, auch mal etwas zurückzugeben und zu sagen, ich bin eh da also übernehme ich mal die Aufgabe? Vielleicht solltet ihr euch mal fragen, wie das, was ihr aus dem Verein herauszieht – Startpässe, geführte Trainings und Trainingslager, hoffentlich auch bald wieder mehr Events wie 100x100, den Elbe-Triathlon, Weihnachtsfeiern oder Sommerfeste, Rookie-Programm und auch das Zelt auf dem ITU – zu Stande kommt. Nicht einfach nur, dass es bezahlt wird. Es muss unterstützt werden. Und gerade hier ist der Aufwand nun echt überschaubar. Umso beschämender, dass die Mitglieder derart zurückhaltend und offensichtlich der Meinung sind, der Monatsbeitrag würde als Aufwendung reichen, um all das, was der Verein leistet einfach nur konsumieren zu dürfen, ohne sich mal ein bisschen einzubringen.
01 Jul 07:25
Ich hab von IM die Info, dass die Startliste erst in der WK-Woche veröffentlicht wird.
30 Jun 11:22
Stimmt mein Fehler!!!
30 Jun 11:21
@pbanduch ich glaub, Du hast die 2019 er startliste gesehen, da stehst Du in E. Für 2022 finde ich keine Liste 😉 da stehe ich dich in E, aber die Startnummer ist auch nicht die richtige
30 Jun 10:31
@pbanduch danke! Ich suche grad verzweifelt diese Startlisten… ich suche weiter 😀
30 Jun 10:20
@tri-alex schau dir nochmal die startliste auf der itu Page an. In meiner Mail z.b. steht Gruppe A auf der Homepage startliste bin ich aber E. P.s. ebenfalls triabolos startblock
30 Jun 08:58
Guten Morgen, sie Startnummern sind da… ich hatte mich für den Triabolos Block angemeldet. Haben sie uns wirklich am Sonntag auf den allerersten Block gebucht? Ich könnte
28. Juni, 22:42 Uhr
In genau 2 Monaten > Sonntag, 28. August < findet der 10. Elbe-Triathlon an der Dove Elbe statt und wir brauchen DICH! Zu welcher Zeit kannst Du helfen? · Aufbau am Samstag, 27. August ab 10:00 bis ca. 15:00 Uhr Sonntag, 28. August · Schicht 1 06:00 - 08:00 Uhr · Schicht 2 08:00 - 14:15 Uhr · Schicht 3 14:15 - 17:00 Uhr · Schicht 4 17:00 - ca. 19:30 Uhr (Abbau) mailto:elbetriathlon-helfer@triabolos.de
28. Juni, 11:25 Uhr
Hi, ich meine mich zu erinnern, dass es mal eine Kooperation (bzw. Freunde und Partner) mit einem Kardiologen gab. Weiß jemand noch wer das ist und ob man dort schneller Termine bekommt? :)
23. Juni, 16:35 Uhr
Hallo, findet in den Sommerferien Schwimmtraining statt? LG
22 Jun 17:57
Lauftraining mit Marcus heute muss leider entfallen - sorry wir sehen uns nächste Woche wieder zum Training und bleibt fleißig:-)
22 Jun 15:22
Achtung! Das Lauftraining muss krankheitsbedingt leider ausfallen.
19 Jun 19:24
Hallo zusammen, wir haben ein paar Restposten aus der Kollektion auf den Marktplatz gestellt: https://www.triabolos.de/marketplace/entries
19 Jun 17:27
Wer hat denn heute 12-13h im Barthalomäus seinen Badeanzug vergessen? Ich habe ihn mitgenommen und kann ihn gerne Di oder Mi beim Schwimmtraining übergeben. Gruß Nereida
19 Jun 09:31
Bauhaus
14 Jun 01:05
Moin, ich bin übers Wochenende vom 24. - 27.06. im Harz. Falls wer Zeit und Lust hat, ein paar Höhenmeter zu radeln, freue ich mich auf Begleitung 😀 und kann sich gerne bei mir melden
sff
13 Jun 16:44
Wo kann man sich für das Testschwimmen am 22.6. anmelden? Ich finde den Helferaufruf, aber das Schwimmen selber nicht...
13 Jun 11:06
Morgen Frühstabi, bis jetzt nur 1 Person angemeldet - und würde so nicht stattfinden. Bitte meldet euch an :)
10 Jun 22:33
Danke Malte für die Info 🤘
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.