News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Auf die Plätze fertig los: Der Triabolos Rookie Triathlon

Fester Bestandteil im Rookieprogramm der Triabolos ist ein Testtriathlon in der zweiten Hälfte der Vorbereitungszeit auf den Hamburg Wasser World Triathlon am 6./7. Juli.

Am 9. Juni war es soweit: Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss für 26 Starter zum Triabolos Rookie Triathlon am Oortkaten See. Für die meisten war dies die Premiere in der Kombination aller drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Entsprechend groß war neben der Vorfreude auch die Aufregung auf dieses Event.

Los ging es wie bei jedem offiziellen Triathlon mit der Abholung des Starterbeutels mit den Startunterlagen. Als nächstes konnte der Check-In und die Einrichtung der Wechselzone erfolgen.
Spätestens hier war der ein oder andere Rookie gespannt, ob später beim Wechseln alles, wie im Kopf vorher überlegt, in der Praxis funktionieren würde. Zunächst galt es - wo notwendig - noch fix den Fahrradschlauch zu wechseln.

Um optimal über die 300 m lange Schwimmstrecke, die 10 km Radstrecke, die 2,5 km lange Laufstrecke, jeweils den Weg in die Wechselzone sowie den Weg aus der Wechselzone, das anschließende Ziel und ganz wichtig über alle Sicherheitshinweis informiert zu werden, gab es selbstverständlich auch eine umfassende Wettkampfbesprechung.

Dann hieß es „nur“ noch Einschwimmen und der Schwimmstart konnte erfolgen. Während des Schwimmens fand die Absicherung der Strecken sowohl im als auch auf dem Wasser statt. Beim Radfahren und Laufen waren die Helfer entlang der Strecke positioniert. Dies sorgte zusätzlich für ordentlich Stimmung und Motivation. 300 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen waren schneller vorbei als gedacht und die Ziellinie konnte mit Erleichterung, Stolz und Freude überquert werden. 
 
Neben aller Euphorie, Freude und positiver Erlebnisse hatte der Triabolos Rookie Triathlon leider auch seine Schattenseiten. Der Unfall einer Teilnehmerin hat alle sehr getroffen. Dank eines Schutzengels und der umsichtigen und direkten Reaktion der anwesenden Rookies und Helfer, konnte für die notwendigen Rettungsmaßnahmen gesorgt werden. Die Teilnehmerin ist den Umständen entsprechend auf dem Weg der Besserung. An dieser Stelle nochmals die allerbesten Heilungs- und Genesungswünsche.
 
Triathlonsport ist ein abwechslungsreicher und faszinierender Sport, der leider auch immer wieder (zum Glück eher selten) ein gewisses Risiko birgt.
Passt immer gut auf euch und eure Mitsportler auf – auch im Wettkampf. Das haben die Rookies und ihre Helfer mit dem Trainerteam und Triabolos-Vorstand am Wochenende vorbildlich gezeigt.
 
Noch drei Wochen bis zum Hamburg Wasser World Triathlon, am 6./7. Juli. Dann heißt es Schwimmen in der Binnenalster, Radfahren an der Elbe und Laufen an der Außenalster und der Innenstadt. Über Support freuen sich alle Rookies und Triabolos.
 
Wer am Wochenende beim Testtriathlon nicht dabei sein konnte, hier ist eine kleine Bilderauswahl:

Shoutbox
18. November, 08:34 Uhr
@vjuri Für den Einteiler mit Ärmeln wird es zum Jahresbeginn wieder einen Sonderbestelltermin geben. Wird dann entsprechend kommuniziert.
17. November, 21:01 Uhr
Die Anmeldung für das Lauftrainingslager im April 2020 ist freigeschaltet. Ihr könnt Euch direkt anmelden: https://www.triabolos.de/calendar/events/4640
16. November, 21:46 Uhr
Moin, wie kann ich den Tri Einteiler mit langen Arm bestellen?
14. November, 09:17 Uhr
Hallo,ich habe gestern nach dem 19 Uhr Training meinen Badeanzug am Sprint in der ASH hängen lassen. Hat den zufällig jemand eingesteckt oder abgegeben? Danke!!!
13. November, 18:31 Uhr
Gibt es irgendwo noch die Triabolos Caps zu kaufen?
11. November, 11:28 Uhr
Biete einen Platz im STL Lindow 1, falls wer interesse hat :P
08. November, 08:18 Uhr
Moin, nächster Mitgliederabend in der Osteria Stephansplatz (Dammtorstr. 12), abweichend bin ich schon um 18:30 Uhr da, weil ich leider früher los muss. Freue mich auf alle, die Zeit und Lust haben auf Riesenpizzen!
07. November, 10:01 Uhr
Moin Rebecca, herzlich willkommen bei den Triabolos. Die Infos findest du unter Verein-Beginners Guide-Neu im Verein - Startpass (nur sichtbar wenn du eingeloggt bist) Viel Spaß
06. November, 23:43 Uhr
Beim Hamburg Triathlon werde ich mit euch an den Start gehen. Ich freue mich drauf😃
06. November, 23:42 Uhr
Ich bin noch recht neu und wollte einmal nachfragen, wie das nochmal mit dem Antrag für den Startpass funktioniert? Ich weiß nicht, an wen ich eine Mail schreiben muss oder wo ich den Antrag finde. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
06. November, 11:37 Uhr
Offizielle Teams für den ITU sind unter dem Namen Triabolos Triathlon Hamburg e.V. angelegt. PW ist Zugseil. Damit sichert ihr den Start im Triabolos-Block. Könnt das Team über euren Account dort auch später noch hinzufügen.
06. November, 08:57 Uhr
@ Boris, doch geht ;)
31. Oktober, 15:28 Uhr
Findet das Schwimmtraining heute statt?
30. Oktober, 17:06 Uhr
Findet das Lauftraining heute tatsächlich um 18.15 Uhr statt ?
30. Oktober, 13:49 Uhr
warum schreibt ihr das hier nicht rein, man kann hier doch sowieso nicht mitlesen#
30. Oktober, 13:49 Uhr
Zugseil
30. Oktober, 13:23 Uhr
Gerne!
30. Oktober, 13:22 Uhr
Top, Danke
30. Oktober, 13:19 Uhr
Meinst Du das Passwort? Erster Buchstabe groß, der Rest klein!
30. Oktober, 13:18 Uhr
klein oder groß?
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.