News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Auf die Plätze fertig los: Der Triabolos Rookie Triathlon

Fester Bestandteil im Rookieprogramm der Triabolos ist ein Testtriathlon in der zweiten Hälfte der Vorbereitungszeit auf den Hamburg Wasser World Triathlon am 6./7. Juli.

Am 9. Juni war es soweit: Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss für 26 Starter zum Triabolos Rookie Triathlon am Oortkaten See. Für die meisten war dies die Premiere in der Kombination aller drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Entsprechend groß war neben der Vorfreude auch die Aufregung auf dieses Event.

Los ging es wie bei jedem offiziellen Triathlon mit der Abholung des Starterbeutels mit den Startunterlagen. Als nächstes konnte der Check-In und die Einrichtung der Wechselzone erfolgen.
Spätestens hier war der ein oder andere Rookie gespannt, ob später beim Wechseln alles, wie im Kopf vorher überlegt, in der Praxis funktionieren würde. Zunächst galt es - wo notwendig - noch fix den Fahrradschlauch zu wechseln.

Um optimal über die 300 m lange Schwimmstrecke, die 10 km Radstrecke, die 2,5 km lange Laufstrecke, jeweils den Weg in die Wechselzone sowie den Weg aus der Wechselzone, das anschließende Ziel und ganz wichtig über alle Sicherheitshinweis informiert zu werden, gab es selbstverständlich auch eine umfassende Wettkampfbesprechung.

Dann hieß es „nur“ noch Einschwimmen und der Schwimmstart konnte erfolgen. Während des Schwimmens fand die Absicherung der Strecken sowohl im als auch auf dem Wasser statt. Beim Radfahren und Laufen waren die Helfer entlang der Strecke positioniert. Dies sorgte zusätzlich für ordentlich Stimmung und Motivation. 300 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen waren schneller vorbei als gedacht und die Ziellinie konnte mit Erleichterung, Stolz und Freude überquert werden. 
 
Neben aller Euphorie, Freude und positiver Erlebnisse hatte der Triabolos Rookie Triathlon leider auch seine Schattenseiten. Der Unfall einer Teilnehmerin hat alle sehr getroffen. Dank eines Schutzengels und der umsichtigen und direkten Reaktion der anwesenden Rookies und Helfer, konnte für die notwendigen Rettungsmaßnahmen gesorgt werden. Die Teilnehmerin ist den Umständen entsprechend auf dem Weg der Besserung. An dieser Stelle nochmals die allerbesten Heilungs- und Genesungswünsche.
 
Triathlonsport ist ein abwechslungsreicher und faszinierender Sport, der leider auch immer wieder (zum Glück eher selten) ein gewisses Risiko birgt.
Passt immer gut auf euch und eure Mitsportler auf – auch im Wettkampf. Das haben die Rookies und ihre Helfer mit dem Trainerteam und Triabolos-Vorstand am Wochenende vorbildlich gezeigt.
 
Noch drei Wochen bis zum Hamburg Wasser World Triathlon, am 6./7. Juli. Dann heißt es Schwimmen in der Binnenalster, Radfahren an der Elbe und Laufen an der Außenalster und der Innenstadt. Über Support freuen sich alle Rookies und Triabolos.
 
Wer am Wochenende beim Testtriathlon nicht dabei sein konnte, hier ist eine kleine Bilderauswahl:

Shoutbox
18. Februar, 08:49 Uhr
Wenn bei der Abbuchung der Mitgliedsbeitraege etwas nicht stimmt - ruft mich an oder schickt ne Mail. Eine Rücklastschrift kostet nur unnötig Geld!
16. Februar, 23:18 Uhr
Morgen werden die Mitgliedsbeiträge bei Euch abgebucht.
13. Februar, 17:31 Uhr
Der Stabi Termin muss heute leider entfallen.
10. Februar, 09:58 Uhr
Solange mind. 1 Teilnehmer angemeldet ist findet die Stabi heute statt :)
09. Februar, 17:31 Uhr
Ich fahre gleich zur Turnhalle.
09. Februar, 16:47 Uhr
Findet es statt oder nicht ?
09. Februar, 16:46 Uhr
Wie sieht es heute mit Athletiktraining aus ?
09. Februar, 10:25 Uhr
Am Montag ist wieder Mitgliederabend! In der Taqueria in der Detlev-Bremer-Str und schon ab 18 Uhr, weil wir ein bisschen was feiern!
09. Februar, 10:24 Uhr
Hallo Nenad, ein Termin steht noch nicht fest, soweit ich weiß.
06. Februar, 21:21 Uhr
Hallo! Ich bin Nenad ein neuer Mietglied von den Triabolos. Weißt jemand wann wird der nächste "Triabolos Abholtermine für Neumitglieder" stattfinden? Es gibt keinen im Kalender.
05. Februar, 21:22 Uhr
Hab einen Platz für das TL in Lindow vom 07.02.-09.02. abzugeben. Siehe Marktplatz!
03. Februar, 17:54 Uhr
Leider fällt das Rumpfstabi Training heute um 19 Uhr aus, da sich niemand eingetragen hat. Nächste Woche Montag gehts weiter mit Irina!! Bitte eintragen.
02. Februar, 10:00 Uhr
Hallo! Ich suche bzw. biete eine MfG für den STL 5. Ich hab selbst ein Auto aber möchte nicht allein fahren.
01. Februar, 17:45 Uhr
Die Triabolos rocken den Skyline Run. Wir suchen Motivierte für ein neues Orga-Team. Meldet Euch bei lutz@triabolos.de
29. Januar, 22:46 Uhr
Radflasche erhalten, Danke Paul!! 😊
28. Januar, 14:18 Uhr
Suche eine neue Triathlon Hamburg Radflasche, durchsichtig mit der Hamburger Skyline, wer könnte mir eine abgeben?
26. Januar, 00:53 Uhr
ich bin die Schuldige. Hab dir ne Mail geschrieben.
26. Januar, 00:53 Uhr
Hallo Gabi,
24. Januar, 23:42 Uhr
Wer war am Donnerstag mit schwarz-blauen Badelatschen von Arena beim Schwimmtraining und hatte danach das Gefühl, die Füße wären gewachsen? Da waren leider nur meine Bedelatschen, die jemand irrtümlicherweise mitgenommen hat. Ich habe jetzt leider ein Paar in Größe 42, habe aber Schuhgröße 40. Bitte bei mir zwecks Schuhtausch melden.
16. Januar, 21:16 Uhr
Habe einen Platz fürs Schwimmtrainingslager vom 17.-19.01. zu vergeben, weil ich leider krank geworden bin. Bei Interesse meldet euch gerne, Gruß Tobi
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.