News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Einsteiger-Lauftraining: Am 7. Februar gehts los!

Vielleicht geht's Euch auch so. Laufen kann ja irgendwie jeder und die begrenzte Trainingszeit widmet man zunächst lieber dem Radfahren und Schwimmen. Ist ja auch klar, laufen kann man ja immer und überall und auch gut alleine.

Nur ist laufen nicht gleich laufen! Klar ist die lockere Ausdauerrunde, die man auch alleine gerne läuft, wichtiger Bestandteil des Gesamttrainings! Eine spürbare Entwicklung erreicht mittel-/ langfristig aber nur der, der wie in den anderen Sportarten auch, an seiner Technik, der laufspezifischen Kraft und Koordination arbeitet. Daher bieten wir im Verein schon seit Jahren Dienstags und Mittwochs jeweils um 19:15 -21:00 Uhr ein entsprechend strukturiertes Lauftraining auf der Jahnkampfbahn im Stadtpark für euch an.

Einsteiger-Lauftraining
ab dem 7. Februar immer Mittwochs um 19:15 Uhr
auf der Jahnkampfbahn!

Gleichwohl Euch unsere Trainer hier bisher durch variable Trainingsvorgaben (Tempo, Wiederholungsanzahl, Dauer des Trainings ...) unterstützt haben, die für Euch richtige Trainingsbelastung zu finden, möchten wir künftig mit dem neuen Training am Mittwoch noch mehr auf alle (Wieder-) Einsteiger eingehen.

Daher wird unser Lauftrainer Marcus zukünftig am Mittwoch ein entsprechendes Training mit Schwerpunkt auf alle (Wieder-) Einsteiger anbieten. Das Training wird zum großen Teil direkt auf der Jahnkampfbahn stattfinden und gut eine Stunde dauern.

Neben lockerem Einlaufen und grundlegenden Technik-, Kraft- und Koordinationsübungen werden im Saisonverlauf auch wechselnde kurze schnellere Belastungen wie Steigerungsläufe, Minutenläufe außerhalb der Komfortzone des lockeren Dauerlaufs und erste Intervalle über kürzere Strecken auf dem Programm stehen. Erklärungen und Umsetzungen zu den Lauf ABC Übungen werden noch ausführlicher behandelt. Der Gesamtumfang wird je nach Schwerpunkt der Einheit ca. 4-6 km betragen.

Wir freuen uns auf alle die grundlegend an Ihren läuferischen Fähigkeiten (Technik) arbeiten wollen. Bitte tragt Euch entsprechend im Kalender für die einzelnen Termine ein.

Hinweis:
Das Dienstagstraining verbleibt im bisherigen Konzept und Zeitlauf (19:15 -21:00 Uhr) bestehen. Aktuell arbeiten wir hier vermehrt an der Reaktiv- und Schnellkraft (Treppenläufe und Sprünge am Planetarium) und Schnelligkeit im Rahmen von ersten Intervallen.


Alle Infos zum Lauftrainingsangebot der Triabolos findest Du übrigens auch in der Rubrik "Training". Hier stellen sich auch die Lauftrainer nochmal persönlich vor.


Die Lauftraining-Termine im Überblick

  • Dienstag (Lauftraining für “Lauferfahrene“  und Fortgeschrittene mit Andreas)
    Zeit: 19:15 – 21:00 Uhr, Jahnkampfbahn
  • Mittwoch (Lauftraining für (Wieder-) Einsteiger mit Marcus)
    Zeit: 19:15 – 20:15 Uhr, Jahnkampfbahn

 

 

 

Shoutbox
17. Februar, 22:28 Uhr
Danke für den Hinweis, wird prompt korrigiert ;-) Viel Erfolg den Läufern !
15. Februar, 19:20 Uhr
Der 5. Lauf der Bramfelder Winterlaufserie ist am 18.3. und nicht am 11.3. (der kalendereintrag) @simone
14. Februar, 11:45 Uhr
Nochmal kurz der Hinweis zu den nächsten Mitgliederabenden: Februar und April am dritten Montag (19.2. und 16.4.), März fällt aus. CU there!
14. Februar, 08:34 Uhr
Moin, ich hab einen Platz für das Schwimmtrainingslager dieses WE (16-18.02) abzugeben. Jemand Interesse?
08. Februar, 12:51 Uhr
Platz ist inzwischen weg...
08. Februar, 11:19 Uhr
Habe spontan noch einen Platz für das Schwimm-TL am kommenden Wochenende abzugeben. Siehe Marktplatz. Interessenten gerne melden!
07. Februar, 10:35 Uhr
Der Mitgliederabend findet diesen Monat ausnahmeweise am dritten Montag statt: 19.2., 19 Uhr im Peter Pane am Schlump!
07. Februar, 08:22 Uhr
Der Platz ist schon weg! Wenn wer im März abgeben mag, aber trotzdem einfach noch melden :-)
06. Februar, 21:21 Uhr
Moin, falls jemand noch einen Platz im Schwimm TL V sucht: ich habe einen Platz abzugeben inkl. Platz im Triabolosbus oder alternativ tausche ich mit einem März TL.
06. Februar, 15:10 Uhr
Sorry, zweimal :(
06. Februar, 15:09 Uhr
Hey ihr, ich habe gestern durch Zufall einen coolen Eintrag von Simone entdeckt. Am 25.8-26.8 steigt ein Staffellauf von Hamburg nach St.Peter Ording. Einer läuft immer im Wechsel und die anderen feuern vom Auto aus an :) Simone und mir fehlen noch 8 abenteuerlustige Triabolos. Wir freuen uns auf euch!!! Jarvia
06. Februar, 15:05 Uhr
Hey ihr, ich habe gestern durch Zufall im Kalender den Eintrag von Simone entdeckt. Es geht um den Staffellauf am 25.8-26.8 von HH nach St.Peter Ording. Wir (Simone und ich) suchen noch 8 abenteuerlustige Triabolos, die mit uns ins Staffelteam wollen :) Lasst uns die Strecke rocken
mb
05. Februar, 13:26 Uhr
Wann findet heute das Schwimmtraining statt? 20-22 oder 21-23 Uhr?
04. Februar, 14:37 Uhr
cool danke @ j.k.
04. Februar, 12:16 Uhr
Stabi startet um 17:50. Im Kalender ist das ein Tippfehler. Das sollte bald korrigiert werden.
04. Februar, 11:13 Uhr
Stabi geht heute doch nicht ernsthaft erst um 18:50 los oder???
01. Februar, 17:13 Uhr
Du kannst den Termin aber "Beobachten" und darüber ja auch potenzielles Interesse bekunden.
01. Februar, 17:12 Uhr
Buchungen für den Transport sind verbindlich, daher gibt es keine Warteliste. Im Zweifel Gesuch über den Marktplatz aufgeben.
31. Januar, 16:27 Uhr
Hey, ich suche auch einen Radtransport für das Radtrainingslager Harz 2 (Himmelfahrt)! Über Vorschläge für Fahrgemeinschaften würde ich mich freuen :) Gruß Maddy (017699033221)
31. Januar, 14:49 Uhr
Hi, gibt es die Möglichkeit im Kalender sich auf die Warteliste zu setzen? Oder ist dies die Beobachten-Funktion??? Ich bräuchte für Harz II einen Radtransport :-) Merci
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.