News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Erfahrungsbericht Kinderschwimmkurs

Hier ist ein Erfahrungsbericht von Wilm, dessen Sohn Leonard (6 Jahre) gerade seinen allerersten Anfängerkurs beendet hat.
 
Wie seid Ihr bzw. wie ist Dein Sohn zum Kinderschwimmkurs bei den Triabolos gekommen?
Ich bin derzeit passives = faules Mitglied. Aber ich habe natürlich mitbekommen, dass die Triabolos nun Schwimmenlern-Kurse anbieten. Natürlich wollen wir, dass auch unsere Kinder möglichst früh gut schwimmen lernen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Triabolos-Trainer wissen, was sie tun. Insofern war es eine offensichtlich gute Option, gerade weil derzeit die Bäderland-Kurse komplett überlaufen sind.
 
Erzählt bitte mal, wie Ihr den Kurs empfunden habt und wie es Deinem Sohn gefiel.
Er war sehr aufgeregt. Wie vielleicht auch bei einigen anderen Kindern lief der erste Termin nicht ganz ohne geäußerte Bedenken und ein, zwei Tränchen ab. Das hat sich dann aber schnell gelegt und verändert zu Stolz und aufgeregtem Erzählen, was er bei den einzelnen Kursterminen erlebt und geschafft hat. Die Trainerin hat er schnell ins Herz geschlossen. Besondere Highlights waren die am ersten Termin erhaltene Triabolos-Badekappe, und – natürlich – ein kleiner Schokoladenweihnachtsmann am letzten Termin.
 
Aber beim eigentlichen Thema, dem Schwimmen lernen, konntet Ihr auch Fortschritte feststellen?
Ja, absolut. In jeder Unterrichtsstunde wurde etwas Neues gemacht und sich getraut. Bis zum richtigen Schwimmen ist es noch ein langer Weg, dafür hat die Handvoll an Terminen natürlich noch nicht gereicht. Aber Hauptsache ist, dass er nun mit Spaß bei der Sache ist und von sich aus weitermachen will.
 
Das heißt, Ihr empfehlt die Kinder-Schwimmlernkurse der Triabolos auch anderen Familien?
Ja, es ist ein tolles Angebot. Wir haben auch schon mehrfach anderen Eltern davon berichtet. Schade, dass trotz des Engagements der Triabolos derzeit eine Verlängerung der Förderung durch die Stadt nicht bestätigt ist und deshalb die Kursgebühren steigen müssen. Dennoch planen wir, den Triabolos treu zu bleiben und weitere Kurse zu buchen.
 
Wann ist aus Deiner Sicht das Ziel des Schwimmkurses erreicht?
Sicher und eigenständig schwimmen können, das ist längerfristig unser Ziel. In Schwimmabzeichen ausgedrückt, würde ich das wohl als „Silber“ übersetzen. Toll, dass auch die Abzeichenprüfung bei den Triabolos-Kursen möglich ist. Und wer weiß, hoffentlich bleibt unser Sohn den Triabolos dann als aktives Mitglied in der Jugendsparte erhalten.

 


Von Leonard (6 Jahre): Beim Schwimmkurs – den Kopf immer über Wasser

25 Jan 21:10
Hamburg Tritt an 😊 und die Triabolos sind dabei - klasse dass wir schon viele Anmerkungen für den 25./26.2 haben. Ihr dürft Euch auch gerne zwei Stunden nacheinander fahren. Das habe ich selbst auch schon für den Betriebssport gemacht - geht gut 🚲
19 Jan 14:13
Nachtrag: Verkaufe den Platz auch für die Hälfte o. auf vhb Basis!
18 Jan 09:03
Moin, für ganz Spontane: verkaufe meinen Platz im Schwimmtrainingslager Lindow für dieses WE, 20.-22.1. Eine Mitfahrgelegenheit könnte ich auch vermitteln. Trainer ist Matze Lehne. Bei Interesse bitte melden unter 015901498241.
14 Jan 18:59
Am Freitag geht's wieder nach Lanzarote, hab richtig Bock und freue mich euch zu sehen. Trailer vom letzten Mal https://youtube.com/shorts/qK6J70m1pPg?feature=share
13 Jan 09:43
Wer hat Bock auf ein inoffizielles Sommer Schwimmtrainingslager mit Schwimmen in der Ostsee vom 7.-9.7.23? Ich würde mich als Trainer und Organisator anbieten. Schreibt mich doch gerne mal an, wenn Interesse besteht und ich mache eine WhatsApp Gruppe.
13 Jan 09:41
Noch eine Sache:
13 Jan 09:41
Noch eine Sache;
13 Jan 09:31
Moin, ich würde am Sonntag einen längeren Lauf machen, schaut mal in den Kalender. Ich würde mich über Begleitung freuen 😃
11. Januar, 21:37 Uhr
Hallo @kikigrasshopper, am Sonntag ist wie gehabt auch ein Schwimmtraining für Anhänger. Der Kalendereintrag ist korrigiert.
11. Januar, 11:30 Uhr
Hi, ist am Sonntag wirklich 2x schwimm training für fortgeschritte und nicht für Anfänger?
10. Januar, 09:33 Uhr
Nun ist geändert und der Startpass für 2023 gültig 😊
09. Januar, 21:11 Uhr
Meine App zum DTU-Startpass sagt auch eine Gültigkeit bis zum 31.12.2022, ich wüsste auch gerne ob sich das bald automatisch verlängert oder muss ich noch was tun?
09. Januar, 19:19 Uhr
Vielen Dank Martin!
09. Januar, 19:15 Uhr
Die Adresse Festland ist Holstenstraße 30.
09. Januar, 19:13 Uhr
Beginnt das Schwimmtraining im Festland für Fortgeschrittene am Donnerstag um 20:00 Uhr oder um 20:30 Uhr? Es gibt unterschiedliche Angaben im Kalender und bei den Details.
09. Januar, 19:10 Uhr
Hallo, auch von mir eine kurze Frage:
09. Januar, 19:07 Uhr
Hallo, kurze Frage zun Schwimmtraining Festland. Könnte jemand mir bitte die Adresse vom Festland mitteilen. Lieben Dank
09. Januar, 11:41 Uhr
Moin, nochmal Thema Startpass. Habe mich da erfolgreich angemeldet, APP runter geladen. Nur ist die Gültigkeit bis 31.12.22 Wird dieser automatisch rechtzeitig verlängert?
08 Jan 17:32
Wir schließen heute Abend um 21 Uhr die Anmeldung zum Schwimmtrainingslager in Lindow vom 20.-22.01. Schnell noch anmelden, wir freuen uns auf euch 🏊
08 Jan 09:34
Moin! Möchte mir ein Mountainbike zulegen. Kann jemand ein Geschäft mit guter Beratung in dem Bereich empfehlen? Soll Richtung allmountain gehen… vielen Dank! :-)
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.