News

Kategorie: Trainingslager

Erstes Schwimmtrainingslager 2022 - ein Bericht

Das erste Trainingslager des Jahres hat immer etwas Magisches. Man freut sich auf die Vereinskollegen, die Impulse beim Training und erinnert sich im Auto nach Lindow langsam wieder an die nicht so schönen Dinge wie die Betten und manchmal noch ziemlich altbackendes Kantinenessen. Aber all das macht Lindow aus und auch irgendwie so charmant.

Unsere Trainer für dieses Wochenende sind Axel und Andrey. Vier Trainingseinheiten liegen vor uns. Am Freitagabend steht wieder eine Begrüßungsrunde an: Einschwimmen und Andrey nimmt uns mit einer Kamera auf, um eine Schwimmanalyse durchzuführen. Nach dem ersten Training merkt man schon schön seine Arme. Unsere Belohnung: Sauna und ein netter Ausklang des Abends in der neu gestalteten Lobby.

Der Samstag ist wie gewohnt durchgetaktet und startet um 7 Uhr. Meist ist das aber gar nicht so schlimm, da die Nächste in Lindow nie wirklich berauschend sind. Also Zähneputzen, ab zum Frühstück und rein in den Badeanzug. Axel und Andrey haben uns aufgeteilt, so dass nun knapp 12 Leute auf einen Trainer kommen. Super für uns, denn dadurch können sie jedem sehr gut persönliches Feedback geben. Die Trainings sind geprägt von viel Technikübungen. Badewanne und Entenpaddeln gehören also zu jeder Einheit dazu. Außerdem ist mathematisches Können gefragt: Züge zählen und auf die Abgangszeiten achten!

Am Samstagnachmittag hat uns Hanna spontan einen Konferenzraum organisiert, damit Andrey mit uns die Aufnahmen von Freitag analysieren kann. Er nimmt sich zwei Stunden Zeit, gibt nochmal ganz viel Theorie mit und wieder 1:1 Feedback. An dieser Stelle möchte ich Andrey nochmal DANKE für sein Engagement sagen. Du schlägst Dir jedes Technik-Trainingslager die halbe Nacht um die Ohren, um unsere Videos zusammenzuschneiden. Nach der Theorie geht es nochmal an die Praxis. Rein ins Wasser und weiter Technik üben. Samstagabend nach den Abendessen hat Hanna wieder Stockbrot für uns organisiert. Wir stehen also entspannt ums Lagerfeuer und bestaunen gegenseitig die Stockbrot-Taktik - die mal besser und mal schlechter gelingt. Nicht zu vergessen der großartige Doppelbalkon-Dialog von Andrey, über den nichts verraten wird. Nur wer in Lindow war, weiß, was gemeint ist. Denn was in Lindow passiert, das bleibt in Lindow!

Und schwupps ist wieder Sonntag! Wir alle holen unsere letzte Kraft aus den Armen heraus, denken nochmal an den hohen Ellenbogen, an eine gute Zugphase und zum Schluss gibt es noch ein paar Spaß-Übungen - wir schleppen uns gegenseitig ab. Hier sei der großartige Einsatz unseres Vorstandes zu erwähnen, der hat nämlich alle auf seiner Bahn abgeschleppt, denn keiner wird bei uns allein gelassen.
Fazit unseres Schwimmtrainingslagers: Lindow ist einfach eine Reise wert, um im Schwimmen besser zu werden und tolle Menschen kennenzulernen.

25 Jan 21:10
Hamburg Tritt an 😊 und die Triabolos sind dabei - klasse dass wir schon viele Anmerkungen für den 25./26.2 haben. Ihr dürft Euch auch gerne zwei Stunden nacheinander fahren. Das habe ich selbst auch schon für den Betriebssport gemacht - geht gut 🚲
19 Jan 14:13
Nachtrag: Verkaufe den Platz auch für die Hälfte o. auf vhb Basis!
18 Jan 09:03
Moin, für ganz Spontane: verkaufe meinen Platz im Schwimmtrainingslager Lindow für dieses WE, 20.-22.1. Eine Mitfahrgelegenheit könnte ich auch vermitteln. Trainer ist Matze Lehne. Bei Interesse bitte melden unter 015901498241.
14 Jan 18:59
Am Freitag geht's wieder nach Lanzarote, hab richtig Bock und freue mich euch zu sehen. Trailer vom letzten Mal https://youtube.com/shorts/qK6J70m1pPg?feature=share
13 Jan 09:43
Wer hat Bock auf ein inoffizielles Sommer Schwimmtrainingslager mit Schwimmen in der Ostsee vom 7.-9.7.23? Ich würde mich als Trainer und Organisator anbieten. Schreibt mich doch gerne mal an, wenn Interesse besteht und ich mache eine WhatsApp Gruppe.
13 Jan 09:41
Noch eine Sache:
13 Jan 09:41
Noch eine Sache;
13 Jan 09:31
Moin, ich würde am Sonntag einen längeren Lauf machen, schaut mal in den Kalender. Ich würde mich über Begleitung freuen 😃
11. Januar, 21:37 Uhr
Hallo @kikigrasshopper, am Sonntag ist wie gehabt auch ein Schwimmtraining für Anhänger. Der Kalendereintrag ist korrigiert.
11. Januar, 11:30 Uhr
Hi, ist am Sonntag wirklich 2x schwimm training für fortgeschritte und nicht für Anfänger?
10. Januar, 09:33 Uhr
Nun ist geändert und der Startpass für 2023 gültig 😊
09. Januar, 21:11 Uhr
Meine App zum DTU-Startpass sagt auch eine Gültigkeit bis zum 31.12.2022, ich wüsste auch gerne ob sich das bald automatisch verlängert oder muss ich noch was tun?
09. Januar, 19:19 Uhr
Vielen Dank Martin!
09. Januar, 19:15 Uhr
Die Adresse Festland ist Holstenstraße 30.
09. Januar, 19:13 Uhr
Beginnt das Schwimmtraining im Festland für Fortgeschrittene am Donnerstag um 20:00 Uhr oder um 20:30 Uhr? Es gibt unterschiedliche Angaben im Kalender und bei den Details.
09. Januar, 19:10 Uhr
Hallo, auch von mir eine kurze Frage:
09. Januar, 19:07 Uhr
Hallo, kurze Frage zun Schwimmtraining Festland. Könnte jemand mir bitte die Adresse vom Festland mitteilen. Lieben Dank
09. Januar, 11:41 Uhr
Moin, nochmal Thema Startpass. Habe mich da erfolgreich angemeldet, APP runter geladen. Nur ist die Gültigkeit bis 31.12.22 Wird dieser automatisch rechtzeitig verlängert?
08 Jan 17:32
Wir schließen heute Abend um 21 Uhr die Anmeldung zum Schwimmtrainingslager in Lindow vom 20.-22.01. Schnell noch anmelden, wir freuen uns auf euch 🏊
08 Jan 09:34
Moin! Möchte mir ein Mountainbike zulegen. Kann jemand ein Geschäft mit guter Beratung in dem Bereich empfehlen? Soll Richtung allmountain gehen… vielen Dank! :-)
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.