News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Faszien Spezial

Nachdem im März die Spezial-Saison mit Yoga erfolgreich begonnen hat, haben wir im April ein Faszien Spezial angeboten. Schon im letzten Jahr hatte dieses Körpertraining bei Rüdiger großen Anklang gefunden und genau an den Erfolg wollten wir anknüpfen. Wie gerufen kam daher das Angebot von Susanne uns mit dem Spezial Training zu unterstützen – denn sie macht genau das professionell!
Susanne ist seit einem Jahr Mitglied bei den Triabolos, ausgebildete Körpertherapeutin und Masseurin mit ihrer eigenen Praxis (www.sportlerseele.de).


In Zweierteams lernten wir die grundlegenden Mechanismen des Körpers zu verstehen und erfuhren durch Beobachten und taktiles Korrigieren wie der Körper durch Ketten "verbunden" ist und das bei so manchem Athleten gar nicht alles so in Reihe steht wie es vielleicht sein sollte.
Und dann kam der Feind: ein Tennisball. Mit diesem arbeiteten wir den kompletten Körper von unten nach oben durch. Ob gegen Achillessehnenschmerzen, das “Runnersknee" oder die fiese “Schwimmerschulter": für jeden Schmerz im Körper hatte Susanne einen Ansatz unsere Spannungszustände aufzuarbeiten bzw zu beheben. Wem der Tennisball dabei nicht Feind genug war, der nahm sich den Endgegner: eine Hockeykugel oder den Lacrosse Ball.

Jede Übung wurde mehrere Minuten gehalten. Zeit, in der sich der Körper in irgendeiner Weise um den Ball formen sollte, begleitet mit Gestöhne, Geächze und auch ein wenig Gejammer war hier und da zu vernehmen. Im Anschluss war aber jedes Mal wieder ein erleichtertes "Ahhhhhh" über den Hallenboden zu hören und man bekam von seinem Körper direktes Feedback was man ihm gerade Gutes getan hat.

Susanne verdeutlichte uns in den zwei Stunden wie wichtig diese Körperstrukturen für die Übertragung und Speicherung von Kräften sind und welche Rolle sie bei der Körper- und Schmerzwahrnehmung spielen. Lehrreiche Stunden, die für viele von uns bestimmt eine ergänzende Methode im Training sein werden. Und wer weiß, vielleicht ist unser Endgegner bald schon unser Freund.
Vielen Dank Susanne, für das gelungene Faszien-Spezial!

 

Zu den Videos (nur für eingeloggte Mitglieder)

Shoutbox
19. Juli, 10:14 Uhr
Danke allen Helfern beim ITU! Das war großartig!!! Ganz viele Bilder gibt es bei Facebook, schaut doch mal rein!
17. Juli, 23:17 Uhr
Alles klar. Werde ich ausprobieren. Vielen Dank!
17. Juli, 17:47 Uhr
@jerrit hab letztens gehört, dass https://www.neopren-service.com gut sein soll. Die sitzen in Henstedt-Ulzburg und machen die wohl auch Kostenvoranschläge
16. Juli, 21:57 Uhr
Hallo, hab einen kleinen Riss im Neo. Kennt jemand einen Laden in Hamburg und Umgebung wo ich diesen Riss reparieren lassen kann? Vielen Dank
15. Juli, 10:57 Uhr
Kein ATHLETIKTRAINING heute?
13. Juli, 17:10 Uhr
Daneben ist noch das Fischbrötchen Zelt
13. Juli, 17:10 Uhr
@Jannik, neben Sailfish auf der Brücke vor den Fahnen der Reedereien
13. Juli, 16:25 Uhr
Moin. Ich bin auf der Suche nach unserem Zelt, um für die Pastaparty zu helfen. Aber ich finde das Zelt nicht. Wo steht es?
12. Juli, 09:43 Uhr
Offene Schichten für das WE: Freitag 21-23h,/ Sa 7.00-9.00 / Sa: 17-20.00 / So: 11-13h / So 15-18h / So Hilfe für den Abbau ab 18h / Mo Hilfe für den Rücktransport ab 10h
12. Juli, 09:41 Uhr
Nur 40 Anmeldungen zur Pasta-Party???
mat
10. Juli, 08:35 Uhr
Wenn jmd noch spontan einen Sprintplatz für den HCM sucht kommenden Samstag... ein Arbeitskollege verkauft seinen Platz für 60€! Gruß Mat
09. Juli, 11:32 Uhr
Triabolos Kollektion: Die Jogginghosen und Hoodies sind doch noch rechtzeitig eingetroffen und können ebenfalls heute abgeholt werden! :)
08. Juli, 19:02 Uhr
Zwischen Training und Wettkampf und Training oder auch Helfen, Helfen und Helfen gibt es wider den Mitgliederabend! Morgen 19 Uhr im Eataliano in Eppendorf. RIESENpizzas und lecker Getränke. Bis morgen!
08. Juli, 17:44 Uhr
@nordlicht2017. Mein Rad hatte einen leichten Schnupfen. Hab's aber mit rhizinus Öl eingerieben und nach drei Tagen war's wieder fit...
07. Juli, 23:21 Uhr
SPO Triathlon: ist die Wechselzone mit Sand & Wind ungesund fürs Rad?
07. Juli, 12:22 Uhr
Kurze Frage, bisher brauchte man beim ITU Olympisch in Hamburg doch keinen Startpass oder? In den Informationen steht, dass man nun wohl einen braucht, kann mir einer sagsn, was ich jetzt machen muss? Danke!
06. Juli, 13:16 Uhr
07:26 Uhr OD-Start, Hilfe......
06. Juli, 12:09 Uhr
@monnick, gute Frage, die ich gerne weiterleite... Zum Verein kann man dann ja eher nichts sagen, oder? Kommt also ein wenig darauf an
06. Juli, 12:08 Uhr
7:26h Startzeit Triabolos OD - WTF
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.