News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Faszien Spezial

Nachdem im März die Spezial-Saison mit Yoga erfolgreich begonnen hat, haben wir im April ein Faszien Spezial angeboten. Schon im letzten Jahr hatte dieses Körpertraining bei Rüdiger großen Anklang gefunden und genau an den Erfolg wollten wir anknüpfen. Wie gerufen kam daher das Angebot von Susanne uns mit dem Spezial Training zu unterstützen – denn sie macht genau das professionell!
Susanne ist seit einem Jahr Mitglied bei den Triabolos, ausgebildete Körpertherapeutin und Masseurin mit ihrer eigenen Praxis (www.sportlerseele.de).


In Zweierteams lernten wir die grundlegenden Mechanismen des Körpers zu verstehen und erfuhren durch Beobachten und taktiles Korrigieren wie der Körper durch Ketten "verbunden" ist und das bei so manchem Athleten gar nicht alles so in Reihe steht wie es vielleicht sein sollte.
Und dann kam der Feind: ein Tennisball. Mit diesem arbeiteten wir den kompletten Körper von unten nach oben durch. Ob gegen Achillessehnenschmerzen, das “Runnersknee" oder die fiese “Schwimmerschulter": für jeden Schmerz im Körper hatte Susanne einen Ansatz unsere Spannungszustände aufzuarbeiten bzw zu beheben. Wem der Tennisball dabei nicht Feind genug war, der nahm sich den Endgegner: eine Hockeykugel oder den Lacrosse Ball.

Jede Übung wurde mehrere Minuten gehalten. Zeit, in der sich der Körper in irgendeiner Weise um den Ball formen sollte, begleitet mit Gestöhne, Geächze und auch ein wenig Gejammer war hier und da zu vernehmen. Im Anschluss war aber jedes Mal wieder ein erleichtertes "Ahhhhhh" über den Hallenboden zu hören und man bekam von seinem Körper direktes Feedback was man ihm gerade Gutes getan hat.

Susanne verdeutlichte uns in den zwei Stunden wie wichtig diese Körperstrukturen für die Übertragung und Speicherung von Kräften sind und welche Rolle sie bei der Körper- und Schmerzwahrnehmung spielen. Lehrreiche Stunden, die für viele von uns bestimmt eine ergänzende Methode im Training sein werden. Und wer weiß, vielleicht ist unser Endgegner bald schon unser Freund.
Vielen Dank Susanne, für das gelungene Faszien-Spezial!

 

Zu den Videos (nur für eingeloggte Mitglieder)

Shoutbox
14. Juli, 18:26 Uhr
Hallo, fährt jemand am 4. August zum Anfeuern nach Glücksburg ? Falls ja käme ich sehr gerne mit (morgens hin abends zurück) Danke !
09. Juli, 22:36 Uhr
Hier der Link zu den Bildern vom ITU https://bit.ly/2XEnKvw
06. Juli, 10:27 Uhr
Althletiktraining findet an diesem Sonntag wegen dem Hamburg Triathlon nicht statt.
02. Juli, 15:19 Uhr
@benny, danke für die Info, gleich gemacht. Ich hoffe die Mail ist angekommen..
01. Juli, 10:35 Uhr
@Maria: zum DTU Pass schreibe gerne direkt an marc-Alex. Die eMail Adresse findest Du auf der Vorstandsseite. EMail.Server funktioniert einwandfrei... grad getestet.
28. Juni, 11:42 Uhr
Erinnerung: Am Montag lecker Essen und lecker trinken mit netten Menschen im Lucky Friends. Wir reden viel über unsere Lieblingssportarten, aber nicht nur :)
28. Juni, 08:38 Uhr
Moin, habe versucht den Vorstand aufgrund meines DTU-Startpasses zu kontaktieren, aber meine Emails werden nicht zugestellt..?? Hat der Server vielleicht ein Problem? LG Maria
27. Juni, 21:16 Uhr
@annchristine Ich kann dich beruhigen...da sind viele ohne Vereinsanzug bei. Dafür musst du dir nicht extra einen leihen 😉
27. Juni, 14:59 Uhr
Ich starte am 7.7. im Triabolos Block um 12:40 und befürchte schon, dass ich die einzige ohne Vereinsanzug sein werde... Kann mir eventuell jemand einen leihen, der nicht am 7.7 auf der OD startet? Gibt es natürlich gewaschen und mit einem Dankeschön zurück! Größe S
ice
22. Juni, 16:31 Uhr
5 Jahre „Wechselzeiten“ Hallo, kaum zu glauben, aber der Triabolos Rookie-Film „Wechselzeiten“ wird schon 5 Jahre alt! Und deshalb wollen wir mit euch feiern - am Mittwoch, den 26. Juni 2019, um 20:00 Uhr im Hamburger Zeise-Kino. Für dieses besondere Jubiläum haben wir in unserem Archiv gekramt und noch ein paar Specials im Gepäck, die ihre Premiere auf der großen Leinwand feiern werden ;-). Infos und Tickets gibt es hier: https://www.zeise.de/film/2022 Wir freuen uns auf euch, Silvia, Guido & Team.
18. Juni, 18:26 Uhr
Liebe Alle, falls noch jemand von euch einen OD Startplatz sucht: ich verkaufe meinen. Ist bis 20.6. -übermorgen- noch möglich >>> Marktplatz
18. Juni, 12:03 Uhr
Krankenkassenbonus - Zur Info, ich habe gerade einige Bonusheftchen gestempelt. Wer soetwas auch hat, kann sich gerne melden. Ich komme dann mit Stempel z irgendeinem Training
18. Juni, 07:29 Uhr
Moinsen, ich suche ne spontane Mitfahrgelegenheit für mich und mein Rad nach Uelzen am Sonntag. Gerne bin ich unter der 0176 17 76 31 23 erreichbar
17. Juni, 16:57 Uhr
Ist denn von euch vielen Mitgliedern, die heute Abend an der Versammlung teilnehmen, schon jemand in der Nähe? Ich arbeite im Schulterblatt und hab jetzt Feierabend... Würde mich beim Pre-Beer auf nette Gesellschaft freuen ;)
16. Juni, 22:59 Uhr
Hey ihr, ich suche krankheitsbedingt noch ne alte Fahrradrolle! Will jemand seine abgeben??
12. Juni, 11:12 Uhr
...nur zur Info: mein Cyclassics Startplatz ist verkauft 🚴🏼🚴🏼🚴🏼
12. Juni, 06:48 Uhr
Hey Kristian, unter Service->Kollektion
11. Juni, 18:44 Uhr
Hi zusammen, ich verkaufe meinen Startplatz Cyclassics 100. Details >> Marktplatz. LG Biggi
11. Juni, 17:35 Uhr
Hallo, wie komme ich denn in den Shop zwecks Klamotten Bestellung? VG Kristian
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.