News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Faszien Spezial

Nachdem im März die Spezial-Saison mit Yoga erfolgreich begonnen hat, haben wir im April ein Faszien Spezial angeboten. Schon im letzten Jahr hatte dieses Körpertraining bei Rüdiger großen Anklang gefunden und genau an den Erfolg wollten wir anknüpfen. Wie gerufen kam daher das Angebot von Susanne uns mit dem Spezial Training zu unterstützen – denn sie macht genau das professionell!
Susanne ist seit einem Jahr Mitglied bei den Triabolos, ausgebildete Körpertherapeutin und Masseurin mit ihrer eigenen Praxis (www.sportlerseele.de).


In Zweierteams lernten wir die grundlegenden Mechanismen des Körpers zu verstehen und erfuhren durch Beobachten und taktiles Korrigieren wie der Körper durch Ketten "verbunden" ist und das bei so manchem Athleten gar nicht alles so in Reihe steht wie es vielleicht sein sollte.
Und dann kam der Feind: ein Tennisball. Mit diesem arbeiteten wir den kompletten Körper von unten nach oben durch. Ob gegen Achillessehnenschmerzen, das “Runnersknee" oder die fiese “Schwimmerschulter": für jeden Schmerz im Körper hatte Susanne einen Ansatz unsere Spannungszustände aufzuarbeiten bzw zu beheben. Wem der Tennisball dabei nicht Feind genug war, der nahm sich den Endgegner: eine Hockeykugel oder den Lacrosse Ball.

Jede Übung wurde mehrere Minuten gehalten. Zeit, in der sich der Körper in irgendeiner Weise um den Ball formen sollte, begleitet mit Gestöhne, Geächze und auch ein wenig Gejammer war hier und da zu vernehmen. Im Anschluss war aber jedes Mal wieder ein erleichtertes "Ahhhhhh" über den Hallenboden zu hören und man bekam von seinem Körper direktes Feedback was man ihm gerade Gutes getan hat.

Susanne verdeutlichte uns in den zwei Stunden wie wichtig diese Körperstrukturen für die Übertragung und Speicherung von Kräften sind und welche Rolle sie bei der Körper- und Schmerzwahrnehmung spielen. Lehrreiche Stunden, die für viele von uns bestimmt eine ergänzende Methode im Training sein werden. Und wer weiß, vielleicht ist unser Endgegner bald schon unser Freund.
Vielen Dank Susanne, für das gelungene Faszien-Spezial!

 

Zu den Videos (nur für eingeloggte Mitglieder)

28 Mai 23:28
Hallo zusammen, ich mache im Juli eine Radtour bis und durch Schweden und suche für die Strecke von Hamburg bis Copenhagen noch Routentipps. Wer kennt die Strecke und kann mir gute Tipps geben? Lieben Gruß, Sina
28 Mai 23:26
Hallo zusammen,
27 Mai 22:18
Borkenkäfern
20 Mai 14:29
Hallo! Ein Freund von mir nimmt am Hamburg Triathlon an der Sprint Distanz teil und sucht einen Neoprenanzug zum Ausleihen. Auf der Messe kann man sie für 50€ ausleihen, aber er studiert und das ist schon viel Geld, was on top kommt. Deswegen würde er sich über einen günstigeren freuen. Also falls jemand einen alten hat und für wenig Geld ihn ausleihen würde, bitte kontaktiert mich. Der Neo muss nicht im guten Zustand sein, er wird nur 500m damit schwimmen und hat dabei keine große Ansprüche. Danke!
14 Mai 19:36
Hi, ich habe einen Platz für das Rad Trainingslager mi Harz abzugeben. Wer Interesse hat, meldet sich einfach unter 01727045086 oder Arne.vieth@gmx.de
14. Mai, 08:04 Uhr
08. Mai, 22:03 Uhr
Hallo, ich habe einen Startplatz für den Hamburg Wasser Triathlon abzugeben. Sprint Distanz am 9.Juli. Bei Interesse gerne eine Nachricht an 015786530173
06. Mai, 20:23 Uhr
Gibt es für den Hamburg Triathlon eigentlich einen Triabolos Startblock... finde keine Möglichkeit da ein "Passwort" in der Anmeldung einzugeben...
06. Mai, 16:42 Uhr
Es gibt noch 10 Zimmer in Bad Malente (auch an Nichtmitglieder abzugeben, bitte gerne weitersagen)
04. Mai, 22:12 Uhr
Hallo, habe einen Platz für das Radtrainingslager Malente ab zu geben. Bei Interesse bitte melden. Karsten Lungwitz
04. Mai, 22:08 Uhr
Hallo
02 Mai 23:04
Doch Frühstabi am Donnerstag gibt es! Einträge wurden soeben erstellt!
02 Mai 21:05
Huhu, gibt es nun donnerstags kein Frühstabi mehr?
30 Apr 09:08
Hi, ganz spontan einen Schwimmplatz um 10:00 abzugeben....
29 Apr 11:37
Moin, es gibt noch Plätze für das Rad-TL in Bad Malente. Wenn jemand nur das Hotel buchen möchte, der kann auch gern Bescheid geben. Anmeldung und Info über radtrainingslager@triabolos.de
29 Apr 09:03
Hallo zusammen! Diesen Sonntag (01.05.) haben wir noch einen Bestellschluss für Kurzentschlossene für die Triabolos Kollektion eingeschoben! Jetzt habt ihr noch einmal die Chance, rechtzeitig zum Sommer alles für euren Lieblingssport aus unserer Kollektion zu bestellen.
25 Apr 15:45
@Julia: super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! 🙂 Dann schau ich bei Gelegenheit mal im Laufwerk vorbei.
25 Apr 14:54
"Neben Triathlon-Wettkampfbekleidung könnt Ihr bei unserem Partner dem Laufwerk Hamburg (Hoheluftchaussee 42, 20253 Hamburg) Radbekleidung, Laufbekleidung und Freizeitbekleidung der Marke Bioracer im unverwechselbaren Triabolos-Design anprobieren."
25 Apr 14:54
@Patrick: die Kollektion kannst du im Laufwerk ansprobieren
25 Apr 12:17
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Sachen in der Kollektion. Kann man den "Triathlon-Einteiler mit Sleeves" für Herren irgendwie bzw. irgendwo einmal anprobieren? Bzw. gibt es jemanden den den evtl. in Größe L oder XL besitzt und der sich mit mir ggf. mal austauschen würde? :)
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.