News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Faszien Spezial

Nachdem im März die Spezial-Saison mit Yoga erfolgreich begonnen hat, haben wir im April ein Faszien Spezial angeboten. Schon im letzten Jahr hatte dieses Körpertraining bei Rüdiger großen Anklang gefunden und genau an den Erfolg wollten wir anknüpfen. Wie gerufen kam daher das Angebot von Susanne uns mit dem Spezial Training zu unterstützen – denn sie macht genau das professionell!
Susanne ist seit einem Jahr Mitglied bei den Triabolos, ausgebildete Körpertherapeutin und Masseurin mit ihrer eigenen Praxis (www.sportlerseele.de).


In Zweierteams lernten wir die grundlegenden Mechanismen des Körpers zu verstehen und erfuhren durch Beobachten und taktiles Korrigieren wie der Körper durch Ketten "verbunden" ist und das bei so manchem Athleten gar nicht alles so in Reihe steht wie es vielleicht sein sollte.
Und dann kam der Feind: ein Tennisball. Mit diesem arbeiteten wir den kompletten Körper von unten nach oben durch. Ob gegen Achillessehnenschmerzen, das “Runnersknee" oder die fiese “Schwimmerschulter": für jeden Schmerz im Körper hatte Susanne einen Ansatz unsere Spannungszustände aufzuarbeiten bzw zu beheben. Wem der Tennisball dabei nicht Feind genug war, der nahm sich den Endgegner: eine Hockeykugel oder den Lacrosse Ball.

Jede Übung wurde mehrere Minuten gehalten. Zeit, in der sich der Körper in irgendeiner Weise um den Ball formen sollte, begleitet mit Gestöhne, Geächze und auch ein wenig Gejammer war hier und da zu vernehmen. Im Anschluss war aber jedes Mal wieder ein erleichtertes "Ahhhhhh" über den Hallenboden zu hören und man bekam von seinem Körper direktes Feedback was man ihm gerade Gutes getan hat.

Susanne verdeutlichte uns in den zwei Stunden wie wichtig diese Körperstrukturen für die Übertragung und Speicherung von Kräften sind und welche Rolle sie bei der Körper- und Schmerzwahrnehmung spielen. Lehrreiche Stunden, die für viele von uns bestimmt eine ergänzende Methode im Training sein werden. Und wer weiß, vielleicht ist unser Endgegner bald schon unser Freund.
Vielen Dank Susanne, für das gelungene Faszien-Spezial!

 

Zu den Videos (nur für eingeloggte Mitglieder)

14 Aug 21:01
Schwimmtrainings für nächste Woche sind online.
09 Aug 16:59
Leider muss das Outdoor Athletiktraining aufgrund mangelnder Teilnehmer Zahl abgesagt werden. Hoffentlich gibt es nächste Woche bei kühleren Temperaturen viele Teilnehmer! Eure Stabitrainer freuen sich auf euch!
09 Aug 16:58
Hallo,
07 Aug 22:14
Perfekt - vielen DANK Verena!! ;)
07 Aug 21:42
Die Kalendereinträge für die Schwimmtrainings sind nun online! Sorry für die Verzögerung.
07 Aug 21:11
Hallo, wann werden die neuen Schwimmtrainingszeiten im Kalender angezeigt? LG Ladina
31 Jul 21:04
Schwimmtrainings stehen zur Anmeldung bereit!
30. Juli, 11:36 Uhr
Ah cool, dann ist wohl jemand rausgegangen. Danke 😬
oli
29. Juli, 22:37 Uhr
Ich glaube du kannst nicht richtig zählen.
29. Juli, 21:01 Uhr
Hallo, ich steh morgen als 16. auf der Teilnehmerliste beim Schwimmen im Poseidon Bad, nach meinem Verständnis brauch ich dann nicht kommen, oder? Bin verwirrt, weil die Teilnehmerliste nicht geschlossen war. Vielleicht kann mir jemand kurz Bescheid geben. Danke!
26 Jul 10:59
@j.k.: hab ich schon gut verstanden und nachvollziehen können, war in dem Moment nur enttäuscht, dass die Uhrzeit nicht gut angenommen wurde und musste es mitteilen. Danke dennoch für Deine Antwort.
24 Jul 21:47
Cool, Danke Verena: Schwimmtraining Daten :)
24 Jul 21:04
Schwimmtrainings für nächste Woche sind eingestellt. Viel Spaß.
23 Jul 17:44
findet statt 😀
22 Jul 19:00
Moin Nele, eine Person und ich sind schon drin. Komm gerne dazu!
22 Jul 18:29
Ab wieviel Teilnehmern findet der Online Kurs heute statt? Da ich bisher die einzige bin, geh ich mal davon aus, dass er ausfällt wenn’s dabei bleibt?!
21 Jul 06:56
@Sushy: der Termin am Dienstag morgen von 7:00 - 8:00 fand ich auch super. Allerdings haben die Teilnehmerzahlen eine andere Sprache gesprochen. Am letzen Dienstagmorgen waren wir lediglich zu viert im Wasser. Am Donnerstagabend hingegen waren wir bisher immer ausgebucht. Da der Verein die Bahn bezahlt und wir die Möglichkeit hatten, haben wir den Dienstagmorgen Termin auf den Abend verlegt.
21 Jul 06:52
Liebe Sushy,
18 Jul 23:47
Schade, dass das Dienstagsmorgen-Schwimmtraining offensichtlich nicht so gefragt war. Hatte mich nach meinem Urlaub schon darauf gefreut. Naja, dann jetzt am Abend ;-)
17. Juli, 21:04 Uhr
Neu außerdem: Open Water am Mittwoch von 7 bis 8
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.