News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Faszien Spezial

Nachdem im März die Spezial-Saison mit Yoga erfolgreich begonnen hat, haben wir im April ein Faszien Spezial angeboten. Schon im letzten Jahr hatte dieses Körpertraining bei Rüdiger großen Anklang gefunden und genau an den Erfolg wollten wir anknüpfen. Wie gerufen kam daher das Angebot von Susanne uns mit dem Spezial Training zu unterstützen – denn sie macht genau das professionell!
Susanne ist seit einem Jahr Mitglied bei den Triabolos, ausgebildete Körpertherapeutin und Masseurin mit ihrer eigenen Praxis (www.sportlerseele.de).


In Zweierteams lernten wir die grundlegenden Mechanismen des Körpers zu verstehen und erfuhren durch Beobachten und taktiles Korrigieren wie der Körper durch Ketten "verbunden" ist und das bei so manchem Athleten gar nicht alles so in Reihe steht wie es vielleicht sein sollte.
Und dann kam der Feind: ein Tennisball. Mit diesem arbeiteten wir den kompletten Körper von unten nach oben durch. Ob gegen Achillessehnenschmerzen, das “Runnersknee" oder die fiese “Schwimmerschulter": für jeden Schmerz im Körper hatte Susanne einen Ansatz unsere Spannungszustände aufzuarbeiten bzw zu beheben. Wem der Tennisball dabei nicht Feind genug war, der nahm sich den Endgegner: eine Hockeykugel oder den Lacrosse Ball.

Jede Übung wurde mehrere Minuten gehalten. Zeit, in der sich der Körper in irgendeiner Weise um den Ball formen sollte, begleitet mit Gestöhne, Geächze und auch ein wenig Gejammer war hier und da zu vernehmen. Im Anschluss war aber jedes Mal wieder ein erleichtertes "Ahhhhhh" über den Hallenboden zu hören und man bekam von seinem Körper direktes Feedback was man ihm gerade Gutes getan hat.

Susanne verdeutlichte uns in den zwei Stunden wie wichtig diese Körperstrukturen für die Übertragung und Speicherung von Kräften sind und welche Rolle sie bei der Körper- und Schmerzwahrnehmung spielen. Lehrreiche Stunden, die für viele von uns bestimmt eine ergänzende Methode im Training sein werden. Und wer weiß, vielleicht ist unser Endgegner bald schon unser Freund.
Vielen Dank Susanne, für das gelungene Faszien-Spezial!

 

Zu den Videos (nur für eingeloggte Mitglieder)

Shoutbox
22. Februar, 14:34 Uhr
Die Bewegungsanalyse habe ich bei Trionik gemacht, hat mich persönlich weit nach vorne gebracht und verbessert.
21. Februar, 22:20 Uhr
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit der Bewegungsanalyse von Trionik? Würdet ihr sie empfehlen? Danke!
18. Februar, 13:37 Uhr
Ich kann heute Abend leider nicht zum Mitgliederabend kommen, Tisch ist aber reserviert. Viel Spaß!
18. Februar, 10:30 Uhr
Während des Schwimmtrainings am Freitag wurde mein Fahrrad vor der ASH gekaut. Passt auf das es euch nicht auch passiert!
14. Februar, 20:38 Uhr
Denkt Ihr auch in die große 12. Triabolosfeier?
11. Februar, 19:00 Uhr
Triabolos-Kollektion // Bestellschluss und Sonderbestellung Tri-Suit am 22.02. im Laufwerk!
07. Februar, 20:55 Uhr
Braucht jemand noch MFG nach Lindow morgen. Fahre aber sehr spät - gegen 16 Uhr - los. Gerne bei mir melden: 01515/7126166. Halli
mat
06. Februar, 09:49 Uhr
Wer nen Schnäppchen machen will dieses We Lindow 50€ siehe Marktplatz
05. Februar, 08:51 Uhr
Mitfahrgelegenheit nach Lindow diesen Freitag gesucht; Bitte gerne bei mir melden: 0176/300 40 413; Danke und viele Grüße
04. Februar, 12:15 Uhr
Benötigt jemand noch einen nahezu neuen Hoodie? https://www.triabolos.de/marketplace/entries/442
02. Februar, 12:17 Uhr
MTB Tour fällt aus dafür gehts mit dem Rennrad an den Deich heute 15:00 an der Schranke. Mitfahrer sind herzlich willkommen
02. Februar, 12:01 Uhr
Moin, moin! Ich verkaufe einen Platz für den RTL am 19.-22. April und suche einen für den 5.-7. April. Anzeige sind auf dem Marktplatz!
31. Januar, 22:41 Uhr
Hallo Trimone! Ja, am Deich ist super. Ich habe dir eine Nachricht über das Formular dieser Seite geschickt. Mal gucken, ob es funktioniert :)
31. Januar, 20:14 Uhr
Swim TL III zu verkaufen, 100€, wegen Krankheit 01715180232
31. Januar, 19:59 Uhr
Hallo Ignazico, radelst du am/über den Deich ? Das habe ich auch geplant ... es sei denn es schneit, von daher können wir gerne zusammen fahren.
31. Januar, 12:00 Uhr
Hallo! Ich würde gerne am So. eine ca. 2,5 St. gemütliche Fahrradrunde fahren. Hätte jeman Lust mitzufahren bzw. gibt's eine Gruppe, qo ich mich anschließen kann? Grüße!
30. Januar, 14:34 Uhr
Könnte sein, dass ich krank werde. Falls einer Interesse hat ins STL 3 1.2.-3.2. zu fahren bitte melden, die Entscheidung ob ich fahren kann, fällt morgen Nachmittag 01715180232
30. Januar, 11:17 Uhr
Mitfahrgelegenheit nach Lindow diesen Freitag gesucht. Bitte bei mir melden: 0174 3526 990. Danke! Claus
30. Januar, 09:06 Uhr
@sff: der Bestellschluss wird sich wohl auf Mitte Februar verschieben. Infos dazu folgen auf den bekannten Wegen. LG Julia
sff
29. Januar, 20:55 Uhr
Triabolos-Kollektion: "Der nächste Bestellschluss ist im Januar 2019 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)". Wann ist denn jetzt Schluss, morgen oder übermorgen? =)
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.