News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Faszien Spezial

Nachdem im März die Spezial-Saison mit Yoga erfolgreich begonnen hat, haben wir im April ein Faszien Spezial angeboten. Schon im letzten Jahr hatte dieses Körpertraining bei Rüdiger großen Anklang gefunden und genau an den Erfolg wollten wir anknüpfen. Wie gerufen kam daher das Angebot von Susanne uns mit dem Spezial Training zu unterstützen – denn sie macht genau das professionell!
Susanne ist seit einem Jahr Mitglied bei den Triabolos, ausgebildete Körpertherapeutin und Masseurin mit ihrer eigenen Praxis (www.sportlerseele.de).


In Zweierteams lernten wir die grundlegenden Mechanismen des Körpers zu verstehen und erfuhren durch Beobachten und taktiles Korrigieren wie der Körper durch Ketten "verbunden" ist und das bei so manchem Athleten gar nicht alles so in Reihe steht wie es vielleicht sein sollte.
Und dann kam der Feind: ein Tennisball. Mit diesem arbeiteten wir den kompletten Körper von unten nach oben durch. Ob gegen Achillessehnenschmerzen, das “Runnersknee" oder die fiese “Schwimmerschulter": für jeden Schmerz im Körper hatte Susanne einen Ansatz unsere Spannungszustände aufzuarbeiten bzw zu beheben. Wem der Tennisball dabei nicht Feind genug war, der nahm sich den Endgegner: eine Hockeykugel oder den Lacrosse Ball.

Jede Übung wurde mehrere Minuten gehalten. Zeit, in der sich der Körper in irgendeiner Weise um den Ball formen sollte, begleitet mit Gestöhne, Geächze und auch ein wenig Gejammer war hier und da zu vernehmen. Im Anschluss war aber jedes Mal wieder ein erleichtertes "Ahhhhhh" über den Hallenboden zu hören und man bekam von seinem Körper direktes Feedback was man ihm gerade Gutes getan hat.

Susanne verdeutlichte uns in den zwei Stunden wie wichtig diese Körperstrukturen für die Übertragung und Speicherung von Kräften sind und welche Rolle sie bei der Körper- und Schmerzwahrnehmung spielen. Lehrreiche Stunden, die für viele von uns bestimmt eine ergänzende Methode im Training sein werden. Und wer weiß, vielleicht ist unser Endgegner bald schon unser Freund.
Vielen Dank Susanne, für das gelungene Faszien-Spezial!

 

Zu den Videos (nur für eingeloggte Mitglieder)

Shoutbox
19. November, 13:37 Uhr
Hoppla! Mal eben in den Kalender geschaut und festgestellt, dass das Schwimmtraining Di und Do morgens erst um 8 h beginnt?😱 Das ist doch ein Versehen, hoffe ich🙏
18. November, 00:01 Uhr
Wer hat, möge bitte morgen zum Spezial "Athletiktraining SWIM" ein Zugseil mitbringen.... DANKE!
17. November, 06:17 Uhr
Hey, könnt ihr auch keine Einträge auf den Marktplatz einstellen oder eigene Einträge verändern?
12. November, 16:04 Uhr
Moin, falls jemand sich beim Rad TL Malente anmelden will, bitte gerne bei mir melden anstatt über die Webseite eintragen. Ich muss meinen Platz leider abgeben und es wäre schön, wenn er nicht verfällt: https://www.triabolos.de/marketplace/entries/528
08. November, 16:06 Uhr
Huhu, ist jemand aktuell Mitglied in der Kaifu Lodge und möchte mich als "BRING A FRIEND 2018" werben? (Werber bekommt 6 Wochen freie Mitgliedschaft) Schreibt mir an Vorname.Nachname@tuhh.de :)
05. November, 21:20 Uhr
Der Mitgliederabend nächsten Montag steht jetzt auch im Kalender :)
04. November, 21:11 Uhr
aha, jetzt aber
04. November, 21:10 Uhr
Nix zu sehen außer der Novemberseite
04. November, 21:07 Uhr
dann geht's nicht nur mir so
04. November, 21:07 Uhr
Die Termine sind garnicht im Kalender.
04. November, 21:07 Uhr
ich auch nicht
04. November, 21:07 Uhr
nöb
04. November, 21:06 Uhr
konnte sich schon jemand für die Radtrainingslager anmelden?
31. Oktober, 18:42 Uhr
ich wollte eine Multipower -Bestellung mit dem Formular absenden. Kann mir jemand sagen wohin ich das schicken muss, wie lang das in etwa dauert bis ich die Ware habe und wo ich mir die dann abholen kann?
31. Oktober, 18:41 Uhr
Moin Moin,
31. Oktober, 11:41 Uhr
Moin zusammen, kann ich mich am Sonntag bis 21 Uhr anmelden oder um 21 Uhr?
30. Oktober, 15:27 Uhr
Es wird eh mehrere geben, weil wir zu viele sind und nur 50 ? in einen Block passen. Und nur einmal kann der Name Triabolos Hamburg e.V. genommen werden, ist eh blöd gemacht
30. Oktober, 15:23 Uhr
Welches von den 3 nimmt man jetzt? :D
30. Oktober, 15:18 Uhr
Hatte ich versucht, während ich dann weiter im Anmeldeprozess war hieß es Triabolos Hamburg e.V. gibt es schon, weil dann gerade paralell dieses Team erstellt worden ist, und ich hätte dann wieder einige Schritte zurückgehen müssen im Anmeldeprozess und wahrscheinlich den günstigen Preis verloren, darum schnell ein neues Team erstellt um zum Ende zu kommen. Reicht das an Erklärung?
30. Oktober, 15:04 Uhr
Gab es nicht gerade heute die Mail: bitte Triabolos Triathlon Hamburg e.V. benutzen :D
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.