News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Faszien Spezial

Nachdem im März die Spezial-Saison mit Yoga erfolgreich begonnen hat, haben wir im April ein Faszien Spezial angeboten. Schon im letzten Jahr hatte dieses Körpertraining bei Rüdiger großen Anklang gefunden und genau an den Erfolg wollten wir anknüpfen. Wie gerufen kam daher das Angebot von Susanne uns mit dem Spezial Training zu unterstützen – denn sie macht genau das professionell!
Susanne ist seit einem Jahr Mitglied bei den Triabolos, ausgebildete Körpertherapeutin und Masseurin mit ihrer eigenen Praxis (www.sportlerseele.de).


In Zweierteams lernten wir die grundlegenden Mechanismen des Körpers zu verstehen und erfuhren durch Beobachten und taktiles Korrigieren wie der Körper durch Ketten "verbunden" ist und das bei so manchem Athleten gar nicht alles so in Reihe steht wie es vielleicht sein sollte.
Und dann kam der Feind: ein Tennisball. Mit diesem arbeiteten wir den kompletten Körper von unten nach oben durch. Ob gegen Achillessehnenschmerzen, das “Runnersknee" oder die fiese “Schwimmerschulter": für jeden Schmerz im Körper hatte Susanne einen Ansatz unsere Spannungszustände aufzuarbeiten bzw zu beheben. Wem der Tennisball dabei nicht Feind genug war, der nahm sich den Endgegner: eine Hockeykugel oder den Lacrosse Ball.

Jede Übung wurde mehrere Minuten gehalten. Zeit, in der sich der Körper in irgendeiner Weise um den Ball formen sollte, begleitet mit Gestöhne, Geächze und auch ein wenig Gejammer war hier und da zu vernehmen. Im Anschluss war aber jedes Mal wieder ein erleichtertes "Ahhhhhh" über den Hallenboden zu hören und man bekam von seinem Körper direktes Feedback was man ihm gerade Gutes getan hat.

Susanne verdeutlichte uns in den zwei Stunden wie wichtig diese Körperstrukturen für die Übertragung und Speicherung von Kräften sind und welche Rolle sie bei der Körper- und Schmerzwahrnehmung spielen. Lehrreiche Stunden, die für viele von uns bestimmt eine ergänzende Methode im Training sein werden. Und wer weiß, vielleicht ist unser Endgegner bald schon unser Freund.
Vielen Dank Susanne, für das gelungene Faszien-Spezial!

 

Zu den Videos (nur für eingeloggte Mitglieder)

Shoutbox
17. November, 21:01 Uhr
Die Anmeldung für das Lauftrainingslager im April 2020 ist freigeschaltet. Ihr könnt Euch direkt anmelden: https://www.triabolos.de/calendar/events/4640
16. November, 21:46 Uhr
Moin, wie kann ich den Tri Einteiler mit langen Arm bestellen?
14. November, 09:17 Uhr
Hallo,ich habe gestern nach dem 19 Uhr Training meinen Badeanzug am Sprint in der ASH hängen lassen. Hat den zufällig jemand eingesteckt oder abgegeben? Danke!!!
13. November, 18:31 Uhr
Gibt es irgendwo noch die Triabolos Caps zu kaufen?
11. November, 11:28 Uhr
Biete einen Platz im STL Lindow 1, falls wer interesse hat :P
08. November, 08:18 Uhr
Moin, nächster Mitgliederabend in der Osteria Stephansplatz (Dammtorstr. 12), abweichend bin ich schon um 18:30 Uhr da, weil ich leider früher los muss. Freue mich auf alle, die Zeit und Lust haben auf Riesenpizzen!
07. November, 10:01 Uhr
Moin Rebecca, herzlich willkommen bei den Triabolos. Die Infos findest du unter Verein-Beginners Guide-Neu im Verein - Startpass (nur sichtbar wenn du eingeloggt bist) Viel Spaß
06. November, 23:43 Uhr
Beim Hamburg Triathlon werde ich mit euch an den Start gehen. Ich freue mich drauf😃
06. November, 23:42 Uhr
Ich bin noch recht neu und wollte einmal nachfragen, wie das nochmal mit dem Antrag für den Startpass funktioniert? Ich weiß nicht, an wen ich eine Mail schreiben muss oder wo ich den Antrag finde. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
06. November, 11:37 Uhr
Offizielle Teams für den ITU sind unter dem Namen Triabolos Triathlon Hamburg e.V. angelegt. PW ist Zugseil. Damit sichert ihr den Start im Triabolos-Block. Könnt das Team über euren Account dort auch später noch hinzufügen.
06. November, 08:57 Uhr
@ Boris, doch geht ;)
31. Oktober, 15:28 Uhr
Findet das Schwimmtraining heute statt?
30. Oktober, 17:06 Uhr
Findet das Lauftraining heute tatsächlich um 18.15 Uhr statt ?
30. Oktober, 13:49 Uhr
warum schreibt ihr das hier nicht rein, man kann hier doch sowieso nicht mitlesen#
30. Oktober, 13:49 Uhr
Zugseil
30. Oktober, 13:23 Uhr
Gerne!
30. Oktober, 13:22 Uhr
Top, Danke
30. Oktober, 13:19 Uhr
Meinst Du das Passwort? Erster Buchstabe groß, der Rest klein!
30. Oktober, 13:18 Uhr
klein oder groß?
30. Oktober, 13:14 Uhr
Ich habe ein erstellt für olympisch! Triabolos Traithlon Hamburg e.V. , das altbekannte Kennwort!
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.