News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Faszien-Spezial am 22. April 2018

Liebe Triabolos,

wir versuchen unser Athletiktraining immer spannend zu gestalten und neue Impulse zu geben.
Insbesondere greifen wir gerne in unregelmässigen Abständen aktuelle Themen auf. Die Speziale sind immer etwas ganz besonderes. Am 22. April 2018 wollen wir uns das zweite mal mit dem Thema “Faszien” beschäftigen.
Erst die neueste Forschung hat verdeutlicht, wie wichtig diese Körperstrukturen für die Übertragung und Speicherung von Kräften sind und welche Rolle sie bei der Körper- und Schmerzwahrnehmung spielen. In der Flut der Informationen fragt sich so mancher Sportler womit fange ich an, wieviel Faszien-Pflege brauche ich im Alltag und welche sind für mich speziell wichtig. An diesem Tag widmen wir uns mit den Grundzügen der Biomechanik, was sind überhaupt Faszien und wie beeinflussen/bestimmend sind Faszien. Wir adressieren die typischen biomechanischen Einschränkungen “Runnersknee", “Achillessehnenschmerzen”, “Schwimmerschulter"... und lernen wie wir diese Spannungszustände aufarbeiten bzw beheben können.“ Die Übungen könnt Ihr für euch testen und bei Gefallen als ergänzende Methode im Training integrieren.

Leider gibt es kein Spezial ohne das es jemand organisiert und sich dafür verantwortlich fühlt.
Dieses Spezial wird durch Susanne Moede, Katarina Schmitt und Verena Isenberg organisiert.
Alle drei sind Triabolos, aktive Triathleten, sympathisch und erfolgreiche Sportler. Katarina und Verena kennt Ihr bereits als Rumpfstabi und Athletiktrainer. Susanne ist Triathletin, Körpertherapeutin und Masseurin (hier mehr Infos) organisiert.

Das Spezial ist für alle offen. Wir freuen uns speziell immer auf neue Gesichter.
Bitte meldet euch an, damit wir das Training entsprechend planen können. Abhängig der Teilnehmer werden wir zusätzliches Material / Trainer organisieren.
Wenn Du jetzt Lust hast, trage Dich bitte hier im Kalender ein: Faszien Spezial

Liebe Grüße,
Deine Trainer und Susanne

PS:
"Neue" haben immer wieder Probleme die Turnhalle zu finden. Schau Dir bitte daher einmal diese Wegbeschreibung an, damit Du den Faszien-Tempel auch direkt findest: Turnhalle

PPS:
Wenn Du mit dem Auto kommst, parke bitte auf der Straße. Es ist uns nicht erlaubt mit dem Auto auf den Schulhof zu fahren (auch wenn es möglich ist)

 Hier ein paar Eindrücke vom ersten Faszienspezial:

 

 


Shoutbox
11. Dezember, 13:35 Uhr
Für alle Allgäu-Kult-Triathlon-Interessierten: morgen, 12.12. um 12 Uhr ist die Anmeldung offen.
09. Dezember, 21:01 Uhr
Die Anmeldung für das Lauftrainingslager in Ratzeburg ist freigeschaltet. Auf geht's!
08. Dezember, 10:02 Uhr
INFO: Es gibt für das Rad Spezial im Kalender noch ein - zwei freie Plätze im Kalender....
06. Dezember, 21:45 Uhr
Gerne, gerne! Hab auch erst auf die Uhr geschaut als ich Euch das Hauptprogramm schon gesagt habe ;-). Nächstes Mal dann mit pünktlichem Start! Danke an Alle fürs fleißige mitmachen!
06. Dezember, 11:00 Uhr
Vielen Dank an Sascha für das spontane Schwimmtrianing heute früh! Der Plan war sportlich, aber wir waren auch spät dran :-)
05. Dezember, 10:01 Uhr
Hi zusammen, mein Name ist Julian und ich bin im November dem Verein beigetreten. Da ich Freitag wieder zum Schwimmtraining möchte, wollte ich fragen wie ich an meinen Mitgliedsausweis und die Schwimmkarten komme. Die angegebenen Mail Adressen habe ich jetzt mehrfach angeschrieben, aber irgendwie scheint es als ob ich dabei etwas falsch mache ... da ich keine antworten bekomme. Sorry das ich hier rein schreibe. Freue mich darauf euch alle bald kennenzulernen. Gruß Julian
05. Dezember, 07:50 Uhr
Hallo, wer mit einem Platz für‘s Athl.tr. Rad 3 oder 4 will mit mir (Rad 1, diesen Sonntag 17h), tauschen? VG Claus
04. Dezember, 11:09 Uhr
Moin, falls jemand sich beim Rad TL Malente anmelden will, bitte gerne bei mir melden anstatt über die Webseite eintragen. Ich muss meinen Platz leider abgeben und es wäre schön, wenn er nicht verfällt: https://www.triabolos.de/marketplace/entries/528
28. November, 17:00 Uhr
Im Kalender steht für heute Mittwoch dem Schwimmtraining eine falsche Uhrzeit drinn! Anfänger um 19Uhr und Fortgeschrittene um 20 Uhr!!!
25. November, 11:51 Uhr
@ralf: Herzlichen Dank :)
23. November, 18:42 Uhr
@bluesnoop: Startpass muss bei Akkreditierung vorgelegt werden, nicht bei Anmeldung. Nummer kann bei Anmeldung frei bleiben, einfach Startpass JA angeben.
23. November, 18:20 Uhr
Ab wann könnte ich meinen DTU-Startpass für 2019 erhalten? Ich benötige zumindest meine Nummer, um mich bei Wettkämpfen anmelden zu können :)
23. November, 18:19 Uhr
Huhu :)
20. November, 10:51 Uhr
Danke, Verena. Habe ich heute morgen auch festgestellt ;-)
19. November, 23:37 Uhr
Hallo @andreasg! Das Schwimmtraining beginnt weiterhin Di und Do morgens um 7 Uhr. Dies ist aktuell ein kleiner Technik-Fehler.
19. November, 13:37 Uhr
Hoppla! Mal eben in den Kalender geschaut und festgestellt, dass das Schwimmtraining Di und Do morgens erst um 8 h beginnt?😱 Das ist doch ein Versehen, hoffe ich🙏
18. November, 00:01 Uhr
Wer hat, möge bitte morgen zum Spezial "Athletiktraining SWIM" ein Zugseil mitbringen.... DANKE!
17. November, 06:17 Uhr
Hey, könnt ihr auch keine Einträge auf den Marktplatz einstellen oder eigene Einträge verändern?
12. November, 16:04 Uhr
Moin, falls jemand sich beim Rad TL Malente anmelden will, bitte gerne bei mir melden anstatt über die Webseite eintragen. Ich muss meinen Platz leider abgeben und es wäre schön, wenn er nicht verfällt: https://www.triabolos.de/marketplace/entries/528
08. November, 16:06 Uhr
Huhu, ist jemand aktuell Mitglied in der Kaifu Lodge und möchte mich als "BRING A FRIEND 2018" werben? (Werber bekommt 6 Wochen freie Mitgliedschaft) Schreibt mir an Vorname.Nachname@tuhh.de :)
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.