News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Lauftrainingsplan für Mai und Lauftraining Webtalk

Wettkämpfe und somit Eure unmittelbaren Saisonziele werden abgesagt, was ein aktuelles „austrainieren“ Eurer Leistungsfähigkeit zum Wettkampftag hin nicht nötig / sinnvoll macht. Aber was tun, wenn die Hausrunde langweilig wird bzw. woran arbeiten ohne ein konkretes Wettkampfziel?

Im Downloadbereich (unter Pläne/Strecken Trainingslager -Laufen) findet Ihr weitere Hinweise und einen Trainingsplan für Mai 2020.

Für weitere Details, Fragen, Anregungen und Wünsche gibt es am 5. Mai und 19. Mai einen Lauftraining Webtalk mit Euren Lauftrainern Andreas und Marcus. Meldet Euch hierfür über den jeweiligen Kalendereintrag an – wir freuen uns auf Euch.

Lauftraining Webtalk am 5. Mai von 19:15 bis 19:45
Lauftraining Webtalk am 19. Mai von 19:15 bis 19:45

 

Und hier noch ein paar Anregungen wie Ihr Eurer Lauftraining entsprechend aufpimpen könnt.

  1. Neue Strecken suchen - tauscht Euch mit Euren Vereinskameraden aus oder fahrt vielleicht einfach einmal mit dem Rad ein paar Minuten weiter raus aus Eurem Kiez und lauft dort eine schöne Runde! 

  2. Wenn Ihr Euren Gesamtumfang im Lauftraining steigern wollt, nutzt zunächst die Häufigkeit der Einheiten und erst wenn Ihr dies gut verkraftet, die Dauer der einzelnen Einheit.

  3. Nutzt die Chance gerade jetzt an Eurer (laufspezifischen) Athletik zu arbeiten - das hilft Euch auch beim Laufen! Investiert vielleicht auch einmal etwas Zeit in Pre-Run-Mobility.

  4. Baut regelmäßig - aber mit entsprechendem Augenmaß was den Einstieg und die Steigerung der Belastung angeht - höhere Intensitäten, z.B. durch 100er und 200er Intervalle in Eurer Training ein. Hier arbeitet Ihr aufgrund der kurzen Wechsel zwischen hochintensiver Belastung und aktiver Pause nicht nur an Eurer VO2max (letztlich dem Hubraum Eures Motors), sondern auch an Eurer Koordination, Bewegungsgeschwindigkeit, Bodenkontaktzeit und auch hiermit letztendlich an Eurer Laufökonomie.

  5. Um zwischendurch den Motor auch einmal länger auf Touren zu bringen, könnt Ihr variabel alle 2-3 Wochen auch einen Tempowechsellauf (ggf. auch als Ersatz für einen längeren Lauf) in Eurer Training einbauen. 

  6. Eine Anmerkung zum Schluss, bitte nicht - nur weil ggf. mehr Zeit da ist und die Wettkämpfe fehlen - alles auf einmal wollen. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht! ;-)
27. Mai, 18:37 Uhr
Anmeldung nicht vergessen!
27. Mai, 18:37 Uhr
Heute Abend ist wieder Schwimmtraining an Land! https://www.triabolos.de/calendar/events/5230 oder Lauftraining https://www.triabolos.de/calendar/events/5247
sff
27. Mai, 17:10 Uhr
Home|Service|Downloads&Pläne|Pläne/Strecken Trainingslager|Radfahren|Radstrecken im Harz|Link zu GPSies
27. Mai, 16:19 Uhr
Hi in die Runde! Gibt es irgendwo eigentlich die Strecken im Harz als Übersicht und zum Download?
27. Mai, 10:33 Uhr
Guten Morgen, ihr Sportlerinnen und Sportler! Ich schaue gerade mal, wie es eurer Seite geht.
26. Mai, 16:41 Uhr
Shoutbox - melde dich!
25. Mai, 11:02 Uhr
Das neue Thema für den Rad-Workshop ist veröffentlicht. Ich freu mich auf Donnerstag.
15. Mai, 14:13 Uhr
Der Termin ist leider nicht im Kalender
15. Mai, 14:12 Uhr
Wie sieht es denn mit einer Anmeldung zum Lauftraining am Mittwoch ( 20.5 ) aus ?
14. Mai, 17:52 Uhr
Denkt an den Rad-Workshop heut Abend. Ich zieh auch einen Reifen ab!
12. Mai, 18:16 Uhr
Heute Abend wieder Online Mitgliederabend für alle, die Zeit und Lust haben!
11. Mai, 16:15 Uhr
@ bettinabruger: die gelbe Vereinsjacke kannst du bei den Terminen für "Neumitglieder und alte Hasen" kaufen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wann da wieder ein Termin möglich sein wird.
11. Mai, 12:54 Uhr
Weiß eigentlich jemand, warum der Triabolos Bus seit Januar kaputt an der Straße steht und nicht repariert wird?
10. Mai, 17:57 Uhr
Der Link zum Stabi Training ist der gleiche wie letzte Woche und das Passwort ist im Kalendereintrag zu finden. Bis gleich
08. Mai, 13:03 Uhr
Kann ich die dünne gelbe Jacke eigentlich auch nachbestellen?
08. Mai, 06:13 Uhr
Hallo, ich bin David und würde mich mal als neues Mitglied(ich weiß ich muss noch einen Bericht für die Seite schreiben....) beschreiben. Ich würde gerne, sobald normaler Trainingsbetrieb wieder gestattet ist, Radtouren am Wochenende anbieten. Und euch gerne ein paar Strecken in der südlichen Metropolregion Hamburg zeigen. Ich wohne in Tostedt(3 Metronomstationen vom Hamburger Hauptbahnhof) Und von hier gibt es wunderbare Touren in und um die Lüneburger Heide, an die Elbe oder Richtung Bremen. Streckenlängen können varieren, von 40-150km ist alles dabei. Wer hätte Interesse an solchen regelmäßigen Radausfahrten?
07. Mai, 12:49 Uhr
🔧🔧🔧 Termine für die nächsten Radtechnik Web-Talks sind im Kalender. Nächstes Thema "Wer später bremst, ist länger schnell!" Oder: "Wär ich doch nur wie Chuck Norris" - Freu mich auf Euch ! 🔧🔧🔧
02. Mai, 19:54 Uhr
Ich war in Eppendorf schon mal bei zwei verschiedenen. Am Marie-Jonas Platz und in der Robert Koch Straße. Aber wirklich empfehlenswert fand ich beide nicht. War alles OK. Aber oft wechselnder Physios, bei ner 20min Session habe ich dann immer wieder erklären müssen, was ich habe und was bisher gemacht wurde..
01. Mai, 12:55 Uhr
Wer kann mit einen guten Physiotherapeuten mit Kassenzulassung empfehlen? Am besten nähe Rotherbaum. Danke!
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.