News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Lauftrainingsplan für Mai und Lauftraining Webtalk

Wettkämpfe und somit Eure unmittelbaren Saisonziele werden abgesagt, was ein aktuelles „austrainieren“ Eurer Leistungsfähigkeit zum Wettkampftag hin nicht nötig / sinnvoll macht. Aber was tun, wenn die Hausrunde langweilig wird bzw. woran arbeiten ohne ein konkretes Wettkampfziel?

Im Downloadbereich (unter Pläne/Strecken Trainingslager -Laufen) findet Ihr weitere Hinweise und einen Trainingsplan für Mai 2020.

Für weitere Details, Fragen, Anregungen und Wünsche gibt es am 5. Mai und 19. Mai einen Lauftraining Webtalk mit Euren Lauftrainern Andreas und Marcus. Meldet Euch hierfür über den jeweiligen Kalendereintrag an – wir freuen uns auf Euch.

Lauftraining Webtalk am 5. Mai von 19:15 bis 19:45
Lauftraining Webtalk am 19. Mai von 19:15 bis 19:45

 

Und hier noch ein paar Anregungen wie Ihr Eurer Lauftraining entsprechend aufpimpen könnt.

  1. Neue Strecken suchen - tauscht Euch mit Euren Vereinskameraden aus oder fahrt vielleicht einfach einmal mit dem Rad ein paar Minuten weiter raus aus Eurem Kiez und lauft dort eine schöne Runde! 

  2. Wenn Ihr Euren Gesamtumfang im Lauftraining steigern wollt, nutzt zunächst die Häufigkeit der Einheiten und erst wenn Ihr dies gut verkraftet, die Dauer der einzelnen Einheit.

  3. Nutzt die Chance gerade jetzt an Eurer (laufspezifischen) Athletik zu arbeiten - das hilft Euch auch beim Laufen! Investiert vielleicht auch einmal etwas Zeit in Pre-Run-Mobility.

  4. Baut regelmäßig - aber mit entsprechendem Augenmaß was den Einstieg und die Steigerung der Belastung angeht - höhere Intensitäten, z.B. durch 100er und 200er Intervalle in Eurer Training ein. Hier arbeitet Ihr aufgrund der kurzen Wechsel zwischen hochintensiver Belastung und aktiver Pause nicht nur an Eurer VO2max (letztlich dem Hubraum Eures Motors), sondern auch an Eurer Koordination, Bewegungsgeschwindigkeit, Bodenkontaktzeit und auch hiermit letztendlich an Eurer Laufökonomie.

  5. Um zwischendurch den Motor auch einmal länger auf Touren zu bringen, könnt Ihr variabel alle 2-3 Wochen auch einen Tempowechsellauf (ggf. auch als Ersatz für einen längeren Lauf) in Eurer Training einbauen. 

  6. Eine Anmerkung zum Schluss, bitte nicht - nur weil ggf. mehr Zeit da ist und die Wettkämpfe fehlen - alles auf einmal wollen. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht! ;-)
09 Aug 16:59
Leider muss das Outdoor Athletiktraining aufgrund mangelnder Teilnehmer Zahl abgesagt werden. Hoffentlich gibt es nächste Woche bei kühleren Temperaturen viele Teilnehmer! Eure Stabitrainer freuen sich auf euch!
09 Aug 16:58
Hallo,
07 Aug 22:14
Perfekt - vielen DANK Verena!! ;)
07 Aug 21:42
Die Kalendereinträge für die Schwimmtrainings sind nun online! Sorry für die Verzögerung.
07 Aug 21:11
Hallo, wann werden die neuen Schwimmtrainingszeiten im Kalender angezeigt? LG Ladina
31 Jul 21:04
Schwimmtrainings stehen zur Anmeldung bereit!
30. Juli, 11:36 Uhr
Ah cool, dann ist wohl jemand rausgegangen. Danke 😬
oli
29. Juli, 22:37 Uhr
Ich glaube du kannst nicht richtig zählen.
29. Juli, 21:01 Uhr
Hallo, ich steh morgen als 16. auf der Teilnehmerliste beim Schwimmen im Poseidon Bad, nach meinem Verständnis brauch ich dann nicht kommen, oder? Bin verwirrt, weil die Teilnehmerliste nicht geschlossen war. Vielleicht kann mir jemand kurz Bescheid geben. Danke!
26 Jul 10:59
@j.k.: hab ich schon gut verstanden und nachvollziehen können, war in dem Moment nur enttäuscht, dass die Uhrzeit nicht gut angenommen wurde und musste es mitteilen. Danke dennoch für Deine Antwort.
24 Jul 21:47
Cool, Danke Verena: Schwimmtraining Daten :)
24 Jul 21:04
Schwimmtrainings für nächste Woche sind eingestellt. Viel Spaß.
23 Jul 17:44
findet statt 😀
22 Jul 19:00
Moin Nele, eine Person und ich sind schon drin. Komm gerne dazu!
22 Jul 18:29
Ab wieviel Teilnehmern findet der Online Kurs heute statt? Da ich bisher die einzige bin, geh ich mal davon aus, dass er ausfällt wenn’s dabei bleibt?!
21 Jul 06:56
@Sushy: der Termin am Dienstag morgen von 7:00 - 8:00 fand ich auch super. Allerdings haben die Teilnehmerzahlen eine andere Sprache gesprochen. Am letzen Dienstagmorgen waren wir lediglich zu viert im Wasser. Am Donnerstagabend hingegen waren wir bisher immer ausgebucht. Da der Verein die Bahn bezahlt und wir die Möglichkeit hatten, haben wir den Dienstagmorgen Termin auf den Abend verlegt.
21 Jul 06:52
Liebe Sushy,
18 Jul 23:47
Schade, dass das Dienstagsmorgen-Schwimmtraining offensichtlich nicht so gefragt war. Hatte mich nach meinem Urlaub schon darauf gefreut. Naja, dann jetzt am Abend ;-)
17. Juli, 21:04 Uhr
Neu außerdem: Open Water am Mittwoch von 7 bis 8
17. Juli, 21:04 Uhr
Dienstag Poseidon statt 7 bis 8 jetzt von 20 bis 21 Uhr.
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.