News

Kategorie: Trainingslager

Schwimmtrainingslager II – Lindow im Dezember

Ein Bericht von Wiebke G.

Als wir an einem Freitagnachmittag im Dezember durch das vorweihnachtlich geschmückte Lindow fuhren, herrschte im Auto eine Art aufgeregte, nervöse Vorfreude vor: 4 Schwimmeinheiten à 2 Stunden, Stabi, und vielleicht sogar noch ein Lauf.

Schafft man das alles, was kann man erarbeiten und verbessern – und wo ordnet man sich in der Gruppe ein?

Soviel vorweg: Die Sorgen waren unbegründet! Klar, es sind viele Einheiten, aber die beiden Trainer Axel und Andrej haben uns soweit gepusht, dass man etwas lernt, aber nicht so viel, dass man keinen Spaß mehr am Training hat.

Aber von Anfang an: Nach dem Ankommen und dem Einchecken ging es schon zum Abendessen, wo man die ersten Teilnehmer*innen kennenlernen konnte – bevor es dann in die Schwimmhalle ging. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wo wir feststellen, dass wir eine Gruppe von Rookies (sowohl aus dem Rookie-Programm als auch Triabolos-Rookies), Expertinnen in Sachen Freiwasser und Ironmen und Ironwomen sind; und es auch Wiederholungstäter gibt, für die Lindow seit 10 Jahren fester Teil der Off-Season ist.

Dann ging es – in zwei Gruppen verteilt ins Wasser. In feinster Triabolos-Manier je Gruppe nach “schnell” und “noch schneller” aufgeteilt.

Das Training selbst hat Spaß gemacht: Den Kraulzug in verschiedenen Phasen haben wir geschärft, an der Wasserlage gearbeitet und auch die Atmung ins Visier genommen. Dazu gab es auch Übungen zum Spaß: kraulend 1-2 Triabolos 50m durch das Wasser ziehen (Tipp: der/ die letzte kann sich auf den Rücken legen, dann merkt man erst, wie schnell Kraulen sein kann), Abklatschen und ähnliches lockerten das Training auf und sorgen für Abwechslung. Mir kamen die Einheiten kürzer als 2 Stunden vor.

Auch um die Einheiten herum gab es genug Zeit, die anderen kennenzulernen, bei Erdinger und Salzstangen am Abend Geschichten und Erfahrungen auszutauschen und es sich am Kamin bei Weihnachtsgebäck, Kakao und Glühwein gemütlich zu machen.

Rundum: Dieses (mein erstes) Triabolos-Trainingslager hat sehr viel Spaß gemacht! Ich habe viele tolle neue Leute kennengelernt und natürlich auch die ein oder andere Hausaufgabe für die weiteren Trainingseinheiten mitgenommen. Hier muss ein besonderes Highlight hervorgehoben werden: Die Videoaufnahme! In den Einheiten werden Videos aufgenommen, sodass wir sehen können, wie der Zug unter Wasser aussieht. Und das ist oft anders, als es sich anfühlt oder gedacht ist. Zum Verbessern gibt es dann die anderen Schwimmtrainings. Oder einfach ein weiteres Trainingslager in Lindow!
 

01. Januar, 18:07 Uhr
Emotio
10 Dez 18:24
Nächster Abholtermin ist am 9.2.2026 im Laufwerk in Kombination mit der Anprobe für die Kollektion. Wird in der Zwischenzeit dringend etwas benötigt, meldet euch bei uns. Euer Team vom Abholtermin.
10 Dez 18:23
INFO FÜR ALLE NEUEN MITGLIEDER:
zen
04 Dez 18:36
senden und über senden Unterschied
25 Nov 15:56
Hat jemand Interesse an einem Platz für den Erste-Hilfe-Kurs am Sonntag 30.11.? Ich hätte einen Platz abzugeben. LG Britta
21 Nov 16:58
Hat noch jemand außer mir Probleme im Marktplatz etwas einzutragen? Ich habe alles fertig und will es abschicken und sagt das System „sorry Something something went wrong“
19 Nov 18:46
Moin! Leider muss ich kurzfristig meine Teilnahme am Schwimmtrainingslager in Lindow an diesem Wochenende, 21.11.-23.11., absagen. Falls jemand Lust hat, den Platz spontan zu übernehmen, gerne eine Nachricht an mich. Finanziell werden wir uns auf jeden Fall einig werden. LG Anette
16 Nov 16:12
@Darius: Schau mal hier wegen dem DTU Startpass: https://www.triabolos.de/du-suchst-deinen-dtu-startpass-633
16 Nov 16:01
Hi Darius, schreibe am besten mal eine Nachricht an Ladina info@triabolos.de und kennst du die WhatsApp Community? Schau mal hier: https://www.triabolos.de/service/triabolos-info-channel
16 Nov 15:59
Hi Darius,
16 Nov 14:45
Oh
16 Nov 10:18
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem ein Triabolo und freue mich auf gemeinsame Trainings und Wettkämpfe! Eine Frage: an wen muss ich mich wenden, um einen DTU- Startpass zu beantragen? Herzlichen Dank im Voraus! Darius
14 Nov 15:23
Der Lindow-Platz im Dezember ist bereits vergeben!!!
13 Nov 19:20
Liebe Lindow-Fans, ich habe noch 1 Platz für das ausgebuchte Schwimmtrainingslager in Lindow vom 12.-14.12.25 zu vergeben. Schreibt gern direkt an schwimmtrainingslager@triabolos.de "first come first serve"
09 Nov 22:12
Hallo, hat jemand eine Empfehlung, wo ich eine Schwimmbrille mit individueller Sehestärke kaufen kann? LG Fadi
09 Nov 22:09
Hallo,
11 Okt 19:42
Schwedisch shepherd
06 Okt 14:07
Zack, Schwimmtrainingslager V in Lindow vom 13.-15.02.26 ist nun auch buchbar!
06 Okt 14:03
Bezüglich Lindow V im Februar 26 sind wir in Klärung, sollte alsbald im Kalender sichtbar sein.
06 Okt 12:35
Hallo! Weiß jemand warum das angekündigte Schwimmtrainingslager vom 13.2 -15.2 2026 nicht aufgeführt wurde im Kalender? L.G. Petra
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.
Wir verwenden Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unsere Webseite zu optimieren (Google Analytics, Google YouTube, Google Maps). Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.