News

Kategorie: Rennberichte

Pleiten, Pech und Pannen für die Regionalliga

Das zweite Rennen für die Regionalliga begann am 25. Juni über die Sprintdistanz mit 750m Schwimmen im Burgsee im Schatten des Schweriner Schlosses.

Die Teamverbundenheit zwischen den fünf Startern Peter, Johann, Debütant Hinnerk, Sören und Marcel zeigte sich schon beim gemeinsamen Schwimmausstieg auf aussichtsreicher Position, um das Feld von hinten aufzuräumen.

Nach schnellem Wechsel folgten 20 km Radfahren mit Windschattenfreigabe, die aufgrund der Streckenverhältnisse und widersprüchlicher Aussagen in der Wettkampfbesprechung den weiteren Rennverlauf entscheidend prägen sollten. Hinnerk, Peter und Johann konnten gute Gruppen finden und sich einige Plätze nach vorne arbeiten. Sören und Marcel nutzten die Teamtaktik und bewältigten den größten Teil der Strecke gemeinsam. Die 14 (!) Runden mit zwei Wendepunkten und einem Hügel in der Mitte auf zum Teil schwierigem Untergrund sorgten für harte Antritte und viel Laktat in den Beinen. So war es auch nicht verwunderlich, dass der ein oder andere schließlich mit weniger Radrunden auf die Laufstrecke wechselte…

Beim 5-km- Lauf aktivierten Peter und Hinnerk noch einmal alle Kräfte und legten einen schnellen Fünfer auf den Asphalt, Johann und Marcel quälten sich ins Ziel, Sören musste dem harten Radfahren und der Führungsarbeit Tribut zollen und stieg nach der ersten Laufrunde aus.

Der Aushang der Ergebnisse sorgte dann nicht nur bei unserem Team für Überraschung: mehrere DSQ aufgrund fehlender Radrunden. So summierten sich für die Triabolos zwei DSQ und ein DNF zum 10. Gesamtplatz.


Das sollte beim dritten Rennen der Regionalliga eine Woche später in Itzehoe nicht mehr passieren. Zum Glück mussten auch nicht besonders viele Runden beim Team Relay mit 200 m Schwimmen, 6 km Radfahren und 2 km Laufen gezählt werden (nämlich jeweils eine Runde).
Team-Kapitän Thormen hatte vorab die optimale Renntaktik festgelegt und startete als Erster auf die neue Strecke des Itzehoer Triathlons im Badesee Louisenbad. Nach solidem Schwimmen zog sich das Feld auf der Radstrecke aufgrund des Windschattenverbotes auseinander, sodass Thormen auf neunter Position Christian auf die Strecke schicken konnte. Christian demonstrierte seine Radstärke und fuhr das Team auf den fünften Platz, bevor unser zweiter Team-Kapitän Malte startete. Unter der steigenden Mittagshitze übergab Malte den Transponder auf Position 8 an Marcel, der die Schwimmstrecke unfreiwillig verlängern musste, da der Transponder nach dem Schwimmeinstieg vom Fußgelenk fiel. Mit mehreren Minuten Rückstand ging schließlich Peter auf die Strecke, um die verlorene Zeit aufzuholen, wurde allerdings nach dem Wechsel aufs Rad im Wahrsten Sinne des Wortes ausgebremst, weil sein Hinterrad einen Platten hatte.

Mit einem bitteren DNF endete somit das dritte Rennen der Regionalliga Nord für das Triabolos Team. Wir blicken mit Zuversicht auf den nächsten Triathlon in Stuhr am 31. Juli, wo es über die olympische Distanz gilt, wieder eine solide Performance auf der Strecke zu zeigen.

P.S.: Herzlichen Dank an Nikolai Buroh für die Bilder

29 Nov 21:44
Aloha, gerade wieder in HH gelandet und immer noch schwebe ich auf Wolke 7 😁 und irgendwie muss ich nun um Hawaii bangen 😳 in Nizza war ich doch schon. Aber eigentlich wollte ich hier nur den TRIABOLOS danken. Ohne diesen Verein hätte ich es wohl nicht bis hierhin geschafft. Vielen Dank
27 Nov 15:21
Hat eine von den Damen heute im Bartholomäusbad meinen Badeanzug in der Dusche zufällig gefunden?schwarz mit blau von Speedo.VG Christiane
27 Nov 11:19
Hallo zusammen, krankheitsbedingt muss das Athletiktraining in der Sporthalle heute Abend leider ausfallen. Liebe Grüße Sebastian
25 Nov 10:29
Moin, für ganz ganz Spontane: krankheitsbedingt habe ich meinen Platz im heute startenden Trainingslager abzugeben. Melde dich gerne, wenn du Zeit und Lust hast den Platz zu übernehmen. Sportliche Grüße Wiebke
24 Nov 09:38
Moin, es gibt spontan noch 2 Plätze als Mitfahrgelegenheit im Triabolos-Bus. Wenn noch jemand nicht weiß, wie er morgen hinkommt oder umsteigen möchte, meldet euch. Die anderen beiden mussten auf ein Mietwagen umsteigen.
23 Nov 21:37
Hallo zusammen, Newbie Frage: Möchte mich für die Olympische Distanz für den HH Triathlon anmelden. Da wird eine Vereinsmitgliedschaft abgefragt. Man muss sich aber mit einem Ironman Konto verknüpfen, das ich nicht habe… und es wird eine DTU Tageslizenz gefordert. Ich hatte aber gelesen, dass man die nur bekommt, wenn man schon einen T. nachweisen kann, was nicht der Fall ist… Würde mich über Hilfe sehr freuen! Liebe Grüße Sunja
23 Nov 20:43
Moin, hat jemand spontan noch Lust auf das Schwimmtrainingslager in Lindow am kommenden Wochenende? Günstiger abzugeben! Meldet euch bei mir.:)
23 Nov 15:33
Hat jemand Zeit und Lust am Sonntag beim St. Pauli Xmas Run teilzunehmen? Ich kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht 😢
21 Nov 21:22
@Daniel: das Schwimmtraining ist am Dienstag für ANFÄNGER & FORTGESCHRITTENE 😉
21 Nov 09:10
Hi! Ist das Training am Dienstag nut für Fortgeschrittene gedacht oder war es ein Fehler und es auch für Anfänger?
18. November, 07:41 Uhr
@jea Leo: treffen vor jedem Training 15min draußen (linke Hand vom Haupteingang). 10min vorher gemeinsames reingehen.
17. November, 10:51 Uhr
Frage: wie komme ich ins Bartolomäusbad rein? Was muss ich vorzeigen?
14 Nov 07:45
Moin, Suche ebenfalls Mitfahrgelegenheit für STL II,
13 Nov 16:44
Gruß Christian
13 Nov 16:44
Moin, ich suche eine Mitfahrgelegenheit für Lindow (25.-27.11). Schreibt mich gerne an, wenn ihr noch einen Platz im Auto habt.
13 Nov 15:15
Falls noch jemand Interesse hat, ich hab noch einen Platz für das Schwimmtrainingslager in Lindow für den 25. - 27.11 abzugeben. :)
01 Nov 19:11
Hi, falls Jemand noch ganz spontan zum Schwimmen gleich will, ich muss meinen Platz leider absagen.
30 Okt 08:43
Hallo zusammen, wir schließen heute Abend die Anmeldung für das erste Schwimmtrainingslager in Lindow! Kommt noch jemand mit? Dann schnell anmelden.
17 Okt 15:54
Hat jemand zufällig ein passendes Werkzeug um ein Praxis Works M30 Tretlager auszubauen?
16 Okt 21:17
Du findest an dem jeweiligen Daten für das Schwimmtrainingslager einen Kalendereintrag. Darüber meldest du Dich an. Hinweis: Die Anmeldung ist verbindlich. Viel Spaß dabei.
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.