News

Kategorie: Trainingslager

Schwimmtrainingslager in Lindow I Januar 2023

Ein Bericht von Ada W.

Die Anmeldung für das Trainingslager in Lindow - für mich ist es der erste Sprung ins kalte Wasser. Ich melde mich an, ohne dort jemanden zu kennen.

Schon auf der Fahrt im Triabolos-Shuttle (2,5 Stunden dauert es von Hamburg ins Brandenburgische Lindow) lerne ich Ladina und Gabi kennen. Zwei sehr erfahrene Triathletinnen, die sich aktiv im Verein einbringen. Und vor Ort habe ich doch einige Leute getroffen, denen ich zuvor schon beim Training im Festland begegnet bin. Es ist so, wie ich es seit meinem Vereinsbeitritt im Spätsommer immer erlebt habe: Bei den Triabolos ist man nie lange allein.

Ich verstehe mich auch mit meiner Zimmernachbarin bestens. Schnell sind wir eingespielt: Was machen wir jetzt? Wie viel Zeit haben wir noch? Wir sind sofort drin im durchgetakteten Lindow-Rhythmus. 

Lindow war schon zu DDR-Zeiten ein Sportstützpunkt, darüber geben Plakate und Fotos in den Fluren Auskunft. Viele DDR-Olympia-Gewinnerinnen trainierten in Lindow. Kornelia Ender etwa - Gewinnerin von vier Gold- und vier Silbermedaillen. Rückblickend wirft sie ihren Trainern und betreuenden Ärzten vor, sie ohne ihr Wissen gedopt zu haben. Auch dieses dunkle Kapitel gehört zu diesem geschichtsträchtigen Ort.

Das Sport- und Bildungszentrum Lindow ist am schönen Wutzsee gelegen, sein Komfort entspricht heute einer guten Jugendherberge. Es ist eine große Anlage mit diversen Sporthallen, Speisesaal, Café mit Kaminzimmer und natürlich der Schwimmhalle mit 50-Meter-Bahn.  

Nach dem Abendessen am Freitag geht es direkt ins Wasser. Andrey und Kristina sind die betreuenden Trainer. Jede Schwimmerin und jeden Schwimmer nimmt Andrey einzeln mit seiner Unterwasserkamera auf. In der Slowmotion-Ansicht, die er für jeden später erstellt, bleibt nichts verborgen: Gleitphase, Armwinkel, Lage im Wasser, Ausatmen unter Wasser. So kann jeder seine persönlichen Baustellen angehen.

Schwimmen, dann Sauna - (mit sehr ungewöhnlichem Aufguss, über den hier geschwiegen werden soll. Schließlich wollen die Triabolos in Lindow kein Hausverbot riskieren), dann ein Sit-in wie zu Klassenfahrtzeiten auf dem Flur. Andrey beweist Talent als Moderator einer Speed-Kennenlern-Runde: Was machst du beruflich? Was ist für dich typisch deutsch? 

Der Samstag hat es in sich: Zwei Schwimmeinheiten à zwei Stunden. Trainerin Kristina kam als Geflüchtete nach dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine von Odessa nach Hamburg. Sie leitet die Übungen in charmantem deutsch-englisch Mix an. Zwischen dem Schwimmtraining bietet sie auch Yoga an. Am Samstagabend geht es auf die Bowlingbahn. Eine Triaboline räumt dermaßen ab (3 Strikes oder waren es sogar 4?). Man muss schon fürchten, dass sie die Disziplin wechselt und auf Bowling umschwenkt.
Am Sonntag geht es nach der traditionellen Lindow-Taufe für Frischlinge wie mich für eine letzte Einheit ins Wasser. 10.000 Meter haben wir im Wasser zu dem Zeitpunkt zurückgelegt. Allseits selige Zufriedenheit und müde Arme. See you again, Lindow!

25 Jan 21:10
Hamburg Tritt an 😊 und die Triabolos sind dabei - klasse dass wir schon viele Anmerkungen für den 25./26.2 haben. Ihr dürft Euch auch gerne zwei Stunden nacheinander fahren. Das habe ich selbst auch schon für den Betriebssport gemacht - geht gut 🚲
19 Jan 14:13
Nachtrag: Verkaufe den Platz auch für die Hälfte o. auf vhb Basis!
18 Jan 09:03
Moin, für ganz Spontane: verkaufe meinen Platz im Schwimmtrainingslager Lindow für dieses WE, 20.-22.1. Eine Mitfahrgelegenheit könnte ich auch vermitteln. Trainer ist Matze Lehne. Bei Interesse bitte melden unter 015901498241.
14 Jan 18:59
Am Freitag geht's wieder nach Lanzarote, hab richtig Bock und freue mich euch zu sehen. Trailer vom letzten Mal https://youtube.com/shorts/qK6J70m1pPg?feature=share
13 Jan 09:43
Wer hat Bock auf ein inoffizielles Sommer Schwimmtrainingslager mit Schwimmen in der Ostsee vom 7.-9.7.23? Ich würde mich als Trainer und Organisator anbieten. Schreibt mich doch gerne mal an, wenn Interesse besteht und ich mache eine WhatsApp Gruppe.
13 Jan 09:41
Noch eine Sache:
13 Jan 09:41
Noch eine Sache;
13 Jan 09:31
Moin, ich würde am Sonntag einen längeren Lauf machen, schaut mal in den Kalender. Ich würde mich über Begleitung freuen 😃
11. Januar, 21:37 Uhr
Hallo @kikigrasshopper, am Sonntag ist wie gehabt auch ein Schwimmtraining für Anhänger. Der Kalendereintrag ist korrigiert.
11. Januar, 11:30 Uhr
Hi, ist am Sonntag wirklich 2x schwimm training für fortgeschritte und nicht für Anfänger?
10. Januar, 09:33 Uhr
Nun ist geändert und der Startpass für 2023 gültig 😊
09. Januar, 21:11 Uhr
Meine App zum DTU-Startpass sagt auch eine Gültigkeit bis zum 31.12.2022, ich wüsste auch gerne ob sich das bald automatisch verlängert oder muss ich noch was tun?
09. Januar, 19:19 Uhr
Vielen Dank Martin!
09. Januar, 19:15 Uhr
Die Adresse Festland ist Holstenstraße 30.
09. Januar, 19:13 Uhr
Beginnt das Schwimmtraining im Festland für Fortgeschrittene am Donnerstag um 20:00 Uhr oder um 20:30 Uhr? Es gibt unterschiedliche Angaben im Kalender und bei den Details.
09. Januar, 19:10 Uhr
Hallo, auch von mir eine kurze Frage:
09. Januar, 19:07 Uhr
Hallo, kurze Frage zun Schwimmtraining Festland. Könnte jemand mir bitte die Adresse vom Festland mitteilen. Lieben Dank
09. Januar, 11:41 Uhr
Moin, nochmal Thema Startpass. Habe mich da erfolgreich angemeldet, APP runter geladen. Nur ist die Gültigkeit bis 31.12.22 Wird dieser automatisch rechtzeitig verlängert?
08 Jan 17:32
Wir schließen heute Abend um 21 Uhr die Anmeldung zum Schwimmtrainingslager in Lindow vom 20.-22.01. Schnell noch anmelden, wir freuen uns auf euch 🏊
08 Jan 09:34
Moin! Möchte mir ein Mountainbike zulegen. Kann jemand ein Geschäft mit guter Beratung in dem Bereich empfehlen? Soll Richtung allmountain gehen… vielen Dank! :-)
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.