News

Kategorie: Rennberichte

100 x 100 oder die etwas andere Saisonvorbereitung

Ein Bericht von Dr. Frank Klümper

Was macht man bei Schietwedda in Hamburg als Saisonvorbereitung? Man sucht sich als alter Nichtschwimmer (AK 60 und Triathlet) die Königstrainingsdisziplin der Schwimmer (100x100) aus. Dazu muss man wie fast immer erstmal einen Startplatz ergattern. Gesagt – getan! Am 3.3. um 19.00 Uhr konnte es in der Alsterhalle losgehen. Blieben noch 8 Wochen zur Vorbereitung: ein 4-Wochen-Block, dann eine Woche Skiurlaub, ein 2-Wochen-Block und eine Woche Tapering. Also schön Kachelzählen 4-mal die Woche und eine Krafteinheit.

Wenn man die Einheiten abwechslungsreich gestaltet und alle Stilarten mit einbaut, vergeht die Zeit relativ schnell und siehe da, man hat 110km in den Armen bevor es losgeht. Spomedis – sprich Frank Wechsel - gestaltet den Event genial und sehr stimmungsreich für die 97 Teilnehmer, die sich auf 10 Bahnen verteilen. Es gibt 2 Startgruppen – Start alle 2 Minuten (3 Bahnen) und alle 2:15 (7 Bahnen) mit drei kurzen Verpflegungspausen bei 27,51 und 75 x 100. 10 Schwimmer auf der Bahn sind auch kein Problem, da alle wissen was sie tun und nach kurzer Absprache sind alle schon nach 100m einsortiert für den Rest der 4 Stunden.

Mein Plan war es möglichst ruhig und technisch sauber zu schwimmen und einen Rhythmus einzuhalten, der mir 30-25 Sekunden Pause verschafft  (2:15 Startgruppe). Die ersten 27 vergingen wie im Flug, da mächtig was los ist im Becken. Nach den nächsten 24 freut man sich auf die kurze Pause und hat auch schon ein bisschen Hunger.

In der 3. Runde schwimmt man sich leicht in die berühmte Aua-Zone, aber machbar! Die letzten 25 sucht man sich am besten ein paar Füße zum Dranhängen und dann kommt schon - durch die Stimmung in der Halle - so etwas wie Euphorie auf, da man weiß, man schafft es.

Die letzten 100m bei Wunderkerzenatmosphäre (durch die vielen Fans und Betreuer) verschaffen das Gänsehautgefühl für den letzten Anschlag. 95 Finisher von 97 sprechen für sich. Ein tolles Schwimmerlebnis mit anschließender Ehrung aller Teilnehmer bei einer Schnittchenshow. So jetzt bleibt noch genug Zeit, die Schwimmhäute wegzuradeln und zu laufen.

Shoutbox
22. Februar, 14:34 Uhr
Die Bewegungsanalyse habe ich bei Trionik gemacht, hat mich persönlich weit nach vorne gebracht und verbessert.
21. Februar, 22:20 Uhr
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit der Bewegungsanalyse von Trionik? Würdet ihr sie empfehlen? Danke!
18. Februar, 13:37 Uhr
Ich kann heute Abend leider nicht zum Mitgliederabend kommen, Tisch ist aber reserviert. Viel Spaß!
18. Februar, 10:30 Uhr
Während des Schwimmtrainings am Freitag wurde mein Fahrrad vor der ASH gekaut. Passt auf das es euch nicht auch passiert!
14. Februar, 20:38 Uhr
Denkt Ihr auch in die große 12. Triabolosfeier?
11. Februar, 19:00 Uhr
Triabolos-Kollektion // Bestellschluss und Sonderbestellung Tri-Suit am 22.02. im Laufwerk!
07. Februar, 20:55 Uhr
Braucht jemand noch MFG nach Lindow morgen. Fahre aber sehr spät - gegen 16 Uhr - los. Gerne bei mir melden: 01515/7126166. Halli
mat
06. Februar, 09:49 Uhr
Wer nen Schnäppchen machen will dieses We Lindow 50€ siehe Marktplatz
05. Februar, 08:51 Uhr
Mitfahrgelegenheit nach Lindow diesen Freitag gesucht; Bitte gerne bei mir melden: 0176/300 40 413; Danke und viele Grüße
04. Februar, 12:15 Uhr
Benötigt jemand noch einen nahezu neuen Hoodie? https://www.triabolos.de/marketplace/entries/442
02. Februar, 12:17 Uhr
MTB Tour fällt aus dafür gehts mit dem Rennrad an den Deich heute 15:00 an der Schranke. Mitfahrer sind herzlich willkommen
02. Februar, 12:01 Uhr
Moin, moin! Ich verkaufe einen Platz für den RTL am 19.-22. April und suche einen für den 5.-7. April. Anzeige sind auf dem Marktplatz!
31. Januar, 22:41 Uhr
Hallo Trimone! Ja, am Deich ist super. Ich habe dir eine Nachricht über das Formular dieser Seite geschickt. Mal gucken, ob es funktioniert :)
31. Januar, 20:14 Uhr
Swim TL III zu verkaufen, 100€, wegen Krankheit 01715180232
31. Januar, 19:59 Uhr
Hallo Ignazico, radelst du am/über den Deich ? Das habe ich auch geplant ... es sei denn es schneit, von daher können wir gerne zusammen fahren.
31. Januar, 12:00 Uhr
Hallo! Ich würde gerne am So. eine ca. 2,5 St. gemütliche Fahrradrunde fahren. Hätte jeman Lust mitzufahren bzw. gibt's eine Gruppe, qo ich mich anschließen kann? Grüße!
30. Januar, 14:34 Uhr
Könnte sein, dass ich krank werde. Falls einer Interesse hat ins STL 3 1.2.-3.2. zu fahren bitte melden, die Entscheidung ob ich fahren kann, fällt morgen Nachmittag 01715180232
30. Januar, 11:17 Uhr
Mitfahrgelegenheit nach Lindow diesen Freitag gesucht. Bitte bei mir melden: 0174 3526 990. Danke! Claus
30. Januar, 09:06 Uhr
@sff: der Bestellschluss wird sich wohl auf Mitte Februar verschieben. Infos dazu folgen auf den bekannten Wegen. LG Julia
sff
29. Januar, 20:55 Uhr
Triabolos-Kollektion: "Der nächste Bestellschluss ist im Januar 2019 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)". Wann ist denn jetzt Schluss, morgen oder übermorgen? =)
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.