News

Kategorie: Rennberichte

100 x 100 oder die etwas andere Saisonvorbereitung

Ein Bericht von Dr. Frank Klümper

Was macht man bei Schietwedda in Hamburg als Saisonvorbereitung? Man sucht sich als alter Nichtschwimmer (AK 60 und Triathlet) die Königstrainingsdisziplin der Schwimmer (100x100) aus. Dazu muss man wie fast immer erstmal einen Startplatz ergattern. Gesagt – getan! Am 3.3. um 19.00 Uhr konnte es in der Alsterhalle losgehen. Blieben noch 8 Wochen zur Vorbereitung: ein 4-Wochen-Block, dann eine Woche Skiurlaub, ein 2-Wochen-Block und eine Woche Tapering. Also schön Kachelzählen 4-mal die Woche und eine Krafteinheit.

Wenn man die Einheiten abwechslungsreich gestaltet und alle Stilarten mit einbaut, vergeht die Zeit relativ schnell und siehe da, man hat 110km in den Armen bevor es losgeht. Spomedis – sprich Frank Wechsel - gestaltet den Event genial und sehr stimmungsreich für die 97 Teilnehmer, die sich auf 10 Bahnen verteilen. Es gibt 2 Startgruppen – Start alle 2 Minuten (3 Bahnen) und alle 2:15 (7 Bahnen) mit drei kurzen Verpflegungspausen bei 27,51 und 75 x 100. 10 Schwimmer auf der Bahn sind auch kein Problem, da alle wissen was sie tun und nach kurzer Absprache sind alle schon nach 100m einsortiert für den Rest der 4 Stunden.

Mein Plan war es möglichst ruhig und technisch sauber zu schwimmen und einen Rhythmus einzuhalten, der mir 30-25 Sekunden Pause verschafft  (2:15 Startgruppe). Die ersten 27 vergingen wie im Flug, da mächtig was los ist im Becken. Nach den nächsten 24 freut man sich auf die kurze Pause und hat auch schon ein bisschen Hunger.

In der 3. Runde schwimmt man sich leicht in die berühmte Aua-Zone, aber machbar! Die letzten 25 sucht man sich am besten ein paar Füße zum Dranhängen und dann kommt schon - durch die Stimmung in der Halle - so etwas wie Euphorie auf, da man weiß, man schafft es.

Die letzten 100m bei Wunderkerzenatmosphäre (durch die vielen Fans und Betreuer) verschaffen das Gänsehautgefühl für den letzten Anschlag. 95 Finisher von 97 sprechen für sich. Ein tolles Schwimmerlebnis mit anschließender Ehrung aller Teilnehmer bei einer Schnittchenshow. So jetzt bleibt noch genug Zeit, die Schwimmhäute wegzuradeln und zu laufen.

Shoutbox
19. November, 13:37 Uhr
Hoppla! Mal eben in den Kalender geschaut und festgestellt, dass das Schwimmtraining Di und Do morgens erst um 8 h beginnt?😱 Das ist doch ein Versehen, hoffe ich🙏
18. November, 00:01 Uhr
Wer hat, möge bitte morgen zum Spezial "Athletiktraining SWIM" ein Zugseil mitbringen.... DANKE!
17. November, 06:17 Uhr
Hey, könnt ihr auch keine Einträge auf den Marktplatz einstellen oder eigene Einträge verändern?
12. November, 16:04 Uhr
Moin, falls jemand sich beim Rad TL Malente anmelden will, bitte gerne bei mir melden anstatt über die Webseite eintragen. Ich muss meinen Platz leider abgeben und es wäre schön, wenn er nicht verfällt: https://www.triabolos.de/marketplace/entries/528
08. November, 16:06 Uhr
Huhu, ist jemand aktuell Mitglied in der Kaifu Lodge und möchte mich als "BRING A FRIEND 2018" werben? (Werber bekommt 6 Wochen freie Mitgliedschaft) Schreibt mir an Vorname.Nachname@tuhh.de :)
05. November, 21:20 Uhr
Der Mitgliederabend nächsten Montag steht jetzt auch im Kalender :)
04. November, 21:11 Uhr
aha, jetzt aber
04. November, 21:10 Uhr
Nix zu sehen außer der Novemberseite
04. November, 21:07 Uhr
dann geht's nicht nur mir so
04. November, 21:07 Uhr
Die Termine sind garnicht im Kalender.
04. November, 21:07 Uhr
ich auch nicht
04. November, 21:07 Uhr
nöb
04. November, 21:06 Uhr
konnte sich schon jemand für die Radtrainingslager anmelden?
31. Oktober, 18:42 Uhr
ich wollte eine Multipower -Bestellung mit dem Formular absenden. Kann mir jemand sagen wohin ich das schicken muss, wie lang das in etwa dauert bis ich die Ware habe und wo ich mir die dann abholen kann?
31. Oktober, 18:41 Uhr
Moin Moin,
31. Oktober, 11:41 Uhr
Moin zusammen, kann ich mich am Sonntag bis 21 Uhr anmelden oder um 21 Uhr?
30. Oktober, 15:27 Uhr
Es wird eh mehrere geben, weil wir zu viele sind und nur 50 ? in einen Block passen. Und nur einmal kann der Name Triabolos Hamburg e.V. genommen werden, ist eh blöd gemacht
30. Oktober, 15:23 Uhr
Welches von den 3 nimmt man jetzt? :D
30. Oktober, 15:18 Uhr
Hatte ich versucht, während ich dann weiter im Anmeldeprozess war hieß es Triabolos Hamburg e.V. gibt es schon, weil dann gerade paralell dieses Team erstellt worden ist, und ich hätte dann wieder einige Schritte zurückgehen müssen im Anmeldeprozess und wahrscheinlich den günstigen Preis verloren, darum schnell ein neues Team erstellt um zum Ende zu kommen. Reicht das an Erklärung?
30. Oktober, 15:04 Uhr
Gab es nicht gerade heute die Mail: bitte Triabolos Triathlon Hamburg e.V. benutzen :D
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.