News

Kategorie: Rennberichte

100 x 100 oder die etwas andere Saisonvorbereitung

Ein Bericht von Dr. Frank Klümper

Was macht man bei Schietwedda in Hamburg als Saisonvorbereitung? Man sucht sich als alter Nichtschwimmer (AK 60 und Triathlet) die Königstrainingsdisziplin der Schwimmer (100x100) aus. Dazu muss man wie fast immer erstmal einen Startplatz ergattern. Gesagt – getan! Am 3.3. um 19.00 Uhr konnte es in der Alsterhalle losgehen. Blieben noch 8 Wochen zur Vorbereitung: ein 4-Wochen-Block, dann eine Woche Skiurlaub, ein 2-Wochen-Block und eine Woche Tapering. Also schön Kachelzählen 4-mal die Woche und eine Krafteinheit.

Wenn man die Einheiten abwechslungsreich gestaltet und alle Stilarten mit einbaut, vergeht die Zeit relativ schnell und siehe da, man hat 110km in den Armen bevor es losgeht. Spomedis – sprich Frank Wechsel - gestaltet den Event genial und sehr stimmungsreich für die 97 Teilnehmer, die sich auf 10 Bahnen verteilen. Es gibt 2 Startgruppen – Start alle 2 Minuten (3 Bahnen) und alle 2:15 (7 Bahnen) mit drei kurzen Verpflegungspausen bei 27,51 und 75 x 100. 10 Schwimmer auf der Bahn sind auch kein Problem, da alle wissen was sie tun und nach kurzer Absprache sind alle schon nach 100m einsortiert für den Rest der 4 Stunden.

Mein Plan war es möglichst ruhig und technisch sauber zu schwimmen und einen Rhythmus einzuhalten, der mir 30-25 Sekunden Pause verschafft  (2:15 Startgruppe). Die ersten 27 vergingen wie im Flug, da mächtig was los ist im Becken. Nach den nächsten 24 freut man sich auf die kurze Pause und hat auch schon ein bisschen Hunger.

In der 3. Runde schwimmt man sich leicht in die berühmte Aua-Zone, aber machbar! Die letzten 25 sucht man sich am besten ein paar Füße zum Dranhängen und dann kommt schon - durch die Stimmung in der Halle - so etwas wie Euphorie auf, da man weiß, man schafft es.

Die letzten 100m bei Wunderkerzenatmosphäre (durch die vielen Fans und Betreuer) verschaffen das Gänsehautgefühl für den letzten Anschlag. 95 Finisher von 97 sprechen für sich. Ein tolles Schwimmerlebnis mit anschließender Ehrung aller Teilnehmer bei einer Schnittchenshow. So jetzt bleibt noch genug Zeit, die Schwimmhäute wegzuradeln und zu laufen.

14 Aug 21:01
Schwimmtrainings für nächste Woche sind online.
09 Aug 16:59
Leider muss das Outdoor Athletiktraining aufgrund mangelnder Teilnehmer Zahl abgesagt werden. Hoffentlich gibt es nächste Woche bei kühleren Temperaturen viele Teilnehmer! Eure Stabitrainer freuen sich auf euch!
09 Aug 16:58
Hallo,
07 Aug 22:14
Perfekt - vielen DANK Verena!! ;)
07 Aug 21:42
Die Kalendereinträge für die Schwimmtrainings sind nun online! Sorry für die Verzögerung.
07 Aug 21:11
Hallo, wann werden die neuen Schwimmtrainingszeiten im Kalender angezeigt? LG Ladina
31 Jul 21:04
Schwimmtrainings stehen zur Anmeldung bereit!
30. Juli, 11:36 Uhr
Ah cool, dann ist wohl jemand rausgegangen. Danke 😬
oli
29. Juli, 22:37 Uhr
Ich glaube du kannst nicht richtig zählen.
29. Juli, 21:01 Uhr
Hallo, ich steh morgen als 16. auf der Teilnehmerliste beim Schwimmen im Poseidon Bad, nach meinem Verständnis brauch ich dann nicht kommen, oder? Bin verwirrt, weil die Teilnehmerliste nicht geschlossen war. Vielleicht kann mir jemand kurz Bescheid geben. Danke!
26 Jul 10:59
@j.k.: hab ich schon gut verstanden und nachvollziehen können, war in dem Moment nur enttäuscht, dass die Uhrzeit nicht gut angenommen wurde und musste es mitteilen. Danke dennoch für Deine Antwort.
24 Jul 21:47
Cool, Danke Verena: Schwimmtraining Daten :)
24 Jul 21:04
Schwimmtrainings für nächste Woche sind eingestellt. Viel Spaß.
23 Jul 17:44
findet statt 😀
22 Jul 19:00
Moin Nele, eine Person und ich sind schon drin. Komm gerne dazu!
22 Jul 18:29
Ab wieviel Teilnehmern findet der Online Kurs heute statt? Da ich bisher die einzige bin, geh ich mal davon aus, dass er ausfällt wenn’s dabei bleibt?!
21 Jul 06:56
@Sushy: der Termin am Dienstag morgen von 7:00 - 8:00 fand ich auch super. Allerdings haben die Teilnehmerzahlen eine andere Sprache gesprochen. Am letzen Dienstagmorgen waren wir lediglich zu viert im Wasser. Am Donnerstagabend hingegen waren wir bisher immer ausgebucht. Da der Verein die Bahn bezahlt und wir die Möglichkeit hatten, haben wir den Dienstagmorgen Termin auf den Abend verlegt.
21 Jul 06:52
Liebe Sushy,
18 Jul 23:47
Schade, dass das Dienstagsmorgen-Schwimmtraining offensichtlich nicht so gefragt war. Hatte mich nach meinem Urlaub schon darauf gefreut. Naja, dann jetzt am Abend ;-)
17. Juli, 21:04 Uhr
Neu außerdem: Open Water am Mittwoch von 7 bis 8
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.