News

Kategorie: Rennberichte

100 x 100 oder die etwas andere Saisonvorbereitung

Ein Bericht von Dr. Frank Klümper

Was macht man bei Schietwedda in Hamburg als Saisonvorbereitung? Man sucht sich als alter Nichtschwimmer (AK 60 und Triathlet) die Königstrainingsdisziplin der Schwimmer (100x100) aus. Dazu muss man wie fast immer erstmal einen Startplatz ergattern. Gesagt – getan! Am 3.3. um 19.00 Uhr konnte es in der Alsterhalle losgehen. Blieben noch 8 Wochen zur Vorbereitung: ein 4-Wochen-Block, dann eine Woche Skiurlaub, ein 2-Wochen-Block und eine Woche Tapering. Also schön Kachelzählen 4-mal die Woche und eine Krafteinheit.

Wenn man die Einheiten abwechslungsreich gestaltet und alle Stilarten mit einbaut, vergeht die Zeit relativ schnell und siehe da, man hat 110km in den Armen bevor es losgeht. Spomedis – sprich Frank Wechsel - gestaltet den Event genial und sehr stimmungsreich für die 97 Teilnehmer, die sich auf 10 Bahnen verteilen. Es gibt 2 Startgruppen – Start alle 2 Minuten (3 Bahnen) und alle 2:15 (7 Bahnen) mit drei kurzen Verpflegungspausen bei 27,51 und 75 x 100. 10 Schwimmer auf der Bahn sind auch kein Problem, da alle wissen was sie tun und nach kurzer Absprache sind alle schon nach 100m einsortiert für den Rest der 4 Stunden.

Mein Plan war es möglichst ruhig und technisch sauber zu schwimmen und einen Rhythmus einzuhalten, der mir 30-25 Sekunden Pause verschafft  (2:15 Startgruppe). Die ersten 27 vergingen wie im Flug, da mächtig was los ist im Becken. Nach den nächsten 24 freut man sich auf die kurze Pause und hat auch schon ein bisschen Hunger.

In der 3. Runde schwimmt man sich leicht in die berühmte Aua-Zone, aber machbar! Die letzten 25 sucht man sich am besten ein paar Füße zum Dranhängen und dann kommt schon - durch die Stimmung in der Halle - so etwas wie Euphorie auf, da man weiß, man schafft es.

Die letzten 100m bei Wunderkerzenatmosphäre (durch die vielen Fans und Betreuer) verschaffen das Gänsehautgefühl für den letzten Anschlag. 95 Finisher von 97 sprechen für sich. Ein tolles Schwimmerlebnis mit anschließender Ehrung aller Teilnehmer bei einer Schnittchenshow. So jetzt bleibt noch genug Zeit, die Schwimmhäute wegzuradeln und zu laufen.

09 Mär 08:05
Der Abholtermin für neue Mitglieder ist heute, 9.3.,in der Zentrale im Doerriesweg und NICHT im Laufwerk!!!
05. März, 08:47 Uhr
Hi zusammen! Falls jemand doch nicht zum Radtraining in Ratzeburg (3.–6. April) kommen kann, würde ich den Platz gerne übernehmen
24 Feb 16:45
Wegen einer Hand-OP kann ich leider nicht am RadtrauíningsCamp in Ratzburg teilnehmen. Ist jemand daran interessiert meine Platz zu übernehmen?
21 Feb 21:25
sklum spiegel
17 Feb 15:38
ace and tate bleiche
16 Feb 18:01
mopo
10 Feb 16:20
ACHTUNG DAS LAUFTRAINING AUF DER JAHNKAMPFBAHN / STADTPARK FINDET WIEDER STATT! TRAG EUCH GERNE EIN! WIR FREUEN UNS AUF EUCH!
07 Feb 14:07
Zauber hut
04. Februar, 14:53 Uhr
ACHTUNG HEUTE KEIN LAUFTRAINING WG. WEITERHIN VEREISTER JAHNKAMPFBAHN / STADTPARK!
03. Februar, 17:57 Uhr
ACHTUNG HEUTE KEIN LAUFTRAINING WG. VEREISTER JAHNKAMPFBAHN UND WEGEN :-/
15. Januar, 07:04 Uhr
Moin, ich möchte meinen Platz in Lindow zum Streckentraining am 30.1.-1.2. (Inkl. Platz im Triabolo-Bus) abgeben. Gern pn an mich :) LG, Christine
09. Januar, 20:59 Uhr
Laufwettbewerbe Schleswig holstein
08. Januar, 20:28 Uhr
Aufgrund der aktuellen und vorhergesagten Wetterlage steht die Turnhalle am Sonntag 11.01 nicht zur Verfügung, das Athletiktraining fällt leider aus.
03. Januar, 09:22 Uhr
Hallo zusammen, leider kann ich krankheitsbedingt nicht am STL 09.-11.01.26 teilnehmen :-((( Möchte jemand einspringen? Bitte PN an mich 🙂 Viele Grüße, Matthias 🙂
03. Januar, 09:22 Uhr
Moin, leider kann ich keinen Marktplatztermin einstellen. Hier also schonmal per shoubox:
01. Januar, 18:07 Uhr
Emotio
10 Dez 18:24
Nächster Abholtermin ist am 9.2.2026 im Laufwerk in Kombination mit der Anprobe für die Kollektion. Wird in der Zwischenzeit dringend etwas benötigt, meldet euch bei uns. Euer Team vom Abholtermin.
10 Dez 18:23
INFO FÜR ALLE NEUEN MITGLIEDER:
zen
04 Dez 18:36
senden und über senden Unterschied
25 Nov 15:56
Hat jemand Interesse an einem Platz für den Erste-Hilfe-Kurs am Sonntag 30.11.? Ich hätte einen Platz abzugeben. LG Britta
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.
Wir verwenden Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unsere Webseite zu optimieren (Google Analytics, Google YouTube, Google Maps). Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.