News

Kategorie: Rennberichte

100 x 100 oder die etwas andere Saisonvorbereitung

Ein Bericht von Dr. Frank Klümper

Was macht man bei Schietwedda in Hamburg als Saisonvorbereitung? Man sucht sich als alter Nichtschwimmer (AK 60 und Triathlet) die Königstrainingsdisziplin der Schwimmer (100x100) aus. Dazu muss man wie fast immer erstmal einen Startplatz ergattern. Gesagt – getan! Am 3.3. um 19.00 Uhr konnte es in der Alsterhalle losgehen. Blieben noch 8 Wochen zur Vorbereitung: ein 4-Wochen-Block, dann eine Woche Skiurlaub, ein 2-Wochen-Block und eine Woche Tapering. Also schön Kachelzählen 4-mal die Woche und eine Krafteinheit.

Wenn man die Einheiten abwechslungsreich gestaltet und alle Stilarten mit einbaut, vergeht die Zeit relativ schnell und siehe da, man hat 110km in den Armen bevor es losgeht. Spomedis – sprich Frank Wechsel - gestaltet den Event genial und sehr stimmungsreich für die 97 Teilnehmer, die sich auf 10 Bahnen verteilen. Es gibt 2 Startgruppen – Start alle 2 Minuten (3 Bahnen) und alle 2:15 (7 Bahnen) mit drei kurzen Verpflegungspausen bei 27,51 und 75 x 100. 10 Schwimmer auf der Bahn sind auch kein Problem, da alle wissen was sie tun und nach kurzer Absprache sind alle schon nach 100m einsortiert für den Rest der 4 Stunden.

Mein Plan war es möglichst ruhig und technisch sauber zu schwimmen und einen Rhythmus einzuhalten, der mir 30-25 Sekunden Pause verschafft  (2:15 Startgruppe). Die ersten 27 vergingen wie im Flug, da mächtig was los ist im Becken. Nach den nächsten 24 freut man sich auf die kurze Pause und hat auch schon ein bisschen Hunger.

In der 3. Runde schwimmt man sich leicht in die berühmte Aua-Zone, aber machbar! Die letzten 25 sucht man sich am besten ein paar Füße zum Dranhängen und dann kommt schon - durch die Stimmung in der Halle - so etwas wie Euphorie auf, da man weiß, man schafft es.

Die letzten 100m bei Wunderkerzenatmosphäre (durch die vielen Fans und Betreuer) verschaffen das Gänsehautgefühl für den letzten Anschlag. 95 Finisher von 97 sprechen für sich. Ein tolles Schwimmerlebnis mit anschließender Ehrung aller Teilnehmer bei einer Schnittchenshow. So jetzt bleibt noch genug Zeit, die Schwimmhäute wegzuradeln und zu laufen.

Shoutbox
14. Juli, 18:26 Uhr
Hallo, fährt jemand am 4. August zum Anfeuern nach Glücksburg ? Falls ja käme ich sehr gerne mit (morgens hin abends zurück) Danke !
09. Juli, 22:36 Uhr
Hier der Link zu den Bildern vom ITU https://bit.ly/2XEnKvw
06. Juli, 10:27 Uhr
Althletiktraining findet an diesem Sonntag wegen dem Hamburg Triathlon nicht statt.
02. Juli, 15:19 Uhr
@benny, danke für die Info, gleich gemacht. Ich hoffe die Mail ist angekommen..
01. Juli, 10:35 Uhr
@Maria: zum DTU Pass schreibe gerne direkt an marc-Alex. Die eMail Adresse findest Du auf der Vorstandsseite. EMail.Server funktioniert einwandfrei... grad getestet.
28. Juni, 11:42 Uhr
Erinnerung: Am Montag lecker Essen und lecker trinken mit netten Menschen im Lucky Friends. Wir reden viel über unsere Lieblingssportarten, aber nicht nur :)
28. Juni, 08:38 Uhr
Moin, habe versucht den Vorstand aufgrund meines DTU-Startpasses zu kontaktieren, aber meine Emails werden nicht zugestellt..?? Hat der Server vielleicht ein Problem? LG Maria
27. Juni, 21:16 Uhr
@annchristine Ich kann dich beruhigen...da sind viele ohne Vereinsanzug bei. Dafür musst du dir nicht extra einen leihen 😉
27. Juni, 14:59 Uhr
Ich starte am 7.7. im Triabolos Block um 12:40 und befürchte schon, dass ich die einzige ohne Vereinsanzug sein werde... Kann mir eventuell jemand einen leihen, der nicht am 7.7 auf der OD startet? Gibt es natürlich gewaschen und mit einem Dankeschön zurück! Größe S
ice
22. Juni, 16:31 Uhr
5 Jahre „Wechselzeiten“ Hallo, kaum zu glauben, aber der Triabolos Rookie-Film „Wechselzeiten“ wird schon 5 Jahre alt! Und deshalb wollen wir mit euch feiern - am Mittwoch, den 26. Juni 2019, um 20:00 Uhr im Hamburger Zeise-Kino. Für dieses besondere Jubiläum haben wir in unserem Archiv gekramt und noch ein paar Specials im Gepäck, die ihre Premiere auf der großen Leinwand feiern werden ;-). Infos und Tickets gibt es hier: https://www.zeise.de/film/2022 Wir freuen uns auf euch, Silvia, Guido & Team.
18. Juni, 18:26 Uhr
Liebe Alle, falls noch jemand von euch einen OD Startplatz sucht: ich verkaufe meinen. Ist bis 20.6. -übermorgen- noch möglich >>> Marktplatz
18. Juni, 12:03 Uhr
Krankenkassenbonus - Zur Info, ich habe gerade einige Bonusheftchen gestempelt. Wer soetwas auch hat, kann sich gerne melden. Ich komme dann mit Stempel z irgendeinem Training
18. Juni, 07:29 Uhr
Moinsen, ich suche ne spontane Mitfahrgelegenheit für mich und mein Rad nach Uelzen am Sonntag. Gerne bin ich unter der 0176 17 76 31 23 erreichbar
17. Juni, 16:57 Uhr
Ist denn von euch vielen Mitgliedern, die heute Abend an der Versammlung teilnehmen, schon jemand in der Nähe? Ich arbeite im Schulterblatt und hab jetzt Feierabend... Würde mich beim Pre-Beer auf nette Gesellschaft freuen ;)
16. Juni, 22:59 Uhr
Hey ihr, ich suche krankheitsbedingt noch ne alte Fahrradrolle! Will jemand seine abgeben??
12. Juni, 11:12 Uhr
...nur zur Info: mein Cyclassics Startplatz ist verkauft 🚴🏼🚴🏼🚴🏼
12. Juni, 06:48 Uhr
Hey Kristian, unter Service->Kollektion
11. Juni, 18:44 Uhr
Hi zusammen, ich verkaufe meinen Startplatz Cyclassics 100. Details >> Marktplatz. LG Biggi
11. Juni, 17:35 Uhr
Hallo, wie komme ich denn in den Shop zwecks Klamotten Bestellung? VG Kristian
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.