News

Kategorie: Rennberichte

100 x 100 oder die etwas andere Saisonvorbereitung

Ein Bericht von Dr. Frank Klümper

Was macht man bei Schietwedda in Hamburg als Saisonvorbereitung? Man sucht sich als alter Nichtschwimmer (AK 60 und Triathlet) die Königstrainingsdisziplin der Schwimmer (100x100) aus. Dazu muss man wie fast immer erstmal einen Startplatz ergattern. Gesagt – getan! Am 3.3. um 19.00 Uhr konnte es in der Alsterhalle losgehen. Blieben noch 8 Wochen zur Vorbereitung: ein 4-Wochen-Block, dann eine Woche Skiurlaub, ein 2-Wochen-Block und eine Woche Tapering. Also schön Kachelzählen 4-mal die Woche und eine Krafteinheit.

Wenn man die Einheiten abwechslungsreich gestaltet und alle Stilarten mit einbaut, vergeht die Zeit relativ schnell und siehe da, man hat 110km in den Armen bevor es losgeht. Spomedis – sprich Frank Wechsel - gestaltet den Event genial und sehr stimmungsreich für die 97 Teilnehmer, die sich auf 10 Bahnen verteilen. Es gibt 2 Startgruppen – Start alle 2 Minuten (3 Bahnen) und alle 2:15 (7 Bahnen) mit drei kurzen Verpflegungspausen bei 27,51 und 75 x 100. 10 Schwimmer auf der Bahn sind auch kein Problem, da alle wissen was sie tun und nach kurzer Absprache sind alle schon nach 100m einsortiert für den Rest der 4 Stunden.

Mein Plan war es möglichst ruhig und technisch sauber zu schwimmen und einen Rhythmus einzuhalten, der mir 30-25 Sekunden Pause verschafft  (2:15 Startgruppe). Die ersten 27 vergingen wie im Flug, da mächtig was los ist im Becken. Nach den nächsten 24 freut man sich auf die kurze Pause und hat auch schon ein bisschen Hunger.

In der 3. Runde schwimmt man sich leicht in die berühmte Aua-Zone, aber machbar! Die letzten 25 sucht man sich am besten ein paar Füße zum Dranhängen und dann kommt schon - durch die Stimmung in der Halle - so etwas wie Euphorie auf, da man weiß, man schafft es.

Die letzten 100m bei Wunderkerzenatmosphäre (durch die vielen Fans und Betreuer) verschaffen das Gänsehautgefühl für den letzten Anschlag. 95 Finisher von 97 sprechen für sich. Ein tolles Schwimmerlebnis mit anschließender Ehrung aller Teilnehmer bei einer Schnittchenshow. So jetzt bleibt noch genug Zeit, die Schwimmhäute wegzuradeln und zu laufen.

Shoutbox
17. November, 21:01 Uhr
Die Anmeldung für das Lauftrainingslager im April 2020 ist freigeschaltet. Ihr könnt Euch direkt anmelden: https://www.triabolos.de/calendar/events/4640
16. November, 21:46 Uhr
Moin, wie kann ich den Tri Einteiler mit langen Arm bestellen?
14. November, 09:17 Uhr
Hallo,ich habe gestern nach dem 19 Uhr Training meinen Badeanzug am Sprint in der ASH hängen lassen. Hat den zufällig jemand eingesteckt oder abgegeben? Danke!!!
13. November, 18:31 Uhr
Gibt es irgendwo noch die Triabolos Caps zu kaufen?
11. November, 11:28 Uhr
Biete einen Platz im STL Lindow 1, falls wer interesse hat :P
08. November, 08:18 Uhr
Moin, nächster Mitgliederabend in der Osteria Stephansplatz (Dammtorstr. 12), abweichend bin ich schon um 18:30 Uhr da, weil ich leider früher los muss. Freue mich auf alle, die Zeit und Lust haben auf Riesenpizzen!
07. November, 10:01 Uhr
Moin Rebecca, herzlich willkommen bei den Triabolos. Die Infos findest du unter Verein-Beginners Guide-Neu im Verein - Startpass (nur sichtbar wenn du eingeloggt bist) Viel Spaß
06. November, 23:43 Uhr
Beim Hamburg Triathlon werde ich mit euch an den Start gehen. Ich freue mich drauf😃
06. November, 23:42 Uhr
Ich bin noch recht neu und wollte einmal nachfragen, wie das nochmal mit dem Antrag für den Startpass funktioniert? Ich weiß nicht, an wen ich eine Mail schreiben muss oder wo ich den Antrag finde. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
06. November, 11:37 Uhr
Offizielle Teams für den ITU sind unter dem Namen Triabolos Triathlon Hamburg e.V. angelegt. PW ist Zugseil. Damit sichert ihr den Start im Triabolos-Block. Könnt das Team über euren Account dort auch später noch hinzufügen.
06. November, 08:57 Uhr
@ Boris, doch geht ;)
31. Oktober, 15:28 Uhr
Findet das Schwimmtraining heute statt?
30. Oktober, 17:06 Uhr
Findet das Lauftraining heute tatsächlich um 18.15 Uhr statt ?
30. Oktober, 13:49 Uhr
warum schreibt ihr das hier nicht rein, man kann hier doch sowieso nicht mitlesen#
30. Oktober, 13:49 Uhr
Zugseil
30. Oktober, 13:23 Uhr
Gerne!
30. Oktober, 13:22 Uhr
Top, Danke
30. Oktober, 13:19 Uhr
Meinst Du das Passwort? Erster Buchstabe groß, der Rest klein!
30. Oktober, 13:18 Uhr
klein oder groß?
30. Oktober, 13:14 Uhr
Ich habe ein erstellt für olympisch! Triabolos Traithlon Hamburg e.V. , das altbekannte Kennwort!
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.