News

Kategorie: Trainingslager

Das erste Schwimmtrainingslager im Herbst 2019 - ein Bericht

Ein Bericht von Ramon:

Am 22.11.2019 ging es in mein erstes Schwimmtrainingslager:

Kurz nach der Ankunft ging es gleich zum Essen, damit wir gestärkt in die erste von vier Einheiten an diesem Wochenende starten konnten.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Ansprache ging es ins Becken, das wir ganz für uns hatten!
Die 4 Bahnen wurden auf 2 Gruppen aufgeteilt.
Altbekannte und ein paar neue Technikübungen für Arme und Beine wurden vorgegeben, bei denen man manchmal das Gefühl hatte, rückwärts zu schwimmen.
Abends wurde noch eine kleine Flurparty mit Flohmarkt veranstaltet, bei dem es einen sehr stolzen neuen Besitzer eines sportlichen T-Shirts gab :)

Am nächsten Morgen starteten einige aus dem Team vor dem Frühstück zum Morgenlauf und sichteten Wildschweine.
Nach dem Früstück ging es direkt zurück ins Becken. Auch dieses Mal gab es viele neue technische Übungen, die meist auch Spaß machten.
Als Anfänger konnte ich bei allen Technikübungen mithalten und wurde nicht durch Tempoeinheiten oder Intervalle abgehängt.
Am Nachmittag gab es noch eine entspannte Athletikeinheit mit Dehnung.
Danach ging es direkt wieder ins Becken für Stunde 5+6.
Die Trainer wurden zwischen den Gruppen getauscht, sodass wir neuen Input bekamen.
Diesmal wurde die Badewanne in jeglicher Form geschwommen. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, im Sitzen nach vorne oder gedreht.

2 Stunden später sind einige von uns mit langen Armen aus dem Becken gestiegen.
Damit haben wir uns das teilweise deftige Abendbrotbuffet verdient.
Am Samstag ließen wir den letzten Abend auf der hauseigenen Bowlingbahn bei der einen oder anderen Hopfenkaltschale ausklingen.

Wir wurden am Samstag in der Nachmittagseinheit auch gefilmt, damit wir mal den Unterschied zwischen der eigenen und der Wahrnehmung des Trainers erkennen.
Bei vielen wurde bei der Videoanalyse am nächsten Morgen auch das technische Entwicklungspotenzial sichtbar.
Anstellen, Zugphase, Druckphase, Streckung: jede(r) hatte zuvor eine eigene Interpretation der Techniken.

Sonntagmorgen gab es vor der letzten Einheit noch eine kleine Überraschung für die Neulinge...
Nach ca. 1,5 Stunden im Becken gab es noch einige Tipps und Erklärungen, die uns sicherlich weiter nach vorne bringen werden.

Mir hat das Trainingslager als Neuling viel Spaß gemacht und ich freue mich aufs nächste!
Vielen Dank für die tolle Organisation, Gabi und Hanna, und die interessanten Trainingseinheiten, Axel und Andrey!

Shoutbox
06. Dezember, 12:12 Uhr
@Ralf und Timo: Der Vorstand trägt sich ja ebenfalls im Kalender ein, wenn die Person dabei ist. Schaut doch einfach in den Kalender. 1 Person vom Vorstand hat sich definitiv schon eingetragen ;-)
05. Dezember, 10:14 Uhr
@Timo: berechtigte Frage... mich würde auch interessieren, ob der Vorstand diesmal wieder mit von der Party... ähmmm... Partie ist?
05. Dezember, 09:38 Uhr
Moin, ist die Party am 10.1. oder am 11.1.? Auf der Startseite steht der 10.1., im Termin der 11.1. Danke!
01. Dezember, 20:18 Uhr
Die Anmeldung für die Radtrainingslager 2020 sind freigeschaltet. Ihr dürft Euch fleißig anmelden. Viel Spaß!
01. Dezember, 14:24 Uhr
Moin zusammen, finde nirgends die Kosten für die Rad TLs. Kennt die jemand?
29. November, 19:20 Uhr
Bis wann muss das gemacht werden?
29. November, 19:20 Uhr
Ich habe nochmal eine Frage zur Startpassbeantragung.
28. November, 07:12 Uhr
Hallo zusammen, Ich habe hier eine sehr gut erhaltenen Wahoo elemnt zu verkaufen. Voll funktionsfähig und ich bin immer mit Displayschutz gefahren
25. November, 15:42 Uhr
@cep1984 das dauert leider etwas, aktuell schwierig zu sagen aufgrund der Weihnachtszeit. Wir geben dann entsprechend Infos raus, es werden dieses Mal aber erst einmal genügend vorhanden sein.
24. November, 14:43 Uhr
Ein neuer Artikel mit Infos für Landesliga ist in Arbeit, 2 Infoabende werden kommen. Bein Interesse gerne eine Email schreiben an: Landesliga@triabolos.de
24. November, 14:41 Uhr
Die Liga Wettkämpfe 2020: 01.06. Stadtpark (SD) - noch unklar 07.06. Vierlanden (SD) 14.06. Itzehoe (SD) 19.7. St. Peter Ord. (OD) 30.08. Elbe (OD) 06.09. Norderstedt (SD)
24. November, 14:41 Uhr
@cep1984
24. November, 14:40 Uhr
@cep1984
23. November, 10:30 Uhr
Liebe Sportsfreunde. Wie ist dieses Jahr das Stichwort für den Triabolos-Startblock beim ITU Hamburg? Danke!
22. November, 16:35 Uhr
Gibt es schon die Termine für die Landesliga 2020?
21. November, 22:46 Uhr
@schmarto: danke, wann kommen die ca an?
18. November, 17:49 Uhr
Heute Abend Mitgliederabend für alle Kurzentschlossenen, die Pizza und Pasta mögen! Im L'Osteria ggü der Oper am Stephansplatz.
18. November, 11:19 Uhr
@CEP1984: ich habe heute Morgen die Nachbestellung beauftragt, neue Caps sind unterwegs
18. November, 08:34 Uhr
@vjuri Für den Einteiler mit Ärmeln wird es zum Jahresbeginn wieder einen Sonderbestelltermin geben. Wird dann entsprechend kommuniziert.
17. November, 21:01 Uhr
Die Anmeldung für das Lauftrainingslager im April 2020 ist freigeschaltet. Ihr könnt Euch direkt anmelden: https://www.triabolos.de/calendar/events/4640
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.