News

Kategorie: Trainingslager

Das erste Schwimmtrainingslager im Herbst 2019 - ein Bericht

Ein Bericht von Ramon:

Am 22.11.2019 ging es in mein erstes Schwimmtrainingslager:

Kurz nach der Ankunft ging es gleich zum Essen, damit wir gestärkt in die erste von vier Einheiten an diesem Wochenende starten konnten.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Ansprache ging es ins Becken, das wir ganz für uns hatten!
Die 4 Bahnen wurden auf 2 Gruppen aufgeteilt.
Altbekannte und ein paar neue Technikübungen für Arme und Beine wurden vorgegeben, bei denen man manchmal das Gefühl hatte, rückwärts zu schwimmen.
Abends wurde noch eine kleine Flurparty mit Flohmarkt veranstaltet, bei dem es einen sehr stolzen neuen Besitzer eines sportlichen T-Shirts gab :)

Am nächsten Morgen starteten einige aus dem Team vor dem Frühstück zum Morgenlauf und sichteten Wildschweine.
Nach dem Früstück ging es direkt zurück ins Becken. Auch dieses Mal gab es viele neue technische Übungen, die meist auch Spaß machten.
Als Anfänger konnte ich bei allen Technikübungen mithalten und wurde nicht durch Tempoeinheiten oder Intervalle abgehängt.
Am Nachmittag gab es noch eine entspannte Athletikeinheit mit Dehnung.
Danach ging es direkt wieder ins Becken für Stunde 5+6.
Die Trainer wurden zwischen den Gruppen getauscht, sodass wir neuen Input bekamen.
Diesmal wurde die Badewanne in jeglicher Form geschwommen. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, im Sitzen nach vorne oder gedreht.

2 Stunden später sind einige von uns mit langen Armen aus dem Becken gestiegen.
Damit haben wir uns das teilweise deftige Abendbrotbuffet verdient.
Am Samstag ließen wir den letzten Abend auf der hauseigenen Bowlingbahn bei der einen oder anderen Hopfenkaltschale ausklingen.

Wir wurden am Samstag in der Nachmittagseinheit auch gefilmt, damit wir mal den Unterschied zwischen der eigenen und der Wahrnehmung des Trainers erkennen.
Bei vielen wurde bei der Videoanalyse am nächsten Morgen auch das technische Entwicklungspotenzial sichtbar.
Anstellen, Zugphase, Druckphase, Streckung: jede(r) hatte zuvor eine eigene Interpretation der Techniken.

Sonntagmorgen gab es vor der letzten Einheit noch eine kleine Überraschung für die Neulinge...
Nach ca. 1,5 Stunden im Becken gab es noch einige Tipps und Erklärungen, die uns sicherlich weiter nach vorne bringen werden.

Mir hat das Trainingslager als Neuling viel Spaß gemacht und ich freue mich aufs nächste!
Vielen Dank für die tolle Organisation, Gabi und Hanna, und die interessanten Trainingseinheiten, Axel und Andrey!

27. Mai, 18:37 Uhr
Anmeldung nicht vergessen!
27. Mai, 18:37 Uhr
Heute Abend ist wieder Schwimmtraining an Land! https://www.triabolos.de/calendar/events/5230 oder Lauftraining https://www.triabolos.de/calendar/events/5247
sff
27. Mai, 17:10 Uhr
Home|Service|Downloads&Pläne|Pläne/Strecken Trainingslager|Radfahren|Radstrecken im Harz|Link zu GPSies
27. Mai, 16:19 Uhr
Hi in die Runde! Gibt es irgendwo eigentlich die Strecken im Harz als Übersicht und zum Download?
27. Mai, 10:33 Uhr
Guten Morgen, ihr Sportlerinnen und Sportler! Ich schaue gerade mal, wie es eurer Seite geht.
26. Mai, 16:41 Uhr
Shoutbox - melde dich!
25. Mai, 11:02 Uhr
Das neue Thema für den Rad-Workshop ist veröffentlicht. Ich freu mich auf Donnerstag.
15. Mai, 14:13 Uhr
Der Termin ist leider nicht im Kalender
15. Mai, 14:12 Uhr
Wie sieht es denn mit einer Anmeldung zum Lauftraining am Mittwoch ( 20.5 ) aus ?
14. Mai, 17:52 Uhr
Denkt an den Rad-Workshop heut Abend. Ich zieh auch einen Reifen ab!
12. Mai, 18:16 Uhr
Heute Abend wieder Online Mitgliederabend für alle, die Zeit und Lust haben!
11. Mai, 16:15 Uhr
@ bettinabruger: die gelbe Vereinsjacke kannst du bei den Terminen für "Neumitglieder und alte Hasen" kaufen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wann da wieder ein Termin möglich sein wird.
11. Mai, 12:54 Uhr
Weiß eigentlich jemand, warum der Triabolos Bus seit Januar kaputt an der Straße steht und nicht repariert wird?
10. Mai, 17:57 Uhr
Der Link zum Stabi Training ist der gleiche wie letzte Woche und das Passwort ist im Kalendereintrag zu finden. Bis gleich
08. Mai, 13:03 Uhr
Kann ich die dünne gelbe Jacke eigentlich auch nachbestellen?
08. Mai, 06:13 Uhr
Hallo, ich bin David und würde mich mal als neues Mitglied(ich weiß ich muss noch einen Bericht für die Seite schreiben....) beschreiben. Ich würde gerne, sobald normaler Trainingsbetrieb wieder gestattet ist, Radtouren am Wochenende anbieten. Und euch gerne ein paar Strecken in der südlichen Metropolregion Hamburg zeigen. Ich wohne in Tostedt(3 Metronomstationen vom Hamburger Hauptbahnhof) Und von hier gibt es wunderbare Touren in und um die Lüneburger Heide, an die Elbe oder Richtung Bremen. Streckenlängen können varieren, von 40-150km ist alles dabei. Wer hätte Interesse an solchen regelmäßigen Radausfahrten?
07. Mai, 12:49 Uhr
🔧🔧🔧 Termine für die nächsten Radtechnik Web-Talks sind im Kalender. Nächstes Thema "Wer später bremst, ist länger schnell!" Oder: "Wär ich doch nur wie Chuck Norris" - Freu mich auf Euch ! 🔧🔧🔧
02. Mai, 19:54 Uhr
Ich war in Eppendorf schon mal bei zwei verschiedenen. Am Marie-Jonas Platz und in der Robert Koch Straße. Aber wirklich empfehlenswert fand ich beide nicht. War alles OK. Aber oft wechselnder Physios, bei ner 20min Session habe ich dann immer wieder erklären müssen, was ich habe und was bisher gemacht wurde..
01. Mai, 12:55 Uhr
Wer kann mit einen guten Physiotherapeuten mit Kassenzulassung empfehlen? Am besten nähe Rotherbaum. Danke!
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.