News

Kategorie: Trainingslager

Das erste Schwimmtrainingslager im Herbst 2019 - ein Bericht

Ein Bericht von Ramon:

Am 22.11.2019 ging es in mein erstes Schwimmtrainingslager:

Kurz nach der Ankunft ging es gleich zum Essen, damit wir gestärkt in die erste von vier Einheiten an diesem Wochenende starten konnten.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Ansprache ging es ins Becken, das wir ganz für uns hatten!
Die 4 Bahnen wurden auf 2 Gruppen aufgeteilt.
Altbekannte und ein paar neue Technikübungen für Arme und Beine wurden vorgegeben, bei denen man manchmal das Gefühl hatte, rückwärts zu schwimmen.
Abends wurde noch eine kleine Flurparty mit Flohmarkt veranstaltet, bei dem es einen sehr stolzen neuen Besitzer eines sportlichen T-Shirts gab :)

Am nächsten Morgen starteten einige aus dem Team vor dem Frühstück zum Morgenlauf und sichteten Wildschweine.
Nach dem Früstück ging es direkt zurück ins Becken. Auch dieses Mal gab es viele neue technische Übungen, die meist auch Spaß machten.
Als Anfänger konnte ich bei allen Technikübungen mithalten und wurde nicht durch Tempoeinheiten oder Intervalle abgehängt.
Am Nachmittag gab es noch eine entspannte Athletikeinheit mit Dehnung.
Danach ging es direkt wieder ins Becken für Stunde 5+6.
Die Trainer wurden zwischen den Gruppen getauscht, sodass wir neuen Input bekamen.
Diesmal wurde die Badewanne in jeglicher Form geschwommen. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, im Sitzen nach vorne oder gedreht.

2 Stunden später sind einige von uns mit langen Armen aus dem Becken gestiegen.
Damit haben wir uns das teilweise deftige Abendbrotbuffet verdient.
Am Samstag ließen wir den letzten Abend auf der hauseigenen Bowlingbahn bei der einen oder anderen Hopfenkaltschale ausklingen.

Wir wurden am Samstag in der Nachmittagseinheit auch gefilmt, damit wir mal den Unterschied zwischen der eigenen und der Wahrnehmung des Trainers erkennen.
Bei vielen wurde bei der Videoanalyse am nächsten Morgen auch das technische Entwicklungspotenzial sichtbar.
Anstellen, Zugphase, Druckphase, Streckung: jede(r) hatte zuvor eine eigene Interpretation der Techniken.

Sonntagmorgen gab es vor der letzten Einheit noch eine kleine Überraschung für die Neulinge...
Nach ca. 1,5 Stunden im Becken gab es noch einige Tipps und Erklärungen, die uns sicherlich weiter nach vorne bringen werden.

Mir hat das Trainingslager als Neuling viel Spaß gemacht und ich freue mich aufs nächste!
Vielen Dank für die tolle Organisation, Gabi und Hanna, und die interessanten Trainingseinheiten, Axel und Andrey!

Shoutbox
24. Januar, 23:42 Uhr
Wer war am Donnerstag mit schwarz-blauen Badelatschen von Arena beim Schwimmtraining und hatte danach das Gefühl, die Füße wären gewachsen? Da waren leider nur meine Bedelatschen, die jemand irrtümlicherweise mitgenommen hat. Ich habe jetzt leider ein Paar in Größe 42, habe aber Schuhgröße 40. Bitte bei mir zwecks Schuhtausch melden.
16. Januar, 21:16 Uhr
Habe einen Platz fürs Schwimmtrainingslager vom 17.-19.01. zu vergeben, weil ich leider krank geworden bin. Bei Interesse meldet euch gerne, Gruß Tobi
13. Januar, 09:31 Uhr
Da man in der Osteria immer Tage vorher reservieren muss und ich zu spät dran war, bin ich schon vor sieben da und ergattere uns einen Tisch!
09. Januar, 20:30 Uhr
Am 13. Januar (diesen Montag!) ist Mitgliederabend. Wieder mit Riesenpizzen und wir erwarten großartige Vorsätze fürs neue Jahr 😂
04. Januar, 22:56 Uhr
Moin, spontan mit nach Lanza? Zimmer im Apartment vom 17.01.-26.01. noch zu haben :-) meine Mitreisende hat sich leider beim Silvesterlauf einen Gips zugelegt :-/ bei Interesse Mail an mschilke@contentfleet.com
03. Januar, 15:13 Uhr
STL VI abzugeben, siehe Marktplatz.
02. Januar, 18:33 Uhr
Falls einer noch eine Mitfahrgelegenheit zum Schwimm TL nach Lindow braucht, ich habe noch Plätze frei.
02. Januar, 07:38 Uhr
Leider schaffe ich dieses Jahr nicht zum Schwimmtrainingslager am 7.-9.2. in Lindow. Möchte jemand meinen Platz haben? Per Mail gerne an: jarvia@web.de
02. Januar, 07:36 Uhr
Moin ihr Lieben,
30. Dezember, 21:06 Uhr
Hallo zusammen, wir schließen am Sonntag 03.01.die Anmeldung für den letzten Lindow Termin im Februar 2020. 2 Plätze sind noch frei, wer also noch gute Vorsätze hat, schnell noch anmelden. Kommt gut ins neue Jahr!
30. Dezember, 21:02 Uhr
Hallo zusammen,
29. Dezember, 22:24 Uhr
So jetzt noch mal :D ! Bei mir funktioniert der Marktplatz nicht daher schreibe ich hier jetzt was rein :) Ich habe zu Weihnachten eine neue Uhr bekommen und möchte mich nun von meiner geliebten 920xt trennen. Sie hat minimale Gebrauchsspuren und sie wurde damals in Amerika gekauft daher ist die Uhr nur auf Englisch. Gruß Marco
29. Dezember, 22:22 Uhr
Hallo zusammen,
22. Dezember, 14:30 Uhr
Moin, Athletiktraining am 22.12 um 18 in der Alsterschwimmhalle. Da nicht fünf oder mehr Teilnehmer eingetragen sind findet das Training heute leider nicht statt! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Johann
21. Dezember, 21:29 Uhr
Morgen 9:30 wir gefahren! Es kommen noch mind. 2 Nicht-Triabolos mit. 👆🏻
16. Dezember, 09:53 Uhr
Moin,heute Abend ist der letzte Mitgliederabend im Jahr, wieder in der L'Osteria mit den Riesenpizzen. Tragt Euch doch bitte kurz ein, wenn Ihr kommt, damit ich weiß. für wie viele ich reservieren muss!
15. Dezember, 09:33 Uhr
Ich bin noch nicht soweit.Kann mich mal jemand anrufen, der mitfährt ?
15. Dezember, 09:32 Uhr
Also ich bin am Treffpunkt, starten wir jetzt erst um 10?
15. Dezember, 09:31 Uhr
ruf mich doch bitte kurz an.01631570058.Lg Ulrike
15. Dezember, 09:31 Uhr
Hallo Nikolai,
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.