News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Hoffnungsort Herz As

Hoffnungsort ­ – die meisten von uns haben diesen Begriff wahrscheinlich noch nie gehört.

Auch J.K. vermutlich noch nicht, als er eines Samstags auf dem Bahnhof stand: „In Hamburg waren -13 Grad. Ich wollte eigentlich nach Berlin und hatte meinen ICE am Dammtor verpasst. Beim Spaziergang zum Hauptbahnhof sah ich an der Lombardsbrücke einen Obdachlosen, der sich in einer Mülltonne Feuer zum Wärmen gemacht hatte. In dem Moment dachte ich, wir müssen etwas machen…  Was macht eigentlich charity@triabolos?“

Der Hamburger Winter hatte die Stadt eiskalt im Griff. Es folgten Taten statt Überlegungen und schnell wurde unsere Charity Spendenaktion zugunsten Herz As geboren. Dank Euer großzügigen Spenden konnten wir vergangenen Freitag dem Herz As einen symbolischen Check über EUR 1.653,33 beim Ortstermin in der Norderstraße überreichen. Herzlichen Dank noch einmal für Eure großzügige Unterstützung.
Das Herz As ist vielmehr als eine Tagesstätte für Menschen ohne festen Wohnsitz, es ist eben dies – ein Hoffnungsort.
Andreas Bischke, seit über 20 Jahren dabei, leitet die Einrichtung mit viel Herzblut und Idealismus. Ziel ist es, die Menschen wieder auf eigene Füße zu stellen und ihnen den Rückweg in die Normalität zu ebnen. Die meisten von uns wissen viel zu wenig über unsere Mitmenschen, die auf der Straße leben. Als Wohnungsloser hat man kein Konto, keine Krankenversicherung, keine Adresse. Das persönliche Hab und Gut passt meist in eine Plastiktüte. Das Herz As können sie als postalische Anschrift angeben und hier Rat holen. Bis zu 2.000 Briefkästen pro Jahr gibt es im Herz As, denn es gilt: keine Postadresse = keine Erreichbarkeit = keine Sozialleistungen!

Neben dem großen Aufenthaltsraum mit angeschlossener Küche, gibt es die Möglichkeit, hier zu duschen, Wäsche zu waschen. Es werden Rückzugsorte angeboten, um wirklich mal für einige Stunden zur Ruhe zu kommen, es gibt Deutschunterricht, Kreativkurse, Back- und Kochkurse, Hilfe bei Behördenkram, eine kleine Gärtnerei und sogar ein eigenes Bienenvolk auf dem benachbarten Dach.

Dazu Lutz beim Ortstermin: „Was hier die 3,5 Sozialarbeiter mit dem Engagement von vielen Ehrenamtlichen auf die Beine stellen, ist wirklich beeindruckend.“

Andreas B. lässt es sich auch nicht nehmen, selbst aktiv zu werden. So erzählt er uns von seinem Fußball-Teamprojekt: „Wir hatten eine passable Fußball Elf auf die Beine gestellt, fuhren im Bus gemeinsam nach Leipzig. Das Ergebniss war zweitrangig, vielmehr die Tatsache, dass wir als Mannschaft aus dem Bus stiegen und niemand etwas über unsere Herkunft und unseren Schlafplatz wusste, zählte. Wir waren für diesen Tag eine ganz normale Mannschaft aus Hamburg. Neun der Elf Mitspieler haben es übrigens geschafft von der Straße in einen eigenen Wohnraum umzuziehen.“

Wir können die Welt der Wohnungslosen nicht retten, wir können sie aber ein kleinwenig reparieren  – mit unserer Spende!

26 Jun 11:24
Moin, bin neu hier bei den Triabolos. Bringt mir der DTU Startpass noch was, wenn ich beim Triathlon schon angemeldet bin? Danke.
25 Jun 15:14
Das Freiwasser-Schwimmtraining heute, 25.6. wird wieder aufgrund mangelnder Beteiligung abgesagt ;(
20 Jun 22:01
Sportschull lauf
18 Jun 08:53
Freiwasserschwimmtraining an der Dove-Elbe fällt heute, 18.6. aufgrund mangelnder Beteiligung aus!
mh
16 Jun 07:49
Hi, ist donnerstags regulär Anfänger/ Fortgeschritten Schwimmtraining im Festland oder ist da Rookie Training wie in den letzten Jahren?
15 Jun 19:45
Aufgrund einer Verletzung kann ich nächsten Sonntag nicht beim Viking Triathlon starten. Eine Ummeldung ist bis zum 19. Juni möglich. Bei Interesse gerne eine PN schreiben
12 Jun 10:47
Displayfolie iPad Air m2
29 Mai 22:45
Moin, ich war lange raus beim Triathlon, gibt es bei den Triabolos noch eine Vereinskollektiion? Ich kann die auf der Seite nicht finden.
25 Mai 16:40
Hallo liebe Neu-Mitglieder, der Abholtermin geht in die Sommerpause bis zum August. Bei dringendem Bedarf in der Zwischenzeit meldet euch bei uns. VG Christiane
21 Mai 18:21
Wie schnell ist der Startpass DTU digital verfügbar
16 Mai 21:04
Liebe Leute, bitte denkt unbedingt daran, euch immer abzumelden, wenn ihr an einem Training nicht teilnehmen könnt.
16 Mai 16:22
Triabolos schranke
16 Mai 11:37
@aoe: schau doch mal in der Starterliste, vielleicht findest du da einen Triabolos, den du dann direkt/persönlich anschreiben kannst.
16 Mai 11:36
@fabsti - frag doch mal die kollektion@triabolos.de an - vielleicht haben sie noch was auf Lager
13 Mai 08:33
Moin, ich suche dringend einen Einteiler in XXL - der zuletzt bestellte in XL scheint für 1,98m Körpergrösse ungeeigent :-(
aoe
12 Mai 16:48
Hallo zusammen, ist jemand von euch beim 70.3 Kraichgau am Start? Ich habe einen Startplatz, kann aber leider nicht teilnehmen und suche jemanden, der für mich das Starterpaket (Rucksack, Shirt etc.) abholen könnte. Alle Gutscheine rund ums Event (Eintritt zum Athletengarten, Nutrition etc.) dürfen gerne vom Abholer eingelöst werden. Vielen Dank und liebe Grüße Annika
28 Apr 20:15
Morgen früh: online Rumpfstabi Spezial "Knack-Po". Komm gerne dazu!!
21 Apr 21:34
Neu: Freiwasser-Schwimmtraining an der Dove-Elbe, stsrtet bereits am Mittwoch, den 7. Mai um 18.30!
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.
Wir verwenden Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unsere Webseite zu optimieren (Google Analytics, Google YouTube, Google Maps). Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.