News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Hoffnungsort Herz As

Hoffnungsort ­ – die meisten von uns haben diesen Begriff wahrscheinlich noch nie gehört.

Auch J.K. vermutlich noch nicht, als er eines Samstags auf dem Bahnhof stand: „In Hamburg waren -13 Grad. Ich wollte eigentlich nach Berlin und hatte meinen ICE am Dammtor verpasst. Beim Spaziergang zum Hauptbahnhof sah ich an der Lombardsbrücke einen Obdachlosen, der sich in einer Mülltonne Feuer zum Wärmen gemacht hatte. In dem Moment dachte ich, wir müssen etwas machen…  Was macht eigentlich charity@triabolos?“

Der Hamburger Winter hatte die Stadt eiskalt im Griff. Es folgten Taten statt Überlegungen und schnell wurde unsere Charity Spendenaktion zugunsten Herz As geboren. Dank Euer großzügigen Spenden konnten wir vergangenen Freitag dem Herz As einen symbolischen Check über EUR 1.653,33 beim Ortstermin in der Norderstraße überreichen. Herzlichen Dank noch einmal für Eure großzügige Unterstützung.
Das Herz As ist vielmehr als eine Tagesstätte für Menschen ohne festen Wohnsitz, es ist eben dies – ein Hoffnungsort.
Andreas Bischke, seit über 20 Jahren dabei, leitet die Einrichtung mit viel Herzblut und Idealismus. Ziel ist es, die Menschen wieder auf eigene Füße zu stellen und ihnen den Rückweg in die Normalität zu ebnen. Die meisten von uns wissen viel zu wenig über unsere Mitmenschen, die auf der Straße leben. Als Wohnungsloser hat man kein Konto, keine Krankenversicherung, keine Adresse. Das persönliche Hab und Gut passt meist in eine Plastiktüte. Das Herz As können sie als postalische Anschrift angeben und hier Rat holen. Bis zu 2.000 Briefkästen pro Jahr gibt es im Herz As, denn es gilt: keine Postadresse = keine Erreichbarkeit = keine Sozialleistungen!

Neben dem großen Aufenthaltsraum mit angeschlossener Küche, gibt es die Möglichkeit, hier zu duschen, Wäsche zu waschen. Es werden Rückzugsorte angeboten, um wirklich mal für einige Stunden zur Ruhe zu kommen, es gibt Deutschunterricht, Kreativkurse, Back- und Kochkurse, Hilfe bei Behördenkram, eine kleine Gärtnerei und sogar ein eigenes Bienenvolk auf dem benachbarten Dach.

Dazu Lutz beim Ortstermin: „Was hier die 3,5 Sozialarbeiter mit dem Engagement von vielen Ehrenamtlichen auf die Beine stellen, ist wirklich beeindruckend.“

Andreas B. lässt es sich auch nicht nehmen, selbst aktiv zu werden. So erzählt er uns von seinem Fußball-Teamprojekt: „Wir hatten eine passable Fußball Elf auf die Beine gestellt, fuhren im Bus gemeinsam nach Leipzig. Das Ergebniss war zweitrangig, vielmehr die Tatsache, dass wir als Mannschaft aus dem Bus stiegen und niemand etwas über unsere Herkunft und unseren Schlafplatz wusste, zählte. Wir waren für diesen Tag eine ganz normale Mannschaft aus Hamburg. Neun der Elf Mitspieler haben es übrigens geschafft von der Straße in einen eigenen Wohnraum umzuziehen.“

Wir können die Welt der Wohnungslosen nicht retten, wir können sie aber ein kleinwenig reparieren  – mit unserer Spende!

18 Sep 15:28
Liebe Radbegeisterten, Das Radtraining für morgen den 19. September entfällt, da sich bisher keine Teilnehmer angemeldet haben. Wir hoffen für nächsten Freitag und Sonntag wieder auf eine rege Beteiligung. Viele Grüße von Uli
17 Sep 15:12
Möchte jemand für heute Abend 17:30 mein Ticket für Ohlsdorf haben? Ich bin leider nicht so fit, aber das Ticket verfallen lassen wäre auch schade. Der Slot geht von 17:30 bis 19:45 und ist ausgebucht. Bei Interesse melden :-).
14 Sep 14:53
Moin, morgen um 19 Uhr nochmals Freiwassertraining - gute Vorbereitung für den Whttps://www.triabolos.de/triabolos-auf-dem-hamburg-wasser-2021-world-triathlon-397
10 Sep 16:33
ich fahre jetzt gleich hin
10 Sep 16:30
moin, findet das Radtraining heute statt?
09 Sep 08:08
Guten Morgen, wer hat Lust, das Triabolos Team beim Stadtradeln zu pushen? Jeder gefahre km zählt. Werner hat eine Gruppe eingerichtet- und wir brauchen Unterstützung 😊
01. September, 20:17 Uhr
Wer Lust hat beim Stadtradeln mitzumachen, da gibt es jetzt ein Team Triabolos
30 Aug 22:42
Lauftraining diesen Mittwoch fällt leider aus ! Option ist morgen/Dienstag 19:15 -21:00 oder PN an mich dann schicke ich gerne das trainingsprgramm - triabolische Grüße Andreas
30 Aug 10:25
Vielen Dank für die Anfeuerung und Hilfe gesten-das hat geholfen😺
26 Aug 17:32
Ich muss leider wegen zunehmender Krankheitssymptome heute kurzfristig das Training in Ohlsdorf absagen 😩 Falls jemand noch Interesse hat....
22 Aug 08:48
leider sieht das Wetter heute (Vor-)Mittag recht nass aus und eine Regenfront zieht auf Hamburg zu. Die Ausfahrt heute ist deshalb ABGESAGT. Schönen Sonntag euch allen!
22 Aug 08:46
Guten Morgen zusammen,
21 Aug 13:36
Findet das Stabi Training sonntags doch nicht mehr statt?
19 Aug 14:34
Das Stabitraining am Donnerstag 19.08 fällt leider aus, am Dienstag 24.08 gibt es das nächste Training.
18 Aug 11:06
Danke Sebastian für die Tipps
17 Aug 18:38
Hallo zusammen, ich fahre morgen vom Büro am Brandshofer Deich (an den Elbbrücken) zum Freiwassertraining. Ist nicht meega gut mit Öffis zu erreichen, aber OK. Ich kann gerne noch zwei Leute mitnehmen. Zurück fahre ich dann (ggf. über den Brandshofer Deich) nach Eppendorf, da könnte ich euch auch unterwegs rauslassen. Meldet euch gerne, wenn ihr mitfahren wollt.
17 Aug 11:46
Dafür musst du eingeloggt sein.
17 Aug 11:46
Hallo Joachim, bitte gib deine Telefonnummer im entsprechenden Feld ein (Telefon). Dieses befindet sich an der 4 Position auf der Bestellseite: https://www.triabolos.de/service/kollektion
17 Aug 08:50
ich habe gerade die Winterangebote beauftragt und sollte noch meine Handy Nr angeben ! Bloss wo bitte schön ?
17 Aug 08:49
Hallo Team
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.