News

Kategorie: Vereinsnachrichten

Hoffnungsort Herz As

Hoffnungsort ­ – die meisten von uns haben diesen Begriff wahrscheinlich noch nie gehört.

Auch J.K. vermutlich noch nicht, als er eines Samstags auf dem Bahnhof stand: „In Hamburg waren -13 Grad. Ich wollte eigentlich nach Berlin und hatte meinen ICE am Dammtor verpasst. Beim Spaziergang zum Hauptbahnhof sah ich an der Lombardsbrücke einen Obdachlosen, der sich in einer Mülltonne Feuer zum Wärmen gemacht hatte. In dem Moment dachte ich, wir müssen etwas machen…  Was macht eigentlich charity@triabolos?“

Der Hamburger Winter hatte die Stadt eiskalt im Griff. Es folgten Taten statt Überlegungen und schnell wurde unsere Charity Spendenaktion zugunsten Herz As geboren. Dank Euer großzügigen Spenden konnten wir vergangenen Freitag dem Herz As einen symbolischen Check über EUR 1.653,33 beim Ortstermin in der Norderstraße überreichen. Herzlichen Dank noch einmal für Eure großzügige Unterstützung.
Das Herz As ist vielmehr als eine Tagesstätte für Menschen ohne festen Wohnsitz, es ist eben dies – ein Hoffnungsort.
Andreas Bischke, seit über 20 Jahren dabei, leitet die Einrichtung mit viel Herzblut und Idealismus. Ziel ist es, die Menschen wieder auf eigene Füße zu stellen und ihnen den Rückweg in die Normalität zu ebnen. Die meisten von uns wissen viel zu wenig über unsere Mitmenschen, die auf der Straße leben. Als Wohnungsloser hat man kein Konto, keine Krankenversicherung, keine Adresse. Das persönliche Hab und Gut passt meist in eine Plastiktüte. Das Herz As können sie als postalische Anschrift angeben und hier Rat holen. Bis zu 2.000 Briefkästen pro Jahr gibt es im Herz As, denn es gilt: keine Postadresse = keine Erreichbarkeit = keine Sozialleistungen!

Neben dem großen Aufenthaltsraum mit angeschlossener Küche, gibt es die Möglichkeit, hier zu duschen, Wäsche zu waschen. Es werden Rückzugsorte angeboten, um wirklich mal für einige Stunden zur Ruhe zu kommen, es gibt Deutschunterricht, Kreativkurse, Back- und Kochkurse, Hilfe bei Behördenkram, eine kleine Gärtnerei und sogar ein eigenes Bienenvolk auf dem benachbarten Dach.

Dazu Lutz beim Ortstermin: „Was hier die 3,5 Sozialarbeiter mit dem Engagement von vielen Ehrenamtlichen auf die Beine stellen, ist wirklich beeindruckend.“

Andreas B. lässt es sich auch nicht nehmen, selbst aktiv zu werden. So erzählt er uns von seinem Fußball-Teamprojekt: „Wir hatten eine passable Fußball Elf auf die Beine gestellt, fuhren im Bus gemeinsam nach Leipzig. Das Ergebniss war zweitrangig, vielmehr die Tatsache, dass wir als Mannschaft aus dem Bus stiegen und niemand etwas über unsere Herkunft und unseren Schlafplatz wusste, zählte. Wir waren für diesen Tag eine ganz normale Mannschaft aus Hamburg. Neun der Elf Mitspieler haben es übrigens geschafft von der Straße in einen eigenen Wohnraum umzuziehen.“

Wir können die Welt der Wohnungslosen nicht retten, wir können sie aber ein kleinwenig reparieren  – mit unserer Spende!

11 Apr 18:03
Falls ich mich abmelde, hat es nichts mit dem Trainer zu tun, aber ich scheine keinen Ton zu bekommen!
11 Apr 17:57
@domtom: keinen Stress🙃
11 Apr 17:56
Jetzt läufts!
11 Apr 17:55
Läuft das Webex schon für heute? Komme nicht rein...
10 Apr 17:56
Bin ja froh, dass mindestens noch eine zweite Person die 10km gerannt ist ;-)
09 Apr 17:16
Moin Andreas, Auswertung ist seit ein paar Tagen durch, aber ich Dödel hab vergessen sie zu verteilen. Mein Fehler. Sorry. Wird dann demnächst veröffentlicht. Gruß Dom
09 Apr 09:58
Moin! Veröffentlicht ihr auch irgendwo noch die Ergebnisse der 10 km Challenge? Nicht das ich irgendwas außer mehr Gesundheit gewinnen könnte, wäre es doch spannend zu wissen wie viele teilgenommen haben :-) Bleibt gesund!
16 Mär 22:08
Ich wollte einfach mal Danke sagen an alle Teamcaptains, Headcoaches, OrganisatorInnen. und viele mehr die sich bei uns engagieren .Leute ihr seit der Hammer und macht den Verein zu etwas ganz besonderem
14 Mär 11:31
urg
10 Mär 10:43
Moin, Heute Abend um 20:30 Uhr fährt Björn mit euch auf Zwift ein Workout aus dem Zwift Racing Plan. Heute wird es auch ein bisschen Ruhiger ;-)
06 Mär 09:52
Gibt es bereits eine Ergebnisliste für die 5k Challenge? 🤔
28 Feb 14:07
Heute Abend suchen wir die Rumpfstabimeisterin und den Rumpfstabimeister. Lockert schonmal die Arme und Beine, ab 18 Uhr geht es los mit dem Warm Up! https://www.triabolos.de/calendar/events/5677
23 Feb 12:06
Hanna und Petra, ganz tolle Sache das ihr Euren Gewinn gespendet habt und wie ihr es umgesetzt habt, Hammer!!! Großes Kino!!
15 Feb 08:56
Heute Abend lädt euer Radtrainerteam zum Bike Talk, es geht um das Theme Radfahren im Winter und was es drum herum so zu bedenken gibt. Wir freuen uns auf euch
12 Feb 09:07
Heute Abend um 19 Uhr gibt es erstmalig einen Triabolos FTP - Test. Schau in den Kalender und sei dabei.
03 Feb 18:51
Perfekt! 1000 Dank!
03 Feb 18:42
Zunächst bis Ende März immer Mittwoch - wie immer halt ;-)
03 Feb 18:41
Juchu, der Abend ist gerettet! :-) Danke Verena!
03 Feb 18:40
"Schwimmtraining" bei Manu findet statt :-)
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.