News

Kategorie: Rennberichte

Ligastart im Stadtpark – können Triathleten Mannschaftssport?

Am Sonntag war es so weit der Start der Landes- und (neu) Verbandsliga in die Saison 2017. Neben vielen altgedienten Liga Startern waren  einige Debütanten dabei. Als Liga Neuling und erfahrener Mannschaftssportler (Handball) stellte sich mir eine Frage: Wie funktioniert das eigentlich in so einer Individualsportart wie Triathlon mit dem Mannschaftssport?  Diese Frage sollte im Laufe des Tages beantwortet werden.

Wenig unterscheidet sich die Kommunikationsexplosion der WhatsApp Gruppe der Mannschaft vor, während und nach dem Wettkampf.  Es wurden natürlich nur die wichtigsten Themen diskutiert. Neo oder nicht? Wetter …. Und das hatten wir. Bestes Hamburger Schmuddel  Wetter. Es gab gar Überlegungen den Neo an zu behalten ;-)

Um 7:00 Uhr versammelten wir uns dann zum Check in an der Wechselzone. Schnell war ein Taktisch sinnvoller Wechselplatz gefunden.  Babypuder für die Laufschuhe konnte man sich auch sparen, die waren eh schon nach dem Auspacken nass. Da Kapitän Oli die Neo-pflicht ausgesprochen hatte, war der auch schnell angelegt. Das hatte auch den Vorteil das man bei Dauerregen und gefühlten 5 Grad nicht mehr fror. Nach der Wettkampfbesprechung ging es um 8:00 Uhr pünktlich für die Landesliga Herren los.

Zwei runden durch den Stadtparksee, naja meine Lieblingsstrecke wird das wohl nicht mehr. Geprügel vom Start bis zum Ausstieg. Das ist auch ein wenig wie beim Handball. Die Radstrecke war in Anbetracht der Verhältnisse gut zu befahren. Nur in den Kurven musste man etwas vorsichtig sein. Hier zeigte sich bereits der Mannschaftsgeist, gegenseitiges anfeuern auf der Strecke. Und auch der Support an der Strecke war Großartig, trotz Regen haben sich einige nicht startende Sportfreunde an die Strecke getraut.

Die Laufstrecke im Stadtpark ist wirklich schön, relativ Flach und vor allem schnell. Am Ende konnte Christian Platz 2 Belegen und die Landesliga Herren den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Nach dem Zieleinlauf, wurden die 2. Und 3. Herrenmannschaft sowie die Damen Landesligamannschaft Lautstark unterstützt. Diese waren um 8:20 bzw. 8:40 in Ihr Rennen gestartet.  Bei den Damen schaffte es Katharina auf den 3. Platz und die Mannschaft gewann den Wettbewerb. In der Verbandsliga konnte Finn (3.Herren) das Rennen für sich entscheiden, Christian (3. Herren) landete auf Platz 3.  Die 3. Herren Gewann das Verbandligarennen mit deutlichem Vorsprung und auch die 2te Mannschaft konnte sich als dritter auf dem Podium platzieren.

Leider mussten wir im Anschluss ziemlich lange in der Nässe ausharren bis es zur Siegerehrung kam.  Noch schnell ein paar Bilder gemacht und ab ging es zumTrocknen nach Haus. Wahrscheinlich hat die Radpflege bei den meisten mehr Zeit in Anspruch genommen als das Rennen selbst.

Zum Thema Mannschaftssport bleibt zu sagen: Ja die Triabolos können Mannschaft. Zwar ist das gemeinsame Kaltgetränk im Anschluss dem Wetter zum Opfergefallen aber den Vergleich mit der alten Handballtruppe müssen die Jungs und Mädels nicht scheuen ;-)

Björn

Shoutbox
18. April, 23:19 Uhr
2 Plätze Vätternrundan abzugeben, siehe Marktplatz.
18. April, 17:16 Uhr
Hi, Ich stehe in Kontakt mit dem Marketing von der BKK MobilOil. Wer Lust hat meldet sich gerne bei mir bezüglich eines kostenfreien Startplatzes und Ausrüstung für diverse Radrennen.
16. April, 19:12 Uhr
Hallo :-) Gibt es einen Platz für mein Rad und mich in einem Auto, was mit in das Harztrainingslager fährt? 01634506964 :-) Dankeschön, ich freue mich, Martina
16. April, 10:02 Uhr
Moin! Kurze Erinnerung, dass wir heute Abend wieder Mitgliederabend im Peter Pane am Schlump haben! Bis dann.
13. April, 18:16 Uhr
Gibt es einen Termin für die Abholung der Bestellung aus dem Januar?
11. April, 07:44 Uhr
Tolle Leute, Kaiserwetter und ein sehr gutes Orga-Team! Vielen vielen Dank!
11. April, 07:43 Uhr
Was war das für ein tolles Radwochenende in Ratzeburg!
08. April, 17:53 Uhr
Hi Amelie; gibt ed
07. April, 11:25 Uhr
Und oder hat wer Lust morgen auf eine Einsterigerrunde (23 er Schnitt ca 40-50 km)- bin neu in Hamburg und würde mich über schöne Strecken freuen.
07. April, 11:25 Uhr
Hallo- gibt es eigentlich eine Mädels Radgruppe?
06. April, 09:04 Uhr
Einfach traurig. Passt auf Euch auf. Und lasst die Finger vom Gras... https://tri-mag.de/szene/trainingslager-guide-erliegt-seinen-verletzungen-144661
05. April, 18:05 Uhr
Hi @all, hoffen wir sehr, dass alle schnell wieder gesund werden. Und hoffentlich niemand von uns dabei St.
04. April, 17:13 Uhr
Moin, wer fährt denn alles nach RZ am Freitag und wem darf ich evtl. meinen Rucksack mitgeben, da ich mit dem Rad anreise würde. Dankeschön - Martina
03. April, 23:27 Uhr
@martina: liegt n bisschen weit unten. Schade!
03. April, 23:03 Uhr
Hi Claus, fährst du über Gudow? Dann könnten wir uns zusammen tun ab dort :-)
02. April, 20:16 Uhr
Fahre Freitag mit dem Rad nach Ratzeburg. Wer kommt mit? 0174 3526 990 Claus
01. April, 17:00 Uhr
Am 1.april findet stabi statt.
01. April, 13:16 Uhr
findet heute Stabi statt?
28. März, 22:44 Uhr
Suche MFG für Trainingslager in Rad-zeburg :) nächste Woche 6-8.4. Bitte melden unter 01515-7126166. VG Halli
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.