News

Kategorie: Rennberichte

Ligastart im Stadtpark – können Triathleten Mannschaftssport?

Am Sonntag war es so weit der Start der Landes- und (neu) Verbandsliga in die Saison 2017.Neben vielen altgedienten Liga Startern waren  einige Debütanten dabei. Als Liga Neuling und erfahrener Mannschaftssportler(Handball) stellte sich mir eine Frage: Wie funktioniert das eigentlich in so einer Individualsportart wie Triathlon mit dem Mannschaftssport?  Diese Frage sollte im Laufe des Tages beantwortet werden.

Wenig unterscheidet sich die Kommunikationsexplosion der WhatsApp Gruppe der Mannschaft vor, während und nach dem Wettkampf.  Es wurden natürlich nur die wichtigsten Themen diskutiert. Neo oder nicht? Wetter …. Und das hatten wir. Bestes Hamburger Schmuddel  Wetter. Es gab gar Überlegungen den Neo an zu behalten ;-)

Um 7:00 Uhr versammelten wir uns dann zum Check in an der Wechselzone. Schnell war ein Taktisch sinnvoller Wechselplatz gefunden.  Babypuder für die Laufschuhe konnte man sich auch sparen, die waren eh schon nach dem Auspacken nass. Da Kapitän Oli die Neo-pflicht ausgesprochen hatte, war der auch schnell angelegt. Das hatte auch den Vorteil das man bei Dauerregen und gefühlten 5 Grad nicht mehr fror. Nach der Wettkampfbesprechung ging es um 8:00 Uhr pünktlich für die Landesliga Herren los.

Zwei runden durch den Stadtparksee, naja meine Lieblingsstrecke wird das wohl nicht mehr. Geprügel vom Start bis zum Ausstieg. Das ist auch ein wenig wie beim Handball. Die Radstrecke war in Anbetracht der Verhältnisse gut zu befahren. Nur in den Kurven musste man etwas vorsichtig sein. Hier zeigte sich bereits der Mannschaftsgeist, gegenseitiges anfeuern auf der Strecke. Und auch der Support an der Strecke war Großartig, trotz Regen haben sich einige nicht startende Sportfreunde an die Strecke getraut.

Die Laufstrecke im Stadtpark ist wirklich schön, relativ Flach und vor allem schnell. Am Ende konnte Christian Platz 2 Belegen und die Landesliga Herren den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Nach dem Zieleinlauf, wurden die 2. Und 3. Herrenmannschaft sowie die Damen Landesligamannschaft Lautstark unterstützt. Diese waren um 8:20 bzw. 8:40 in Ihr Rennen gestartet.  Bei den Damen schaffte es Katharina auf den 3. Platz und die Mannschaft gewann den Wettbewerb. In der Verbandsliga konnte Finn (3.Herren) das Rennen für sich entscheiden, Christian (3. Herren) landete auf Platz 3.  Die 3. Herren Gewann das Verbandligarennen mit deutlichem Vorsprung und auch die 2te Mannschaft konnte sich als dritter auf dem Podium platzieren.

Leider mussten wir im Anschluss ziemlich lange in der Nässe ausharren bis es zur Siegerehrung kam.  Noch schnell ein paar Bilder gemacht und ab ging es zumTrocknen nach Haus. Wahrscheinlich hat die Radpflege bei den meisten mehr Zeit in Anspruch genommen als das Rennen selbst.

Zum Thema Mannschaftssport bleibt zu sagen: Ja die Triabolos können Mannschaft. Zwar ist das gemeinsame Kaltgetränk im Anschluss dem Wetter zum Opfergefallen aber den Vergleich mit der alten Handballtruppe müssen die Jungs und Mädels nicht scheuen ;-)

Shoutbox
23. September, 11:21 Uhr
Hallo! Ich habe seit längerem schmerzen im Knie und suche nun einen Spezialisten. Hat jemand eine gute Empfehlung für mich? Vielen Dank, Jens.
20. September, 23:42 Uhr
... und ist Matze (Mathias Lehne) auch wieder als Coach dabei ?
20. September, 18:18 Uhr
Zum Thema Schwimm-TL: sind die ersten beiden oder ersten drei Technik-TL`s?
19. September, 10:02 Uhr
Danke Julia :-) und genau ich bin eine von den zweien. Wie kann ich dich kontaktieren Tobias?
19. September, 09:02 Uhr
@tobias Ja, zwei Freundinnen von mir suchen noch.
19. September, 07:51 Uhr
Moin, mein Kollege kann nicht am köhlbrandbrückenlauf (12uhr) teilnehmen.. jemand Interesse an 2 Plätzen?
16. September, 20:11 Uhr
Hallo! Weiß jemand, wann Lindow-Anmeldestart sein wird?
15. September, 14:26 Uhr
Hallo! weißt jemand, wo der Rotterdam Triathlon morgen übertragen wird? Fernsehen oder online, ist mir egal. Auf www.triathlon.org/live wird heute übertragen, aber ich weiß nichts über morgen...
14. September, 17:24 Uhr
@ daniel: also ich gehe auf jeden Fall hin
14. September, 11:32 Uhr
Findet heute das Rumpfstabi statt?
14. September, 11:32 Uhr
Hi,
12. September, 14:48 Uhr
@ püppchen: Die Fundsachen müssen noch unters Volk!
mat
12. September, 08:40 Uhr
Was für ein toller Elbe Triathlon!!! Und Benni mega gut den ganzen Tag als Sprecher! Hast du großartig gemacht!!!
12. September, 08:16 Uhr
hallo, kann mir jemand sagen, welche Trainer die Schwimmkurse am Abend trainieren? (Hab die Namen nicht im Kalendereintrag gefunden) Danke!
11. September, 18:51 Uhr
Falls jemand seit dem Elbe Triathlon eine Schwimmbrille (weiß/Schwarz von cressi) vermisst. einfach bei mir melden
11. September, 12:35 Uhr
Danke ans Orga-Team des Elbe-Triathlon. Super Event! Gibt es eigentlich Shirts oder Pullis zum Event zu erwerben ähnlich denen der Helfer?
11. September, 11:14 Uhr
Hallo zusammen, Frage an alle die die Winterkleidung bereits erworben haben. Wie fällt diese aus. eher groß, normal oder eher etwas kleiner. bin leider am 21. nicht im Lande. Danke für die Info
11. September, 08:46 Uhr
Wieso fast? Noch jemand auf der Strecke? 😜
11. September, 08:42 Uhr
Geschafft! Der Elbe Triathlon liegt (fast) hinter uns - wer mag, kann nächsten Montag auf einen mal wieder supergeilen Wettkampf anstoßen beim Mitgliedertreff!!
11. September, 07:39 Uhr
Danke an alle Helfern an der Elber Triathlon!
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.